SSD für OS einbauen

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
SSD für OS einbauen

Moin,

bin derzeit zwar sehr zufrieden mit meinem Setup, möchte jedoch meine Festplatten neu strukturieren und wollte nun zu einer SSD greifen, um dort das OS zu installieren.
Also OS auf SSD (C:\), Programme auf die eine HDD (X:\) und Steam samt alternativen Spielen auf eine zweite HDD (Y:\). Für Daten wie Fotos (RAW) und Videos habe ich dann noch eine Partition (Z:\).

Hatte mir gedacht ich kauf mir jetzt einfach eine 120GB SSD von Toshiba oder Samsung und klemm alle anderen erstmal ab; installiere dort mein Win7 drauf und wenn das läuft, formatiere ich einfach die anderen Platten und stöpsel sie mit dran.

Das sollte doch so funktionieren, oder? Bin zwar absolut kein Noob, aber ich frage lieber BEVOR ich davor sitze und nicht weiter weiß! :D
Muss ich etwas beachten bevor ich da alles andere abmache? Habe wichtige Dateien bereits auf einer externen gesichert und die Spiele sind zu 90% dann eh per Steam, und meine Programme krieg ich dann ja bei den Herstellern zum Download.
Habe ein ASRock P67Pro Mainboard, da sind 2 weiße SATA Anschlüsse vorhanden. (Das sind doch die für die SSDs?)

AW: SSD für OS einbauen

Das sollte doch so funktionieren, oder?

Ja.

Muss ich etwas beachten bevor ich da alles andere abmache?

Nein.
Evtl im UEFI nachsehen ob das HostControllerInterface auf "AHCI" steht (wichtig für SSDs), das sollte abger ab Werk so sein.

da sind 2 weiße SATA Anschlüsse vorhanden. (Das sind doch die für die SSDs?)
Die weißen sind nicht "für SSDs" (es sind ganz normale SATAs...) sondern das sind die SATA III - Anschlüsse, der Rest bietet nur SATA II.
Die SSD kommt sinnigerweise an den schnelleren SATA III-Anschluss.

Mit UEFI meinst du die Einstellungen die man im BIOS vornehmen kann, richtig?

falsch gelesen ... hier stand Blödsinn

Dachte C:\Programme soll Steam drauf .... da hätte ich schon längst ein Platzproblem.

Vlt. ist ab 250GB, das P/L Verhältniss besser ?
kotor

Naja Steam kann ja auf C; man kann ja den Pfad für die Games auf Y dann angeben.

Wäre es eigtl. vorteilhaft Programme wie TVPaint und Photoshop auch auf C zu haben? Ein Bekannter meinte, der Vorteil der SSD wäre weg wenn sie auf die langsamere HDD zugreifen muss um das Programm auszuführen. Ich dachte die paar Millisekunden merk ich dann schon nicht.

Photoshop und so weiter starten natürlich wesentlich schneller von der SSD, das ist ein Vorteil.
Wenn natürlich die zu bearbeitenden Daten auf einer langsamen HDD liegen UND der aktuelle Befehl bandbreitenlimitiert ist (was hier die absolute Ausnahme ist da Bildbearbeitung rein rechenleistungslimitiert ist) bringt die SSD keinen Vorteil mehr. Bei den genannten Programmen ist das aber wie gesagt nicht der Fall - die Bilder liegen nach dem laden ohnehin komplett im RAM.

Zurück