SSD über SATA 3 oder über SATA 6 mit Controller?

ClubSport

Schraubenverwechsler(in)
SSD über SATA 3 oder über SATA 6 mit Controller?

Moin,

ich kann mir vorstellen das euch dieses Thema zu den Ohren raushängen muss, aber ich habe da doch noch diverse Fragen bezüglich dieses Themas, da ich doch nicht alles 100% verstanden habe, was ich in der Sufu gefunden habe :D.

Also ich habe zurzeit zwei normale HDD's im Raid 0 laufen und möchte mich nun auch endlich zum Besitzer einer SSD machen.

Ich habe in meinem System ein Asus Rampage II Extreme Mainboard verbaut mit SATA 3 Anschluss.

Meine Frage ist nun ob ich mir einfach eine SSD kaufen sollte und diese einfach über SATA 3 anschließen sollte, oder ob ich zum Asus U3S6 Controller mit PCIe x4 greifen sollte, um die SSD dann an einem SATA 6 Anschluss betreiben zu können?

Mein Mainboard hat kein PCIe x4 Slot zur Verfügung. Würde dadurch die Leistung sehr leiden wenn man den Controller in einen anderen PCIe 2.0 Slot steckt?

Eine ganz andere Frage wäre auch ob sich generell überhaupt eine SSD für mich lohnen würde bei SATA 3?

Ich habe nicht vor große Datenmengen von A nach B zu schieben, sondern mir geht es hauptsächlich um die Zugriffszeit. Hauptsächlich spiele ich am Rechner, surfe aber auch gerne durchs Internet und erledige diverse kleine Officearbeiten am Rechner.

Eine weitere Frage wäre, welche SSD ich mir denn zulegen sollte? Wenn ich sie über SATA 3 laufen haben sollte macht ja eine Samsung SSD 850 Pro wenig Sinn, da ich ja die Leistung eh nicht 100% nutzen könnte, oder sehe ich da etwas falsch? Ich würde eine SSD in dem 250GB Segment nehmen und mir ist es besonders wichtig das die Qualität stimmt und mir das Teil nicht nach zwei Jahren um die Ohren fliegt ^^.

Meine allerletzte Frage wäre dann noch ob ich bei einer neuen SSD alles komplett neu aufspielen sollte, oder ich bedenkenlos alles von meiner HDD rüberkopieren könnte, um mir so viel Arbeit/Zeit zu ersparen?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :).

Gruß

ClubSport

AW: SSD über SATA 3 oder über SATA 6 mit Controller?

Meine Frage ist nun ob ich mir einfach eine SSD kaufen sollte und diese einfach über SATA 3 anschließen sollte, oder ob ich zum Asus U3S6 Controller mit PCIe x4 greifen sollte, um die SSD dann an einem SATA 6 Anschluss betreiben zu können?

Der Unterschied in der Praxis ist nahe Null, daher kannste einfach den normalen SATA3 benutzen, vor allem weil:

Ich habe nicht vor große Datenmengen von A nach B zu schieben, sondern mir geht es hauptsächlich um die Zugriffszeit.

Diese ist am nativen Anschluss etwas besser als bei einem Zusatzcontroller.

Eine ganz andere Frage wäre auch ob sich generell überhaupt eine SSD für mich lohnen würde bei SATA 3?

Ja natürlich. Bis auf die sequentiellen Transferraten (und die benötigt man seltenst) sit eine SSD am SATA3 genauso schnell wie am SATA6. Wenn du wie gesagt nicht GB-weise Daten kopierst ist auch kein SATA6 nötig.

Eine weitere Frage wäre, welche SSD ich mir denn zulegen sollte? Wenn ich sie über SATA 3 laufen haben sollte macht ja eine Samsung SSD 850 Pro wenig Sinn, da ich ja die Leistung eh nicht 100% nutzen könnte, oder sehe ich da etwas falsch?

Da eine 850Pro auch in allen anderen Belangen die nichts mit der 300MB/s Deckelung zu tun haben sehr schnell ist ist sie auch am SATA3 Anschluss schneller als eine Billig-SSD, beispielsweise im Lesen von sehr vielen kleinen Dateien oder der Zugriffszeit.
Dennoch ists für einen normalen Heimanwender sinnvoller, eine gute P/L-SSD wie etwa eine Crucial MX100 (oder 840EVO) zu nehmen da diese in der Praxis quasi nicht langsamer als eine High-End SSD ist aber dafür deutlich billiger ist.

