SSD Probleme mit AHCI - problemlos zurück auf IDE möglich?

lordmaxey

Schraubenverwechsler(in)
SSD Probleme mit AHCI - problemlos zurück auf IDE möglich?

Hallo zusammen,

bei einem Bekannten ging die Festplatte seines HP Compaq DC7800 kaputt. Ich hab ihm empfohlen den RAM von 2 auf 4 GB zu erweitern und eine SSD einzubauen. Weil das reicht ja dicke für einen einfachen "Büro-PC"...

Ich hab dann alles soweit eingebaut, die SSD wurde eine SAMSUNG 840er mit 250GB, jedoch gab's bei der Installation von Windows 7 gleich die ersten Probleme. --> Die Installation ist mit Bluescreen abgebrochen.

Dann viel mir ein, dass ich ja im BIOS von IDE auf AHCI umstellen muss.
Dummerweise gibt's in dem dämlichen BIOS kein AHCI. Nur IDE und RAID.
Lt. HP-Forum muss man aber auf RAID stellen, um AHCI für "a single drive" nutzen zu können.

Windows 7 ließ sich dann mit RAID im Bios installieren. Ich habe dann alle Einstellungen nach dieser tollen Anleitung vorgenommen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Nur leider kommt trotz AHCI Einstellung immer wieder spontan ein Bluescreen (0x0000001E).
Ebenso wird im Samsung Magician Tool der AHCI Mode als deaktiviert erkannt. :(

Nun hab ich im BIOS wieder auf IDE zurückgestellt, und der Rechner bootet ohne Probleme. Seltsam, denn Windows ließ sich so ja nichtmal installieren...

Nun meine Frage: Kann ich nun einfach alles so lassen, oder muss ich die Änderungen aus obiger Anleitung wieder rückgängig machen damit die SSD im IDE-Modus "laufen" kann?

Die Geschwindigkeit etc. ist erstmal alles Nebensache (ist eh schon ein Welten Unterschied im Vergleich zur alten HDD :D ), hauptsache die Kiste läuft nun endlich ohne permanente Abstürze. Wie sich's jetzt mit der IDE-Einstellung verhält, werden die nächsten Tage zeigen, ob wieder sporadische Bluescreens kommen, oder nicht.

Könnt ihr mir in der Situation irgendwas empfehlen? Wie sollte ich vorgehen?

Besten Dank.

Zurück