SSD Performanceverlust...normal ?

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich hab vor nem halben Jahr meine M4 nach dem Kauf gebencht und das ergebnis im Anhang (m4_old) erhalten.
Nun habe ich sie nach nem halben Jahr, sprich heute noch mal gebencht um zu sehen ob sie langsamer geworden ist und leider ist sie das und zwar gewaltig.

Ich wollt jetzt mal wissen ob das normal ist oder ob der Unterschied zu groß ist.
Kann ich da was gegen tun ?

Im Betrieb ist nix zu merken, aber die großen Unterschiede machen mir schon Sorgen :(

Anhänge

• m4_old.png
    m4_old.png
    51,8 KB · Aufrufe: 151
  • m4_new.png
    m4_new.png
    71 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist die SSD, wenn sie zu voll ist bricht die Leistung ein, so 10-20% freihalten oder hast du ein Firmware Update gemacht?

Hatte zu langsam gepostet sry wegen Doppelfrage ;) Im schlimmsten Fall liegt es an dem Firmware Update, nicht umsonst wird empfohlen wenn keine Probelme vorhanden sind keins zu machen ;) Was stand im Changelog? Also ich würde halt vermuten das beim Update was schief gegangen ist oder mit dem Update was schief war.

Hatte zu langsam gepostet sry wegen Doppelfrage ;) Im schlimmsten Fall liegt es an dem Firmware Update, nicht umsonst wird empfohlen wenn keine Probelme vorhanden sind keins zu machen ;) Was stand im Changelog? Also ich würde halt vermuten das beim Update was schief gegangen ist oder mit dem Update was schief war.

Das war damals das Update das verhindert das die Platte nach einigen tausend Stunden den Geist aufgibgt...war recommended deswegen hab ichs auch installed.
Denke nicht das da was schiefgegangen ist, es wurde auch nirgens berichtet das das Update zu Einbußen führte.
Trotzdem danke für deine Antworten :)

Du solltest aber nochmal Updaten, weil die 0009 vom einem Bug befallen ist:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine noch aktuellere, dadurch soll die SSD die Leistung stabiler bringen, aber die Benchmarkwerte sinken:ugly:

Die Frage ist nicht was deine Benchs bringen sondern die subjektive Wahrnehmung bzw. dein Systemstart. Ich messe die Leistung meiner SSD lieber durch den Boot, weil das das wichtigste ist. Was bringen dir 100 MB/s mehr im Bench? Einige SSDs haben in Benchs hohe Werte können diese aber nicht stabil rüberbringen in der Praxis bzw. Alltag kommt es dann zu Einbrüchen bzw. diese Leistung wird nicht kontinuirlich abgerufen. Lieber konstante sagen wir 300 MB/s als schwankende Leistung mit manchmal 400 MB/s oder?

Die Frage ist nicht was deine Benchs bringen sondern die subjektive Wahrnehmung bzw. dein Systemstart. Ich messe die Leistung meiner SSD lieber durch den Boot, weil das das wichtigste ist. Was bringen dir 100 MB/s mehr im Bench? Einige SSDs haben in Benchs hohe Werte können diese aber nicht stabil rüberbringen in der Praxis bzw. Alltag kommt es dann zu Einbrüchen bzw. diese Leistung wird nicht kontinuirlich abgerufen. Lieber konstante sagen wir 300 MB/s als schwankende Leistung mit manchmal 400 MB/s oder?

Na klar, da stimm ich dir schon zu.
Was mir Sorgen macht ist das die Werte so krass abgefallen sind.
Ich frage mich ob ich die nicht als Garantiefall zurückschicken soll...???
Auf der anderen Seite käme mir das total bescheuert vor weil sie im Betrieb eigentlich zufriedenstellen funzt.

Also ich persönlich würde sagen behalte sie, solange sie subjektiv keine Einbußen vorkommen ist alles oke. Deshalb möchte ich auch momentan nicht Updaten, für meine Chronos ist eine neue Firmware, aber ohne Changelog und sie hat bisher keine Probleme gemacht. Vielleicht würde ich in Benchs etwas mehr Leistung bekommen oder wie du weniger, aber Firmware Updates können auch Probleme machen von da aus lieber nicht, aber so oder so wird meine nächste SSD in so 4-5 Jahren, bzw. ich schaue mal wie die Preise fallen ansonsten wechsel ich irgendwann komplett auf SSD und meine HDD wird dann nur noch für Sicherungen drin sein wahrscheinlich aber von einer anderen Firma, die wenigstens ein Changelog anbietet sowas kann ich gar nicht ab keinen anzugeben.

Ansonsten könntest du im Forum des Herstellers mal rumschauen ob andere auch dieses Phänomen aufweisen oder direkt beim Support anfragen ob das so seien soll.

Zurück