Meine allerletzte Frage wäre dann noch ob ich bei einer neuen SSD alles komplett neu aufspielen sollte, oder ich bedenkenlos alles von meiner HDD rüberkopieren könnte, um mir so viel Arbeit/Zeit zu ersparen?

Du kannst dein System rüberklonen wenn du ein entsprechendes Tool dafür benutzt das alle nötigen Einstellungen für die SSD vornimmt, da sonst das Betriebssystem "glaubt" es sei noch auf einer HDD und die SSD entsprechend falsch anspricht was geringere Performance und höheren Verschleiß zur Folge hat.

Die 100% saubere Methode ist aber sicherlich eine Neuinstallation, Windows (ab 7) erkennt SSDs automatisch und stellt alles korrekt ein.

Du hast S ATA 2.0 auf dem Board und richtig du hast keinen 4 x Slot aber einen 3. 16x Slot der mit 8 Lanes angebunden wäre. Sicherlich würde bei S ATA 2.0 etwas an Speed fehlen aber dürfte immer noch deutlich schneller wie die HHD sein und die kurzen Zugriffszeiten sowieso. Ich würde da am ehesten zur Crucial MX 100 greifen und diese am S ATA port anklemmen.

Super! Da bleiben keine Fragen mehr offen ^^. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe Incredible Alk und Dr Bakterius :)

Du kannst dein System rüberklonen wenn du ein entsprechendes Tool dafür benutzt das alle nötigen Einstellungen für die SSD vornimmt, da sonst das Betriebssystem "glaubt" es sei noch auf einer HDD und die SSD entsprechend falsch anspricht was geringere Performance und höheren Verschleiß zur Folge hat.
Das verwendete Tool zum Klonen hat mit den OS-Einstellungen nichts zu tun (es ändert keine Einstellungen). Wichtig ist, dass nach dem Klonen der Leistungsindex von Windows manuell aktualisiert wird. Dabei erkennt Windows, dass es sich nun auf einer SSD befindet und konfiguriert sich entsprechend um.

Beim Klonen muss man ansonsten nur aufpassen, dass das Programm das Alignment der Partitionen richtig setzt bzw. nicht verhunzt.

/Edit
Oder meintest du, dass nach dem Klonen ein zusätzliches Tool, wie das Magician-Tool, zum Konfigurieren des Betriebssystems verwendet werden sollte? Ab Windows 7 ist das definitiv nicht notwendig.

/Edit2
@ClubSport
Der Intel AHCI/RAID-Treiber, den ASUS für dein Board zum Download anbietet, ist zu alt und unterstützt weder generell den Trim-Befehl noch die Trimmung der SSD als Einzellaufwerk wenn der SATA-Controller im RAID-Modus arbeitet. Falls du den Intel(R)-Matrix-Storage-Manager-Driver (kurz MSM) installiert hast, musst du den aktualisieren. Der MSM-Treiber wurde durch den Intel(R)-Rapid-Storage-Technology-Driver (kurz RST) ersetzt. Nimm einen RST-Treiber aus der 11er Versionsreihe.

Ich gehe mal von mindestens Windows 7 als Betriebssystem aus.

Zuletzt bearbeitet:

@RealMadnex
Also ich will mir jetzt eine SSD holen und diese dann an meinem SATA 3 Anschluss (laut User Guide von Asus soll das Mainboard SATA 3 haben) laufen lassen.

Und ohne diesen RST-Treiber funktioniert dann die Trim-Funktion meiner SSD nicht?

Ja Windows 7 habe ich.

Mit welchen Tool sollte ich am besten die Daten von meinem HDD Raid-0 System auf die SSD klonen?

Willst du das RAID weiter betreiben oder nach dem Klonen auflösen? Wenn du kein RAID mehr nutzen und den SATA-Controller im AHCI-Modus betreiben möchtest, kannst du auch den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft/Windows verwenden. Im RAID-Modus musst du einen RST-Treiber installieren, damit die SSD getrimmt werden kann.

Bezüglich der Cloning-Software kann ich dir jetzt aus dem Stegreif keine Empfehlung geben. Es gibt einige Freeware-Programme und manchmal liegt so was auch der SSD bei. Ob die jeweils mit dem RAID als Quelle klarkommen, kann ich dir aber nicht garantieren. Vielleicht hat jemand anderes damit Erfahrung und kann dir weiterhelfen. Sauberer wäre allerdings eine Neuinstallation von Windows.

