SSD Raid 0

mowglie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Fellas,

Ein langes Wochenende steht vor der Türe und mich juckt es in den Fingern etwas an meinen PCs zu basteln.

Bei meinem Haupt-PC habe ich eine Corsair GT128MB SSD als Systemplatte und eine herkömmliche HDD als Datengrab eingebaut. Nach ca 2 Jahren habe ich noch ca 30GB auf der System SSD verfügbar und würde gerne den Origin und Steamordner wieder auf die SSD zügeln, da die Ladezeiten fürs BF3 und BFBC2 doch markant schneller von der SSD laufen. Da ich auf einem 2. PC, welcher nur fürs Gamen verwendet wird auch noch eine Corsair GT 128MB Platte verbaut habe und auch hier zuwenig Platz habe, stellt sich mir nun folgende Frage:

Würde es etwas bringen beide SSD's im RAID 0 als Systemplatten zu verbinden und die HDD als Datengrab sowie als Systemwiederherstellungs-Speicherplatz zu konfigurieren? Ich werf die beiden SSD ungern weg und mit dem RAID-Verbund sollte doch das ganze noch ein wenig zügiger arbeiten? Die Datensicherheit ist für mich zweitrangig, da ich für die Systemwiederherstellung die HDD hätte und wichtige Daten sowieso auf einem gespiegelten NAS sichere. Im 2. PC würde ich dann eine 256MB SSD einbauen.

Was denken die erfahrenen unter euch über diese Idee? Reicht das Mainboard für ein einigermassen gutes RAID 0 (Gigabyte Z68-UD3HB3) oder würdet ihr auf einen RAID-Controller zurückgreifen? Wenn ja, weshalb?

Vielen Dank für die Anregungen.

Schneller, jein. Kommt auf die SSD Geschwindigkeit an.
Du verlierst außerdem die Trim Funktionen.

Würde auch eher die SSD nur dazustecken. Schnell, schneller am schnellersten? Ob man im Normalbetrieb großartig vom Raid was spürt würde ich fast bezweifeln

Papp doch Origin einfach auf die 2. SSD, ganz ohne Raid. Bist du genauso schnell wie vorher.

Ja das wäre eine Möglichkeit. Aber über kurz oder lang krieg ich sowieso ein Platzproblem mit der System SSD. Meine Idee war halt die beiden im RAID weiterhin zu nutzen und somit auch die Systempartition auf 256 zu erhöhen und vielleicht sogar noch die Leistung zu erhöhen. Klar, ich könnte auch eine 512er SSD einbauen und dann wäre das Problem gelöst, jedoch hätte ich dann die zwei 128er SSDs überflüssig.

Bringt sowieso nur Geschwindigkeitszuwachs bei sequentiellen Transfers also große Dateien die durch die Gegend kopiert werden.

Zurück