SSD spinnt ?!?

Challanger72

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo

ich habe eine vertex 3 60 GB

ich habe nur Vista 64 drauf und unter Computer zeigt er jetzt an das nur noch 7 GB frei sind
wenn ich allerdings die vertex öffne unter C: und mir die eigenschaft von allen ordnern anzeigen lasse
komme ich auf 27 GB

wie kommt es nun das angezeigt wird das nur noch 7 GB frei sind ???

mfg sönke

Lass mich raten: Ruhezustand aktiviert und 16GB RAM? Dann hast du min. ein 16GB pagefile.sys und noch mal ~10GB hiberfil.sys. 60-27-16-10=7 passt :D

Zudem "findet" der Explorer nicht wirklich alle Ordner. Versteckte Ordner und Systemdateien werden standardmäßig ausgeblendet!

hallo

hmm ob der ruhestand aktiviert ist kann ich nicht sagen
wo finde ich diese einstellungen denn ?

aber trotzdem kann es doch nicht sein das vista 64 soviel speicher braucht nach der installation hatte vista ca 23 gb verbraucht

wo soll ich denn jetzt anfangen zu suchen ?

Ein sehr tolles Tool um zu sehen, was wirklich wie viel Speicherplatz auf deiner Festplatte belegt ist Ridnacs: RidNacs - Download.Das zeigt dir auch versteckte und Systemdateien an.
Ob der Ruhezustand aktiviert ist findest du am einfachsten heraus indem du auf Start und dann auf den Pfeil neben Herunterfahren klickst. Wenn da neben "Energie Sparen" auch noch "Ruhezustand" zu auswahl steht, dann ist dieser aktiviert. Standardmäßig ist er dies sowieso. Zum Abschalten: CMD => powercfg -h off (ggf. als Administrator ausführen).

oh ja cool das prog schau ich mir mal an
noch ne kleine frage wenn ich mir win 7 besorge gehe ich solchen problemen schonmal aus dem weg oder ?

Ne das macht Win7 genauso. Sind ja durchaus sinnvolle Funktionen. Jedoch deaktiviere ich die auch bei meinen Desktops immer. Vor allem wenn der Speicherplatz durch ein SSD begrenzt ist ;)

Zurück