SSD´s viel zu langsam

Damit konnte ich zumindest bei allem was über den X570-Chipsatz läuft einiges rausholen (bei meinen beiden SATA SSDs).

Kleiner Vergleich bei meiner 850 EVO am X570:
EnergieSSD.png

Bleibe bei mir aber dennoch bei "Maximale Energieeinsparungen", da es etwa 3-5W im Idle ausmacht und ebenso die Chipsatztemperatur deutlich niedriger bleibt.

EDIT: Wobei das am grundlegenden "Problem" der etwas lahmen 4K64Thread-Werte (die für den Normalo absolut irrelevant sind) wohl nichts ändert - habe den Thread gerade erst überflogen ;) . Hier mal die Performance der (leeren) SSD mit P67 (Sandy Bridge):
850evoSandy.png

Die relevanten 4K (QD1) Werte sind bei X570 sogar ein gutes Stück höher (trotz voller SSD). Würde mich da zumindest nicht verrückt machen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit konnte ich zumindest bei allem was über den X570-Chipsatz läuft einiges rausholen (bei meinen beiden SATA SSDs).

Kleiner Vergleich bei meiner 850 EVO am X570:
Anhang anzeigen 1091475

Bleibe bei mir aber dennoch bei "Maximale Energieeinsparungen", da es etwa 3-5W im Idle ausmacht und ebenso die Chipsatztemperatur deutlich niedriger bleibt.

EDIT: Wobei das am grundlegenden "Problem" der etwas lahmen 4K64Thread-Werte (die für den Normalo absolut irrelevant sind) wohl nichts ändert - habe den Thread gerade erst überflogen ;) . Hier mal die Performance der (leeren) SSD mit P67 (Sandy Bridge):
Anhang anzeigen 1091477

Die relevanten 4K (QD1) Werte sind bei X570 sogar ein gutes Stück höher (trotz voller SSD). Würde mich da zumindest nicht verrückt machen lassen ;)

Vielen Dank das Du Dir soviel Mühe gibst. :daumen:Super nett von Dir.
Ich habe es gerade mal probiert. Mit ausgeschaltet und einmal mit Max.
Das hier sind meine Werte
ssd Vergleich.jpg
 
Interessant - macht bei dir ja dann quasi keinen Unterschied?

Die Funktion scheint wohl generell Board/Chipsatztreiber-abhängig zu reagieren. Hatte nun sogar ein paar Berichte, wo "Maximale Einsparungen" einige Funktionen (wie USB) partiell lahmgelegt hat. Bei mir hatte ich abseits der geringeren Chipsatztemperaturen und einem Idleverbrauch von nun unter 50W keine merklichen Einbußen.
 
Kann es denn auch sein das so eine SSD evo 840 in Paarung nicht gut mit den x570 funktionoiert?
Deine Werte sind ja schon echt richtig gut.
Ich bin gerade mal im Forum bei MSI drin gewesen. Dort diskutieren die auch über das Problem. Also da scheint ja irgenwie was nicht rund zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Beitrag zu der QD64 "Problematik". Im Luxx wird nun ebenfalls X570 gegen Z370 getestet (SATA), die QD64 Schwäche zeigt sich auch hier. Wie ich aber erwähnt habe, ist die für den Alltag entscheidende QD1 Leistung bei zufälligen kleinen Daten bei X570 sogar besser!

"Haben unsere bisherigen Benchmarks vor allem den Unterschied zwischen den Testsystemen in Bezug auf SATA-SSDs dokumentiert, konnten wir schon relativ deutlich die jeweiligen Stärken und Schwächen ermitteln. Denn anders als bisher vielleicht suggeriert, war der Intel Z370 nicht durchgängig stärker als unser X570-Testsystem. Gerade kleinere einzelne Zugriffe konnte die AMD-Plattform meist besser bewältigen.

Dies trifft den Alltag der meisten User sicher besser als das sequenzielle Schreiben riesiger Datenmengen oder das Bewältigen vieler paralleler Zugriffe. Für den PC Mark8 mit seinen Anwendungsbenchmarks aus Spielen, Office- und kreativen Anwendungsprogrammen bedeutet das einen knapp 20%igen Vorsprung des X570. Tatsächlich liegt die Z370-Plattform hier am Ende unserer Rangliste, wobei auch mit X570 die WD Blue nur die Samsung 860 QVO hinter sich lassen kann. Konnten wir in synthetischen Benchmarks meist nur kleine Unterschiede zwischen unserem Testkandidaten und beispielsweise einer Samsung 860 EVO oder auch einer TeamGroup T-Force Delta Max ermitteln, zeigen sich hier nun deutliche Abstände."

