SSD Raid 0 Performance Gewinn ?

• Ersteller Ersteller XILeguanLPIX
  • Erstellt am Erstellt am
X

XILeguanLPIX

Guest
Hallo,

Wollte mal fragen ob es viel bringen würde wenn ich mir eine zweite 840 Pro 128gb holen würde und diese mit meiner jetzigen im Raid 0 betreiben würde.
Hätte ich dann nur 128GB oder 256GB ?

Ich würde dann gerne ein Paar spiele auf die Raid SSDs packen z.B. BF3, 4, Arma, CSGO.

Oder würde es sich für Spiele mehr lohnen auf ein HDD Raid zu setzen ? (Zurzeit eine Seagate 7200.14 1TB)

Macht Raid überhaupt Sinn ?

Danke Für eure Antworten :=)

SYS:
I7 3770
Asrock Z77 Extreme 4
GTX 970 Jetstream
840 Pro 128GB
SG 7200.14 TB
DPP 10 550W

Macht Raid überhaupt Sinn

Für deinen Zweck? Nein.
Das einzig sinnvolle Einsatzzweck für ein RAID ist 1 oder 5 um einen Festplattendefekt zu überbrücken.
Zur Geschwindigkeitssteigerung ist ein RAID 0 im Privathaushalt nicht mehr zeitgemäß.
Dafür ist eine SSD alleine schon viel zu schnell um den Aufwand zu rechtfertigen.

Verkauf die 128er und kauf dir eine große 256er.
Du kannst problemlos mit Windows-Mitteln deine 128er auf eine größere SSD klonen/kopieren.

Produktvergleich Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) | Geizhals Deutschland

Raid macht nur bedingt Sinn und zwar wenn du oft große datenmengen bewegst und da das wohl eher nicht der Fall ist würde ich mir entweder ne 256GB SSD ala Crucial MX100 für spiele holen oder ne normale HDD falls die alte voll ist :p
in 90% der Fälle wirst du sowieso erst auf alle anderen Mitspieler warten müssen was MP angeht
Also wenn du nicht mehrere 100 bis 1000 GB große daten von rechts nach links schiebst bringt die die Geschwindigkeit eines SSD-Raids außer in Benchmarks einen größere Punktzahl nur ein gepushtes Ego :ugly:
Bei HDDs macht das vllt schon eher sinn aber auch hier sehe ich nicht wirklich einen großen Nutzen wenn die alte HDD noch nicht voll ist und man ohnehin schon 1 neue kaufen muss.

MfG, Niklas

ich hab 2 samsung 128er im raid 0 & merke keine nachteile. der größte vorteil ist das man keine probleme mit großen dateien hat( z.b. bf4) weil man so quasi ne 256er hat;)

ich hab 2 samsung 128er im raid 0 & merke keine nachteile. der größte vorteil ist das man keine probleme mit großen dateien hat( z.b. bf4) weil man so quasi ne 256er hat;)

Ja, Du hast ne "256er" mit nem Damoklesschwert drüber. :ugly: Ein Raid 0 bringt nur dann was wenn man die gesteigerten Geschwindigkeit auch nutzen kann. In allen andere Fällen hat die Konstruktion eigentlich nur Nachteile.

Danke für eure Antworten :)

Dann werde ich wohl Windows auf der 840 Pro lassen und ein paar Spiele auf eine MX100 256 Packen.

Kleine OT Frage: Hat sonst noch wer das Problem mit der PCGH App das man sich Anmelden kann aber in keinem Thread etwas schreiben kann bzw. einen erstellen ? (Samsung Galaxy S3)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück