SSD und HDD als "C:\"

Neutrino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. ich habe mir eine Samsung SSD 830 Series 128 Gib gekauft und Windows 7 Ultimate installiert, davor hatte ich eine HDD 1T als System platte, also C:\. Meine frage ist jetzt folgende: kann ich meine "alte" HDD anschliesen ohne weiteres, und Windows markiert es als "windows.old" oder werde ich probleme haben? Oder kann ich irgendwie die alte platte C:\ als D:\ umbenennen? Die daten möchte ich gerne behalten, also keine formatierung.

Beide platten sind SATA, und ich habe ein UEFI bios von ASUS.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muss nur als Bootplatte ausgewählt werden. Dann wird der 1 TB Platte automatisch ein anderer Partitionsbuchstabe zugeordnet.

Was hast du denn da für Daten drauf?

Wenn du die Daten von der 1TB in einem extra ORdner hast, bspw. C:\Daten, dann kannst du alles andere auf der Platte löschen, und hast auch noch mehr Platz.
 
Man hätte die Antwort schnell finden können aber sein wir mal nicht so.

Wenn du die HDD bei der Windows installation auf der SSD nicht angeschlossen hast. Kannst du sie später wieder anschließen.

Windows erkennt das automatisch und fügt einem Massenspeicher automatisch den nächsten Buchstaben hinzu (man kanns noch selber einstellen aber das eigendlich nicht nötig)

Sofern dein System auf der HDD nicht verschlüsselt oder so ist. Kannst du dann darauf zugreifen als ob es ein USB stick wäre z.B . Die Festplatte wird also unabhängig von der SSD als eigene Partion angezeigt (bzw wenn die Festplatte geteil war werden halt mehr angezeigt)

Das Windows auf der SSD (welches jetzt dein alleiniges Betriebssystem) ist wird sich nicht um die andere Installation kümmern.

Weil es uninteressant ist.

Das liegt in dem Tiefgreifenden Grund , dass nur Probleme auftreten , wenn mehrere Betriebssysteme auf der Platte installiert sind oder du manuell den Bootloader (der ist für Betriebssystem starten zuständig) verändert hat.

Daher brauchst du dir keine Gedanken machen. Nicht vonbeiden hast du zu befürchten

Wichtig zu wissen ist aber , dass du NICHT einfach Programme von der HDD starten kannst.
In 99% der Fälle laufen die Programme nicht oder es ist nicht ratsam sie zu starten.

Daher solltest du vorher alle Programme soweit löschen (die Benutzerdaten können ja bleiben) und die Progamme nochmal neu installieren. Auch wenn der Zielordner wieder auf der HDD sein sollte.
Das liegt einfach an der Programmierung um das Kurz zu fassen.

Normale Daten wie pdfs oder Musik datein können normal benutz werden.

MfG Heretic
 
deine System platte von der du Bootest ist dann immer c: egal ob es die SSD oder die HDD ist, daten bleiben erhallten sofern keine formatierung gemacht wurde.

also "windows.old" wird nur verwendet wenn du auf der Selben platte und partition windows ohne formatierung noch einmal installierst/ bzw ein update von einem älteren system machst.
 
Zurück