Western Digital WD Blue 3D NAND im Test: Nur Masse oder auch Klasse? - Hardwareluxx

"Natürlich haben wir auch den intensiven Belastungstest mit beiden Testsystemen durchgeführt. Hier wurde nun auch deutlich, warum letztlich die AMD-Plattform in den Anwendungsbenchmarks vor der Intel-Vergleichsbasis liegt. Zwar sind in beiden Fällen die Latenzen beim Lesen nicht optimal, jedoch eben beim AMD-Vergleich über die gesamte Dauer etwas besser."


Würde dieses Kapitel damit abschließen und es so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dieses Kapitel damit abschließen und es so hinnehmen.

Aber auch nur, weil das eh nicht mehr mit einem Update addressiert wird, weil so etwas Elementares eigentlich nahe Release hätte ausgebügelt werden müssen. Nichts gegen dich, aber man käuft doch nicht einen Premium Chipsatz, um dann Kompromisse eingehen zu müssen oder bestenfalls jeden einzelnen SATA Port mit zisch Einstellunen abklappern, bis es irgendwie zufriedenstellend ist. Das geht gar nicht.

Da hat AMD wohl selbst einen Fehler gemacht, weil X570 von denen kommt. B450 hat dieses Problem nicht und B550 wahrscheinlich auch nicht, weil die beide von ASMedia kommen. Die kommen anscheinend mit der Mammut-Aufgabe, gebrechliche SATA Platten vom eigenen Chipset her nicht zu drosseln etwas besser klar.

Meine Backup HDD muss ich auch per USB Adapter anschließen, um volle Geschwindigkeit zu bekommen. Die interne Anbindung ist da viel zu lahm. Ich kann damit leben, aber in Ordnung ist das nicht.
 
Würde mich interessieren, wo in deinem Alltag derartig hohe Queue Depths auftreten? In dem Fall würde ich ohnehin zu einer NVMe greifen, die auf X570 ohne Einschränkungen läuft.
Ansonsten spielt das überwiegend für größere Server eine Rolle, dafür ist X570 aber ohnehin nicht konzipiert.

Bei HDDs sollte die Problematik keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, wo in deinem Alltag derartig hohe Queue Depths auftreten? In dem Fall würde ich ohnehin zu einer NVMe greifen, die auf X570 ohne Einschränkungen läuft.
Ansonsten spielt das überwiegend für größere Server eine Rolle, dafür ist X570 aber ohnehin nicht konzipiert.

Bei HDDs sollte die Problematik keine Rolle spielen.

Mir geht es da eher um's Prinzip. Bei premium Produkten darf man durchaus premium Leistung erwarten. Das nichts vom Chipsatz gedrosselt wird ist ja noch nichtmal premium irgendwas, es ist einfach normal.
Du bist der Ansicht, dass wenn die Werte sich in einem gewissen Rahmen halten alles in Ordnung ist. Das kannst du gerne als Meinung vertreten. Ich sehe das eben anders.

Das Folgende ist ebenfalls nicht als Angriff auf dich gedacht: Ich finde, Tech-Enthusiasten lassen zu viel durchgehen. Es werden so Dinge wie hier hingenommen, weil "das eben manchmal passiert" oder man durch die eigenen Kentnisse einen Workaround hat. Ich finde allerdings, dass besonders bei so etablierter und gut verstandener Technik wie SATA alles out-of-the-box funktionieren muss und man sich darauf blind verlassen kann.
 
Ich habe nirgends gesagt, dass ich dieses Problem in Ordnung finde, selbst wenn es mir dabei nur ums "benchen" geht. Im Gegenteil, ich würde die Ursache gerne verstehen - auch wenn eine Lösung wohl nicht kommen wird aufgrund der fehlenden Praxisrelevanz.

Mir geht es aber auch darum, dass jeder versteht, dass es im Alltag nahezu aller Nutzer keine negativen Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends gesagt, dass ich dieses Problem in Ordnung finde, selbst wenn es mir dabei nur ums "benchen" geht. Im Gegenteil, ich würde die Ursache gerne verstehen - auch wenn eine Lösung wohl nicht kommen wird aufgrund der fehlenden Praxisrelevanz.

Mir geht es aber auch darum, dass jeder versteht, dass es im Alltag nahezu aller Nutzer keine negativen Auswirkungen hat.

Eigentlich hast du recht. Da habe ich mich wohl zu sehr festgebissen. Und du hast ganz recht, dass es in der Praxis nicht viel ausmacht, denn deshalb gibt es nur vereinzelt Berichte davon: Weil die Meisten nicht merken, dass sie selbst betroffen sind. Bei vereinzelten, isolierten Posts wird dann am Ende natürlich auch nichts behoben, was schade ist.

Also verbleiben wir so dann. Wir als Kunden haben ja keinen Mist gebaut, sondern die Hersteller.
 
Zurück