SSD Raid 0 Backup + Firmwareupdate (Windows 8)

Arino

Freizeitschrauber(in)
So Guten Morgen zusammen.
Ich hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend ;-)
In meinem kleinem Würfel sind derzeit 2 OCZ Agility 3 im Raid 0 verbund welche schon seit langer Zeit ihr Werk vollbringen.
Die letzten Wochen aber kommt es immer wieder mal vor dass der Rechner einfach mal so stehen bleibt.

Jetzt wollte ich mal ein Firmware Update machen, welches aber nur geht wenn der Raid nicht an ist. Was grundsätzlich kein Problem ist wäre da nicht Windows 8 drauf ;-)

Als erstes bräuchte ich wohl einen Tip wie ich das mit einem Backup am besten löse, weil ich kein Nerv habe Windows 7 und dann Windows 8 zu updaten.. (Ja ich weiß geht auch ohne W7, aber der richtigkeit halber)
Welches Programm ist da empfehlenswert? Am besten Kostenlos, da ich es höchstwahrscheinlich nur dieses eine mal benutzen werde.

Als nächstes muss ich ja das Update für die Firmware aufspielen. das sollte höchstwahrscheinlich kein Problem darstellen oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Zu alle dem würde ich natürlich auch noch gern die SSD´s testen ob diese Fehlerbehaftet sind (jaja OCZ ist ein einziger Fehler bla bla :P )
und wenn möglich sogar im Raid 0 zu testen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen ;-)

Sicher dass das Problem an den SSD selbst liegt, schon alle andere Hardware (OC oder Einstellungen im Bios) fix ausgeschlossen, wenn ja wie hast du dies gemacht ?
Ich würde von Raid abraten, ist bei SSD's eher kontraproduktiv (siehe >Link<), und Windows neu installieren.

eine aktuelle Firmware kann nie schaden.

Am einfachsten ist es mit einem Tool wie Acronis True Image oder ähnlichen Programmen. Dieses nutze ich (War bei meiner OCZ dabei)

Was auch möglich ist ein Linux Rescue zu booten (geht von jeder Linux installations DVD welche man sich frei aus dem Netz ziehen kann) und dann das Raid mounten und komplett auf eine andere HDD überspielen. Dies wäre die kostenlose Variante, setzt aber ein geringen Grundwissen in Sachen Linux voraus.

Handlamp schrieb:
Dem Wort "nie" kann ich mich nicht anschließen, im allgemeinen wird von einer Aktualisierung der Firmware abgeraten, dies "kann" nach hinten losgehen und das System zerschießen, man rät primär zu einer neuen Firmware wenn es Fehler gibt, ich will damit sagen das es schief gehen "kann".

@Handlemp; hast du Erfahrung mit Backups bezüglich Raid Systemen, klappt dies meist ?
Weil als ich einmal versucht habe, ist schon eine weile her, ein Raid0 Verbund aus Zwei HDD's zu klonen, hat dies nicht geklappt, mit einer guten kostenpflichtigen Software.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen es kann nie schaden. Ich habe Täglich dutzende Platten in der Hand. In den letzten 8 Jahren habe von ka wieviel tausend Platten max 5 gehabt die nach dem Updaten hinüber waren.

Ich hatte mein Raid5 (vier SSDs) damals immer mit Norton Ghost zu einem Image auf eine andere Platten geschoben dies hatte Problemlos funktioniert (war jedoch an einem Areca als Hardware Raid)

In meinem aktuellen HP Notebook habe ich ein Softraid mit zwei SSDs Laufen. Dieses sichere ich immer mit Acronis und das tut wunderbar. Ich habe so auch alle Daten von meinem alten HP Notebook auf mein neues geschoben (das alte hatte noch zwei 320er SATA Platten drin)

Ich erstelle mir dafür immer eine Container Datei mittels des entsprechende Programmes und schiebe diesen Container dann wieder zurück.

Unter Linux geht es halt auch recht einfach da du ja jede Platte eines Softraid einzeln siehst und so alle Dateien einfach auf eine andere Platte schupsen kannst

Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde ;-)

ΔΣΛ;6156043 schrieb:
Sicher dass das Problem an den SSD selbst liegt, schon alle andere Hardware (OC oder Einstellungen im Bios) fix ausgeschlossen, wenn ja wie hast du dies gemacht ?

Ja hab ich =) OC habe ich nicht und Einstellungen sind die selben wie die letzten Monate über.

Am einfachsten ist es mit einem Tool wie Acronis True Image oder ähnlichen Programmen. Dieses nutze ich (War bei meiner OCZ dabei)

Was auch möglich ist ein Linux Rescue zu booten (geht von jeder Linux installations DVD welche man sich frei aus dem Netz ziehen kann) und dann das Raid mounten und komplett auf eine andere HDD überspielen. Dies wäre die kostenlose Variante, setzt aber ein geringen Grundwissen in Sachen Linux voraus.

Daran hab ich nicht gedacht, das ist eine super Idee. Acronis ist auch garnicht sooo teuer, ich meine maximal 30 Euro als Download Version. Darüber kann man reden ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe =)

€: Ob es wirklich an den Platten liegt weiß ich nicht, aber zumindest ist es ein Ansatz =) Ich melde mich dann wenn ich fertig bin ;-)

Acronis zeigt dir sdie physikalischen Datenträger an. Von jeder disk dann einfache in image machen und diese später wieder zurück spielen.

Zurück