SSD Trim deaktiviert?!

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

ich habe eben gerade in diesem Thread gelesen das unter einem Raid X Modus die TRIM Funktion deaktiviert wird. Ist es auch wahr oder ben falsch?

Bei mir kommt eine SSD von OCZ (Agility3) & 2 weitere HDD's zum Einsatz wobei letzere im Raid 0 laufen & die SSD als "Änhängsel" hinterher, Ihr ist kein RAID Mode zugeschrieben sondern eben nur der "Single Mode".

Hoffe bekomme eine positive Antwort, nicht das ich alles neu machen muss.:daumen:

ΔΣΛ;4406765 schrieb:
Bei einem SSD-Raid funktioniert kein Trim, das ist richtig.
Wie ist das zu verstehen ?

Sie läuft ohne Raid also normal alleine halt und dient denkt ich mal als Systemplatte :D

Lässt sich auch ganz leicht über die Kommandozeile überprüfen:
Gib folgendes in der Eingabeaufforderung ein:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Ist der ausgegebene Wert 0 ist Trim an, bei 1 ist Trim aus.

Zum nachträglich aktivieren gib im CMD-Fenster folgendes ein.
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Zu SSD & HDD-Raid hab ich auch schon in einem anderen Thread was geschrieben:
Ich hab zwar ein AMD-Board (AM3, mit SB850) möchte aber nur kurz anmerken, das bei mir die Samsung 830 SSD massiv an Performance verloren hat als ich noch einen Raid0 mit 2 Platten (Samsung F3 500GB) nebenher laufen hatte.
Lag wohl daran das AHCI nicht funktionierte als die SATA-Ports im BIOS auf RAID gestellt waren.:huh:
In Zahlen:
Lesen 300MB/s gegen jetzt 500MB/s
Schreiben 180MB/s gegen jetzt: 300 MB/s
Solltest du vielleicht auch mal überprüfen. Hab darum mein Array auch wieder zerlegt.
Da ja das OS jetzt auf der SSD ist und nicht mehr auf dem Raid war der Geschwindigkeitsverlust der HDDs dann auch nicht mehr ausschlaggebend für mich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der fsutil-Zeile beeinflusst du aber nur das Verhalten von Windows bzw. seine TRIMunterstützung. Auf der SSD selbst schaltest du damit nicht TRIM ein oder aus, genausowenig hat das Einfluss auf Chipsatz-Treiber, deren TRIM-Fähigkeiten fehlerhaft oder nicht vorhanden ist.
Die AMD-Treiber sind in der Hinsicht anscheinend nicht unproblematisch.

Also bei Trim ist es wohl weniger problematisch als AHCI. Trim funktioniert ja auch bei IDE Einstellung.
Unterstützt wird AHCI erst ab den 700er Southbridges soviel ich mich erinnere und relativ neuen Catalyst-Treibern.
Habe auch wieder auf den MSAHCI zurückgestellt, da die 4K-Werte etwas besser sind, sonst hatte ich aber eigentlich keine Probleme.
Die Intel RST-Treiber sind den AMD aber deutlich überlegen, da hast du schon recht (oder Recht... Duden WTF?).

Morgenö, ja die SSD dient als Systemfestpaltte. Ich werde es nachher einmal ausprobieren ob das noch besser wird mit den Werten, mir ist so als ob die Wert nicht ganz passen.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
hab ich ausprobiert und eine 0 erhalten somit müsste das ja aktiviert sein.

Sollte wohl passen denk ich.
Du kannst aber mit dem Tool SSD-Life noch mal nachschauen, das zeigt dir dann auch an ob die SSD damit läuft und nicht nur ob es in Windows aktiv ist.
SSDlife - Download - CHIP Online

Sieht dann so aus:
ssdlife.jpg

okay, geschenkt... ich werde da keine Erbsen zählen... oder vielleicht doch? ;)
Die Zeile unten bedeutet, das die Platte TRIM supportet - okay. Okay, das tut eine TRIMfähige SSD natürlich immer und gibt diese Info aus, völlig egal, ob sie es nutzt oder nicht (je nach Treiber und eben Betriebssystem).
Die Info in SSDLife ist eigentlich Trim: supported, System: enabled - im Betriebssystem ist die Unterstützung eingeschaltet. Das war in früheren Versionen immer so. In meiner Version stehts auch nur noch wie bei dir.
Aber wirklich wissen, ob's auch läuft (oder durch einen Firmwarebug außer Gefecht gesetzt wurde - hat's alles schon gegeben), kann niemand - auch SSD-Life nicht. Das ist eine reine Sache des Vertrauens - überprüfen von außen geht nicht, höchstens der Hersteller kann da ran.
Und die sitzen auf den Infos, als wären das hochnotpeinliche wichtige Firmengeheimnisse, die gehütet werden müssen wie der heilige Gral. Aber genau das sind sie auch.
Bis es irgendwann wieder kracht und es großes Geschrei bei den Nutzern und Schadensbegrenzungsversuche der Hersteller gibt.
Als Anwender kann man da nix machen - außer eben sein Windows plus Controller und Treiber passend einstellen und hoffen, dass dann schon alles richtig rennt.
Mal sehen, wann es wieder bei einer SSD knallt und bei welchem Anbieter bzw. Controllerhersteller. ;)
SSDLife.png SSDLife0.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@OctoCore

Das "enabled" steht nur für das OS?
Ich dachte eigentlich immer das beide Angaben für die SSD stehen würden.
So hatte ich das zumindes im Luxx mal gelesen. Nun gut, wieder was gelernt. :daumen:

Im Samsung Magician ist ja bei meiner SSD überhaupt keine Info zu den Trim-Einstellungen zu finden. Oder bin ich einfach nur blind.:huh:
Aber ich hoffe mal das Tool würde sich schon melden wenn was nicht richtig läuft.

Dann bleibt also wohl nur beten, oder einfach gleich "vergessen" das was passieren könnte. :D

mfg

Morgen,

also TRIM ist ganz sicher aktiviert, meine Geschwindigkeiten konnte ich auch verbessern indem ich den RAID Verbund aufgelöst habe.

Die Geschwindigkeitwar dann für die Mainstream SSD schon ganz pasabel, nur wollte ich mehr, habe also den AMD_SATA Treiber installiert und den Schreibcache Windowsseitig deaktiviert.

Und siehe da die Leseraten haben sich nahezu verdoppelt.:daumen:

Ja schon interessant was da so bremst wenn die SATA auf RAID laufen.
Muss wohl wirklich das unter RAID nicht funktionierende AHCI sein.:huh:

Was du auch mal schauen kannst: Bei mir funktioniert der Microsoft AHCI etwas besser als der AMD, speziell die 4k-Werte sind bei mir um einiges höher.
Hab darum auch im Gerätemanager wieder auf den MSAHCI umgestellt.

mfg

Das Phänomen habe ich nicht bei ist es genau umgekehrt, die 4k werte liegen gute 20% höher als beim MS-AHCI.:wow:

Hm, schon schräg. Weil du auch noch denselben Chipsatz hast wie ich. (Southbridge 850).
Und da denkt man sich weil man sich seit 15 Jahren die Kisten selber zusammenbaut hätte man Ahnung...:ugly:
Ach wie vermisse ich die Zeiten als wir am C64 noch selber rumgelötet haben....:D

Jup genau :ugly: Nja jetzt habe ich einen PII X2 @ X4 :lol: na gut wollen wir mal das OT unterlasssen ansonsten gibt des noch Haue vom lieben Moderator:D

Zurück