Wichtig ist, dass nach dem Klonen der Leistungsindex von Windows manuell aktualisiert wird. Dabei erkennt Windows, dass es sich nun auf einer SSD befindet und konfiguriert sich entsprechend um.

Aha, das ist mir nicht bekannt gewesen. Dann hätte der Leistungstest von Windows ja tatsächlich doch irgendeine Daseinsberechtigung! :ugly:

Aber im Ernst - ändert Windows da beispielsweise ein nicht passendes Alignment?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^

Ich denke ich werde nach dem klonen mein RAID auflösen. Zwei SSD's sind mir zu teuer und mir geht es hauptsächlich um die Zugriffszeiten bei der SSD. Ich habe irgendwo auch mal gelesen das SSD's im RAID anfälliger sein sollen. Stimmt das?

Ich versuchs mal mit der Sufu, oder google mal nach Tools für das Klonen. Wenn ich nichts finden sollte, muss ich halt alles neu aufspielen ^^.

Anfälliger nicht wirklich (außer den "Gefahren" die der jeweilige RAID-Modus generell mit sich bingt, etwa höhere Ausfallrate für RAID0), SSDs können aber unter Umständen sprich je nach RAID-Controller sogar langsamer sein weil es länger dauert die Anfrage zu bearbeiten als eine einzelne SSD gebraucht hätte um die Datei zu finden, sprich Zugriffszeiten können steigen. Klar geht auch die sequentielle Transferrate steil nach oben im RAID aber das ist leider nur ein Werbeeffekt der in der Praxis Null Bedeutung hat wenn man nicht ständig riesige Dateien hin und her kopiert.

Bei SSDs ist RAID nicht nur nicht immer sinnvoll sondern auch schlichtweg nicht nötig da SSDs an sich schon mehr als schnell genug für "normalen" Gebrauch sind.

Aber im Ernst - ändert Windows da beispielsweise ein nicht passendes Alignment?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^
Was hat "wenn du ein entsprechendes Tool dafür benutzt das alle nötigen Einstellungen für die SSD vornimmt" und "da sonst das Betriebssystem "glaubt" es sei noch auf einer HDD und die SSD entsprechend falsch anspricht" mit dem Alignment zu tun? Das Alignment ist keine Frage der Windows-Einstellungen oder der Erkenntnis des Betriebssystems, dass es sich auf einer SSD befindet, sondern der Partitionierung.

Abgesehen davon habe ich einen Absatz unter dem, was du von mir zitiert hast, geschrieben:

"Beim Klonen muss man ansonsten nur aufpassen, dass das Programm das Alignment der Partitionen richtig setzt bzw. nicht verhunzt."

Von daher verstehe ich jetzt nicht, was du von mir willst.

Natürlich ist das ne Frage der Formatierung/Partitionierung. Und genau diese wird bei so manchen "Klonvorgängen" sie ich so erleben durfte eben nicht verändert so dass man nach dem rüberklonen oft ein schönes rotes "BAD" im ASS-Bench lesen kann. Das passiert bei einer Neuinstallation von Windows ja nicht.
Klar, gute Klontools regeln das automatisch bzw. erstellen sowieso neue Partitionen. Ich war nur sehr überrascht da ich fälschlicherweise deinen Post so verstanden hatte als würde da Windows irgendwas richten wenn man den Leistungstest ausführt. ;)

OK, wenns da wirklich nur die Dinge wie "automatische Defragmentierung deaktivieren" und ähnliches richtet... ist der Leistungstest dann doch wieder unnötig, die Kleinigkeiten gehn auch fix von Hand.

OK, wenns da wirklich nur die Dinge wie "automatische Defragmentierung deaktivieren" und ähnliches richtet... ist der Leistungstest dann doch wieder unnötig, die Kleinigkeiten gehn auch fix von Hand.
Du hast mich auch wieder nicht richtig verstanden. Windows macht nach dem Ausführen des Leistungstests genau das, was es auch bei einer Neuinstallation macht. Sich optimal für den Einsatz auf einer SSD einstellen. Was du da noch fix von Hand einstellen möchtest, ist mir momentan ein Rätsel.

Zurück