SSD über USB 3.0?

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
SSD über USB 3.0?

Morgen,
ich möchte gerne eine SSD auf der überwiegend Spiele enthalten sein soll mobil für verschiedene Rechner/ Laptops benutzen.
Kann USB 3.0 die SSD annähernd auslasten?

AW: SSD über USB 3.0?

Nö, USB 3.0 kann maximal 100 MB/s übertragen, da ist SATA I noch schneller. Dein Vorhaben geht natürlich schon, dann nimm aber eine normale externe HDD und spar dir den Aufpreis für die SSD.

ahja :D woher hast du diese falsche info? Blödsinn ... da gehen 5GBit durch, aber egal
.

Funktioniert! Kansnt du durchaus machen. mit einer gescheiten USB SSD geht das alles auch recht flott.

Kann ich auch ein normales 2,5 Zoll USB 3.0 Gehäuse mit einer normalen SSD verwenden?
Muss ich da auf was achten?

Würde ich nicht - die meisten USB Gehäuse sind vom Controller her schlecht und langsam ... hab es aber noch nicht testen können! Theoretisch geht es ... ist die Frage wie gut der Controller ist bzgl. der Bandbreite

Ich würde an deiner Stelle ein msata auf USB 3.0 Gehäuse kaufen. Ist noch um einiges kleiner und die ssd kostet minimal mehr.
Hab 2 verschiedene im Einsatz und schaffen beide Ca 300mb/s Durchsatz. Da es im msata Format nur ssd's gibt sind dort die Controller vermutlich auch auf einen hohen Durchsatz ausgelegt

Hi
SSDs sind meistens etwas dünner als entsprechende 2,5" HDDs. 7mm bzw. 9mm wenn ich mich nicht irre. Darauf solltest du achten, damit das Gehäuse passt.

MfG
Awarth

Da ist aber normalerweise bei den guten SSDs ein Aufkleberahmen dabei um die SSD auf 9 mm zu bringen.

Seit wann ist die Bandbreite bei Games wichtig?
Das hört sich schon wieder nach dem Raid0-Wahn an.
Games sind keine Anwendungen die Bandbreite nötig haben, also ist es an sich völlig wurst ob die Bandbreite von USB3 "ausgenutzt" wird.
Ihr habt doch sicherlich diese lustigen Diskussionen schon über die neuen Samsung und Intel NVMe SSDs geführt. Was bringen einem Gamer 2GB/Sec Bandbreite?
Ist ganz einfach: NIX
Viel interessanter sind die Zugriffszeiten. Ich würde die SSD eher an eSATA(p) betreiben. Falls das am Rechner vorhanden ist reicht ein 5Euro Kabel um die SSD zu betreiben, und man hat SATA-Zugriffszeiten und etwa 300MB/sec Datentransfer, was WEIT MEHR ist als die Games normalerweise nutzen.

Power over eSATA Kabel eSATAp auf SATA 22pin 54cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und noch interessanter: Was ist mit dem Kopierschutz der Games die Du hin und her trägst?
Wenn es kein Steam oder Gog ist hört sich das für mich sehr anstrengend an.

ABER .. man kann sich ja anzeigen lassen, was Games so an Datentransfer veranstalten. Gibt ja die Möglichkeit. Könnte man einfach mal bei den eigenen Games ein Auge drauf werfen. Vielleicht liege ich ja völlig falsch.

http://abload.de/img/fallout_nachladetrans5gkzg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück