Neue SSD + Betriebssystem

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,

bin am Überlegen ne SSD zu kaufen und Windows neu draufzusetzen.Nun meine Frage ist wie siehts aus mit dem Verlauf? Ich meine, ich habe grad ne mechanische Sata2 und im BIOS habe ich IDE Funktion aktiviert. Wie sieht das ganze aus? Wenn ich die SSD einbaue wird doch weiterhin die mechanische booten oder? Wie verhindere ich es indem ich auf die SSD ein frisches OS draufspiele? Aussrdem wie gesagt steht die andere Platte mit IDE Funktion,wenn ich auf AHCI wechsle würde dann die mechanische nicht mehr lesbar sein oder?
Und letzte Frage braucht die SSD ein spezielles Kabel oder einfach ein iwas Sata Kabel benutzen?

Die SSD braucht ein normales SATA-Kabel und Stromkabel, mehr nicht.

Zum Aufspielen des neuen OS nur die SSD ans MAinboard als Festplatte anschließen. Ins Bios gehen und von IDE auf AHCI umstellen. Dann OS installieren.
Nun die andere HDD wieder anschließen. Achte beim ersten Start auf die korrekte Bootreihenfolge im Bios, also vorher mal nachgucken, dass die SSD als erstes in der Bootreihenfolge steht.
Wenn dem so ist, läuft alles. Nun kannst du das alte OS von der HDD löschen bzw. formatieren. Vorher eventuelle Daten sichern.
Ob AHCI oder IDE ist nur ein anderes - sagen wir - Protokoll zum Ansprechen der Platte, wobei AHCI halt einige Vorteile bietet. Mit den beiden Modi kann aber jede SATA2-Platte umgehen. Welcher Modus aktiviert ist, interessiert eigentlich nur das bootende Betriebssystem, da das den entsprechenden Treiber laden muss.

AHCI hat nichts mit der ssd zu tuhen. in der theorie kannst du das jetzt auch so im bios einfach umstellen wenn du ein halbwegs modernes Betriebssystem hast und deine HDD den Modus unterstützt. dann kommt beim nächsten Windows start halt nochmal eine Einrichtung auf AHCI und dann geht's normal weiter.

was meinst du mit: "Wenn ich die SSD einbaue wird doch weiterhin die mechanische booten oder? Wie verhindere ich es indem ich auf die SSD ein frisches OS draufspiele?"????

willst du das os auf der hdd noch benutzen oder nur danach Daten sichern? wenn du nur daten haben willst und keine externe hast klemm die hdd ab, die ssd ran, hau das neue os rauf, klemm dann die hdd wieder rann, backup alles was du brauchst, formatier die hdd und zieh am ende wieder alles auf die hdd.

*edit* da hab ich wohl zu lange fürs schreiben gebraucht. :ugly:

Zurück