SSD Super Talent UltraDrive 256GB GX oder GX2?

ShirKhan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich erwäge, mir eine Supertalent UltraDrive mit 256GB zuzulegen. Ich beabsichtige, die SSD zu partionieren und dabei ca. 80GB für Win7 und den Rest für Spiele zu verwenden.

Ich weiß, das ist beides reichlich bemessen, aber ich habe mich gerade erst bei den HDDs daran gewöhnt, nicht mehr auf jedes MB achten zu müssen, und möchte diese Gewohnheit zumindest nicht vollständig aufgeben müssen. Die Alternative wäre, 2 SSDs mit 64GB für's System und 128GB für Spiele zu kaufen. Damit liege ich bei insgesamt 64GB weniger um 90 EUR günstiger als bei der 256GB-Variante. Lohnt sich nicht.

Meine Frage: Soll ich die ältere GX-Variante kaufen, die schneller liest und schreibt, aber in der "alten" 50nm-Technologie hergestellt wird und etwas mehr kostet? Oder die neuere 34nm-GX2, die etwas langsamer und günstiger ist? Oder gibt es P/L-Alternativen, die stechen?

Eckdaten :

  • GX: Read/Write 260/200 MB/sec, 50nm, ab 549 EUR
  • GX2: Read/Write 230/180 MB/sec, 34nm, ab 525 EUR
Was genau mir die kleinere Strukturbreite bringt, weiß ich nicht. Ich habe aber schon gern das Gefühl, bei einem so großen finanziellen Brocken die aktuellste Technologie zu haben. Andererseits hätte ich auch gern das Gefühl, die beste Geschwindigkeit für mein Geld zu kriegen, auch wenn ich den Unterschied gar nicht merke.

Was meint ihr? Würde mich freuen, wenn ihr eure Empfehlung begründen könntet.

Links:
- Hersteller
- Luxx Test GX2 128GB
- Idealo GX
- Idealo GX2

Viele Grüße

nilssohn

Edit: Habe den Test eben noch mal gelesen. Ich darf doch annehmen, dass die jeweils neueste FW auch auf den älteren Chip aufgespielt werden kann, oder?

Edit2: Ja, kann. Hab's auf der Hersteller-HP gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück