SSD Platte!

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Und wo ich gerade am Platten kaufen bin, soll es auch noch eine SSD werden. Diese schwebt mir vor:

120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Dazu ein paar Fragen:

1. Sind die Platten immer noch so anfällig, d.h. gehen die nach 3 Tagen Dauerlauf kaputt?
2. Bringt es einem der seinen PC im Spielebereich ( WOW, Max Payne 3 Diablo 3 ) nutzt viel? Geschwindigkeit gegenüber einer normalen Festplatte?
3. Luxus pur, oder zuschlagen für den Preis?

Bin mir echt unsicher, da eigentlich ne stinknormale Festplatte nicht schlchter ist, abgesehen von der Geschwindigkeit oder?

Diese Platte 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle hat ja 128GB!
Ich möchte darauf Win 7 64Bit Ultimate, Kaspersky Internet Security und WOW installieren, Reicht der Platz dazu aus? 128 GB sind ja nicht die Welt!:D

Was sollte noch bzw. was sollte nicht auf eine SSD sondern auf meine 2 Festplatte?

Irgendwie stehe ich der ganzen SSD Geschichte noch skeptisch gegenüber, man hört/liest ja noch viel negatives über die SSD`s ( gehen schnell kaputt, oft Aussetzer Bluescreen, Platte wird nicht erkannt usw.)!

Würdet Ihr trotz dieser Probleme zu einer SSD raten? Ich will schon gerne eine haben, hab haber keine Lust auf großartige Experimente am PC. Das Teil soll einfach laufen!:D

Crucial m4 und Samsung 830 sind sehr gut.
In einer großen Forumsumfrage sind fast alle, bis auf ein-zwei Ausnahmen sehr zufrieden. Und auch die RMA Quote von Samsung 830 und Crucial m4 liegen bei <1%. Festplatten fallen häufiger aus.

AUf die SSD packst du Windows, den Virenschutz, alle täglichen Programme (Browser, Word) und Lieblingsspiele, so viel Platz ist.

Crucial m4 und Samsung 830 sind sehr gut.
In einer großen Forumsumfrage sind fast alle, bis auf ein-zwei Ausnahmen sehr zufrieden. Und auch die RMA Quote von Samsung 830 und Crucial m4 liegen bei <1%. Festplatten fallen häufiger aus.

AUf die SSD packst du Windows, den Virenschutz, alle täglichen Programme (Browser, Word) und Lieblingsspiele, so viel Platz ist.

Ok, Danke Dir!:daumen:

Habe die Samsung selbst im Einsatz (seit ca. 6 Monaten). Kann nicht klagen, keine Abstürze oder sonstige Probleme, welche sich direkt oder indirekt auf die SSD zurückführen lassen. Zudem deutlich besseres Ansprechverhalten (Start von WIN und Programmen, schnellere Ladezeiten) und eine SSD ist absolut lautlos, da keine mechanischen Bauteile. Auf die SSD nur WIN7, Programme und Spiele. Und die alte HDD wird zum Datengrab für Filme, Musik und Photos.

PS: Immer dran denken die SSD nicht komplett vollzuschreiben, etwa 10-20% des Speichers sollte frei bleiben.

Der PC ist bei mir ca. 6-8 Std. täglich ( berufsbedingt ) am laufen. Und das 7 Tage die Woche.
Bei meinen " normalen " Festplatten hat das keine Auswirkungen gezeigt. Sind die SSD ebenso " strapazierfähig "?

Ja. Allerdings sind die Speicherzellen einer SSD nicht beliebig oft beschreibbar. Die Anzahl der Schreibzyklen ist aber relativ hoch und meistens wird gelesen und nicht geschrieben. Daher ist das praktisch ohne Probleme.
Meine Crucial m4 läuft auch täglich drei bis 12 Stunden, seit neun Monaten. Das ist kein Problem.

Ja. Allerdings sind die Speicherzellen einer SSD nicht beliebig oft beschreibbar. Die Anzahl der Schreibzyklen ist aber relativ hoch und meistens wird gelesen und nicht geschrieben. Daher ist das praktisch ohne Probleme.
Meine Crucial m4 läuft auch täglich drei bis 12 Stunden, seit neun Monaten. Das ist kein Problem.

Gut zu wissen! Hat die Platte ( also die Samsung bei Mindfactory ) eigentlich im Lieferumfang einen Einbaurahmen dabei?

Die m4 hat in der normalen Version auf jeden Fall gar nichts dabei, die Samsung in der billigen glaube ich auch nicht

Auf einen Einbaurahmen kannst du auch verzichten. Das Ding hat keine Vibrationen, wird nicht heiß. Du kannst du SSD zur Not auch auf den Gehäuseboden legen. Wenn dein PC oft umgestellt wird fixierst du die SSD einfach mit doppelseitigem Klebeband.

Es gibt von der Samsung SSD auch ein Desktop-Upgrade Kit. Dieses enthält neben der SSD auch einen Einbaurahmen samt Schrauben und SATA-Kabel. Zudem bekommt der Käufer ein Backup-Programm (Norton Ghost). Damit kann das System auf die SSD geklont werden. Ob du das brauchst bzw. bezahlen willst, ist deine Entscheidung.

Du musst zum Einspielen des Backups sowieso WIN7 ersteinmal installieren. Erst dann wird das Backup zurückgespielt. Oder etwa nicht? Zumindest hab ich es so gemacht. Zudem nimmt das Magician Tool von Samsung einige weitere Einstellungen zur Optimierung einer SSD unter WIN7 vor.

Zurück