SSD Raid 0 mit 2 verschiedenen Herstellern und Größen

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
SSD Raid 0 mit 2 verschiedenen Herstellern und Größen

Guten Abend!

mir werden wahrscheinlich wieder Steine hinterhergeworfen, allein nur für die Idee, aber mal rein hypothetisch gesehen, könnte man ein SSD Raid 0 mit unterschiedlichen Herstellern und Größen betreiben?

In meinem Fall wäre es eine Kombination meiner Plextor 128GB M5P und dann einer anderen 120-128GB Platte, die über das Z 87K als Raid 0 laufen sollen.

Also nur mal rein hypothetisch: funktioniert das überhaupt und wenn ja, macht es Sinn? (Sinn in dem Sinne, das man nur 128Gb kaufen müsste um ein doppelt so großes Boot-Laufwerk zu haben)

Vielen Dank und bitte, haut euch nicht die Köpfe ein ;)

AW: SSD Raid 0 mit 2 verschiedenen Herstellern und Größen

Es ist schneller beim schieben grosser daten....aber das laden des bs koennte langsamer sein, da es da um die hoehe der lesezugriffe in einer bestimmten zeit geht bei den vielen kleinen daten.
Aber wenn eine der platten stirbt, sind auch die daten der anderen wertlos....also doppelt so hohes risiko.

Ich hatte das selber mal so im einsatz mit einer 120gb crucial und einer 128gb corsair, habe ich aber wieder verworfen, weil der speedvorteil kaum spuerbar war und ich lieber 2 getrennte betriebssysteme mittlerweile dank windosspy10 betreibe :)
Gibt hier aber experten die dir das sicherlich besser erklaeren koennen als ich.

Du kannst alles im Raid0 zusammenklemmen wozu Du lustig bist.
Funktioniert schon immer so und wie immer bestimmt der "kleinere" Part was am Ende dabei rauskommt.
Was "Sinn" macht spielst sich meistens im Kopf des Fragestellers ab.
Wenn Du doppelt so viel Platz haben möchtest, und es tatsächlich nur um den Platz geht .. warum nicht.

wie immer bestimmt der "kleinere" Part was am Ende dabei rauskommt.
Was bestimmt dieser? Den Verfügbaren Speicher? Also bei 120+128GB = 240GB ? So könnte man ein paar mehr Programme auf der Hauptfestplatte installieren.

Zurück