SSD Raid und schnellerer Speicher Kaufberatung

Horilein

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

hab die m4 128 GB und überlege sie im Raid 0 zu betreiben.Geht das ohne Laufwerk C zu plätten?
Also die erste drin lassen?
Desweiteren wollte ich zwei 1TB platten im Raid 0 betreiben weiß aber nicht ob mein Board 2x Raid kann?
Und schnelleren und besseren Speicher such ich auch noch. Sys Sig.

Danke im vorraus:daumen:

Raid 0 bitte nur bei ganz unwichtigen Daten.. Habe selbst schlechte Erfahrungen machen müssen mit Raid 0 auf lange Sicht.. Ist schnell, toll, aber vernichtet bei minimalen Ausfällen/Problemen den gesamten Datenbestand..
Also wenn RAID 0 dann zusätlich regelmäßige Backups fahren..

Zu deiner Frage: du kannst C vorher auf eine andere Festplatte spiegel (das geht zB mit Acronis) und dann das RAID 0 aus den SSDs machen und dann C wieder zurückspiegeln (widerum mit Acronis zB).
Geschwindigkeitsvorteile dürftest du allerdings keine Spüren, höchstens messen - Solltest du sowas wie Videoconvertierung oder ähnliches nutzen: Bei einer einzelnen SSD begrenzt bereits deine CPU und Grafikkarte beim Rendern.. Und das lange bevor Schreib/Lesegeschwindigkeiten ausgereizt sind..
Falls du noch Fragen hast: frag ruhig :)

Du könntest auf 32GB 1600Mhz von Corsair für ca. 130€ wechseln, lohnen tut sich das allerhöchstens bei Videobearbeitung oder ähnlichem auf professioneller Stufe und entsprechenden Programmen ;)

RAID 0 ist bei SSDs ohnehin nicht sinnvoll.

Dass du dann 1000 MB/s statt 550 MB/s seq. Transferrate hast bringt dir rein gar nichts es sei denn du kopierst den ganzen tag riesige Dateien hin und her. Und der eigentliche Vorteil der SSDs, extrem schnelle Zugriffszeiten, kann durch den erhöhten Verwaltungsaufwand des RAID 0 sogar gemindert werden, auf deutsch gesagt ist ein RAID0 aus SSDs in der Praxis unter Umständen sogar langsamer als eine einzelne SSD.

Für sowas lohnt es sich nicht, Geld auszugeben - in der Praxis wirst du den Unterschied zwischen einer 3 Jahre alten SSD mit 150 MB/s, einer neuen mit 550 MB/s und einem Raid0 mit 1000 MB/s nicht bemerken ohne mit der Stoppuhr da zu sitzen oder Benchmarks zu machen.

Super Jungs:daumen: Danke,dann bau ich einfach ne 2te für Spiele ein?
Und einfach ne fixe 3TB als Datengrab?
Speicher is dann wohl auch sinnfrei...

Hört sich sinnvoll an ;)
Nimm die 128er als system platte und eine 250er oder so für die Programme, dann hast du das schnellste was so geht im Moment ;) und ladezeiten ade :)

Super Jungs:daumen: Danke,dann bau ich einfach ne 2te für Spiele ein?
Und einfach ne fixe 3TB als Datengrab?
Speicher is dann wohl auch sinnfrei...

Kuck mal in mein Profil - so zum Beispiel kann man das vom Prinzip her machen, auch wenn die M4 mittlerweile nicht mehr ganz topaktuell ist und die HDD schon einige Jahre auf dem Buckel hat. ;)

Hört sich Super an! Nur mitm Speicher muss ich noch "Beichten" das ich 2x4GB XMS3 1333Mhz@1600Mhz 9-9-9-24@1.55V hab laufen und 2x2 Kingston HyperX Blu DDR3 mit den selben Spezifik. laufen hab.
Noch ist wegen dem Speicher nie was passiert,stört mich aber^^
Mit der SSD werd ichs wohl machen wie der Alki und ne 2TB als Datengrab.Meine "alte" 1TB rattert komisch und CDInfo ist auch der Meinung sie müsste mal getauscht werden.(Gelb:Vorsicht!)
Wäre noch mal ne Gelegenheit der alten Nickspritbirne zu seinen Blogs zu gratulieren!:daumen:

Zurück