SSD RAID...welche Platten?

Samsung pm 800 64gb, jeweils mit der neuesten firmware, dass sie auch trim unterstützen. falls sie mal arg langsamer werden sollten, dann schalt ich sie einfach mal auf normal um und lass sie mal en bisschen laufen und dann werden sie wieder in raid geschalten. die ssds gibts grad bei hoh für 139€ im angebot. lesen 220/200(bin grad net sicher), schreiben 120 und im raid fast doppelt so schnell. falls du noch ne normale hdd dran hast, dann häng sie ab während der windows 7 installation. bin fast verzweifelt, bis mir en kollege geholfen hat. windoof wollte das mbr auf die hdd's schreiben, aber darauf muss man erstmal kommen??!?!?!?!?!? der ssd raid war als primäre festplatte drin, alles ausprobiert und nachher hat ganz banal festplatten abklemmen geholfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Samsung pm 800 64gb, jeweils mit der neuesten firmware, dass sie auch trim unterstützen. falls sie mal arg langsamer werden sollten, dann schalt ich sie einfach mal auf normal um und lass sie mal en bisschen laufen und dann werden sie wieder in raid geschalten. die ssds gibts grad bei hoh für 139€ im angebot. lesen 220/200(bin grad net sicher), schreiben 120 und im raid fast doppelt so schnell. falls du noch ne normale hdd dran hast, dann häng sie ab während der windows 7 installation. bin fast verzweifelt, bis mir en kollege geholfen hat. windoof wollte das mbr auf die hdd's schreiben, aber darauf muss man erstmal kommen??!?!?!?!?!? der ssd raid war als primäre festplatte drin, alles ausprobiert und nachher hat ganz banal festplatten abklemmen geholfen^^

Danke, aber die sind ein bischen zu teuer. Ich hab jetzt bei ebay eine neue Intel X25-M Postville G2 gekauft. 170€, sollte eig ganz ok sein ich hoffe mal, dass die für mich reicht.

Zu deiner Frage hab meine Daten(Musik, Bilder, Video, etc.) alles auf ner externen. Das sollte dann kein Problem bei der Installation sein ;)

letzte Frage: Untersützt ein Intel X25-M Raid 0 sys. auch TRIM?(falls ich mal Geld über hab :))

Anscheinend gibt es da wohl Komplikationen. Schade eigentlich. Richtig blöde wirds aber erst, wenn die dieses Feature nur mit ein paar teuereren und/oder erst bei der nächsten Generation der SSDs mit integrieren. Dann sitzt der Durchschnittskonsument mal wieder auf dem Trockenen.

Ich hab keine Lust danach zu suchen, aber vllt. glaubst du's auch so: Raid 0 mit 2 SSDs ist sinnlos.

edit: sinnlos = bringt nix

...lesen 220/200(bin grad net sicher), schreiben 120 und im raid fast doppelt so schnell...

Also lesen 440/400 ? Wenn's so wär (nur mal angenommen), frag ich mich, wie dass mit einer Schnittstelle klappt, die für max. 300 MB/s ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Lust danach zu suchen, aber vllt. glaubst du's auch so: Raid 0 mit 2 SSDs ist sinnlos.

edit: sinnlos = bringt nix

Also lesen 440/400 ? Wenn's so wär (nur mal angenommen), frag ich mich, wie dass mit einer Schnittstelle klappt, die für max. 300 MB/s ausgelegt ist.

Ist das nicht so(jz nur als beispiel), dass in den einen SATA Port 300MB/s reingehen und in den anderen auch. Dann packt der CHIP die beiden 300MB/s Signale zusammen und senden das an die CPU oder sonst wo hin? Korrigiert mich wenn meine Theorie nicht ganz richtig ist!

So meine SSD ist heute raus.....freu mich schon auf Morgen(enttäuschung weil sie noch nicht da ist :D)

bin grad in der fh aber ich kann heute abend mal ergebnisse hochladen mit hdtach und hdtune.
die ssds hängen an dem internen amd sb 750 aber wenn du genaueres wissen willst, also wie was wo angeschlossen, dann schau hier
http://extreme.pcgameshardware.de/l...rd-raidcontroller-oder-doch-nen-externen.html
ich hab hier nen thread aufgemacht da ich en paar fragen hatte.
war mir nämlich auch net sicher ob ich nicht nen pcie raidcontroller brauch.
ging dann aber ohne, zwar mit leistungsverlust bei dem hdd raid aber ich bin ganz zufrieden.

und meines wissens ist die amd sb750 mit mehr als einer lane angebunden bei meinem board und wenn incht wäre eine lane auch 500mb/s bei 2.0

So hab die SSD gerade vom Nabachbarn abgeholt. Werde die jetzt in mein Notebook einbauen:

Intel Core 2 Duo T5750 2x2Ghz
2GB DDR2 RAM
Nvidia Geforce 9500m GS 1,2GB
Intel X25-M Postville G2 :D vorher 250GB 5400rpm

Benchmarks folgen!

Bis spääätöör!

So hab die SSD gerade vom Nabachbarn abgeholt. Werde die jetzt in mein Notebook einbauen:

Intel Core 2 Duo T5750 2x2Ghz
2GB DDR2 RAM
Nvidia Geforce 9500m GS 1,2GB
Intel X25-M Postville G2 :D vorher 250GB 5400rpm

Benchmarks folgen!

Bis spääätöör!

So hab jetzt als erstes mal ATTO drüberlaufen lassen. Mit den Ergebnissen kann man eig sehr zufrieden sein:

Zurück