SSD Partitionieren und Installieren - aber wie genau?

titatu

Komplett-PC-Käufer(in)
Boah, man wird verrückt. Ich google schon seit mehreren Tagen, aber überall steht etwas anderes.
Ich habe eine SSD eingebaut (Samsung SSD 830 128 GB) und möchte auf dieser Win 7 installieren. Zusätzlich habe ich noch 2 1TB Festplatten. Auf die eine soll eine komplette Partition und die anderen soll auf 2 aufgeteilt werden. Die beiden Festplatten sind bereits partitioniert und formatiert.
Wie installiere ich jetzt allerdings die SSD? Will vorher die Festplatten trennen und die Firmware updaten. Doch hier fangen bereits die Probleme an. Der letzte Dreck, nach stundenlanger Suche fand ich hier irgendwelche installation files: Support - Solid State Drives MZ-7PC256N | Samsung Memory & Storage
Wenn ich die entpacke, habe ich für USB und CD 2 .enc files. Was soll ich damit machen? Wie soll ich die auf eine CD brennen? Dann möchte ich dass ihr mir bitte erklärt wie man das genau vorher updatet (SOll ja besser seni als nach der Installation).
Und dann kommt das nächste Problem: Wie installiere ich Windows? Hab schon von diversen Seiten gelesen dass mans nicht normal über die Windows CD partitionieren und formatieren sollte, das täte einer sdd nicht gut. leider schreibt da jede seite irgendwas anderes, auch hier steht nichts genaueres darüber. soll ich das mit nem anderen tool machen? und wie soll ich dann beim partitionieren vorgehen, es wird ja immer die 100mb partition erstellt. die kann mand ann zwar erweitern, aber das tut der ssd ja nscheinend nicht gut.
und wie ist das mit dem partitionieren? man soll ja 10 prozent speicherplatz freilassen. könnte ich jetzt hier beispielsweise eine 100 gb partition erstellen und den rest unpartitioniert lassen? würde das so funktionieren? oder muss ich für den rest auch noch ne extra partition haben? will das aufjedenfall getrennt haben, damit ich nicht zu viel überschreibe.
bitte schreibt mir gut verständlich wie ich die ssd genau installiere, da hilft mir hier auch der ausführliche thread nicht.
freue mich auf schnelle hilfe.

lg

Lol? Hier im Forum gibts nen Thread, der das mit den Partitionen klärt. Und Scheiß Google zeigt mir das nicht an. Jetzt bleibt nur noch zu klären, wie ich die Firmware aktualisiere.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hm die SSD würde ich nicht unbedingt Partitonieren, alles was man nicht auf der SSD braucht kann man ja auf den HDDs verteilen. Ich habe gerade auf deinen Link geschaut und dort sofort die Anleitung gefunden, ganz unten bei FAQ " How do I update the firmware on my SSD? ". Du mußt dir dort das SSD Magical Tool herunterladen, und damit läßt sich die Firmware aktualisieren. Das ganze geht nur unter Windows.

Dein Link scheint irgendwie nicht zu Funktionieren.
Also im Prinzip eine ganze Partition für die SSD? (Partitionieren in dem Sinne muss man doch immer, oder?)
Ich glaube abre dass ich weiß, was Du gelesen hast. Ich dachte aber es geht auch ohne Magican, vor der Windows Installation.

lg

Dein Link scheint irgendwie nicht zu Funktionieren.
Also im Prinzip eine ganze Partition für die SSD? (Partitionieren in dem Sinne muss man doch immer, oder?)
Ich glaube abre dass ich weiß, was Du gelesen hast. Ich dachte aber es geht auch ohne Magican, vor der Windows Installation.

lg

Es sollte ja kein Link sein, ich war nur zu faul den Satz abzutippen :D. Nein lt. den FAQ geht es nur mit diesem Tool und auf einem bestehendem Betriebssystemes

Gut, das heißt also gleich erstmal Festplatten abtrennen, EINE ganze Partition für die SSD, sachen in Windows einrichten, restart, HDDs dran?

lg

Die fehlende Antwort aus dem vorletzten Post hast du ja jetzt. Wenn auf den Platten nix drauf ist braucht man die nicht abklemmen, da reicht es völlig im Bios / UEFi die SSD als 1. Laufwerk bei den PLatten zu deklarieren.

Zurück