SSD ohne Windows?

SirJasonT

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe mir vorgenommen eine SSD zu kaufen jedoch habe ich wenig Ahnung davon und dacht mir ihr könnt mir helfen :).
Ich wollte die SSD nur kaufen um die Ladezeiten meiner Spiele sowie die Performance (microruckler) zu verbessern, jedoch meinte ein Bekannter von mir, dass ich Windows auf die SSD installieren muss um sie richtig nutzen zu können und ich müsse meine HDD formatieren d.h. alle Daten runter. Jedoch habe ich sehr viele Daten auf meiner HDD die dort eigentlich drauf bleiben sollen und so dachte ich mir zuerst ich könne die SSD einfach an meinen PC anschließen und Windows auf meiner HDD lassen, die Spiele die auf die SSD sollen installiere ich dann auf dieser und profitiere so von ihrer Geschwindigkeit.

Zudem würde ich gerne wissen ob diese SSD gut ist : Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB

Die SSD ist gut, aber diese ist besser, vor allem vom P/L Verhältnis: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich bekommst du mehr aus der SSD heraus wenn du Windows darauf installierst. Du Könntest damit auch deine HHD cachen, mit intel Smart-Response, dazu bräuchtest du aber ein Intel Board mit Z68/Z77/H77. Das würde dir das überspielen ersparen, damit werden Das Betriebssystem und oft genutzte Anwendungen und Dateien von der HDD auf die SSD gepackt.

Es gibst sonst Programme mit denen du Windows und Wichtige Dinge überspielen kannst ohne die HDD formatieren zu müssen.

Du kannst die HDD auch einfach abklemmen während Du auf der SSD Windows neu installierst. Nach der Installation klemmst Du die HDD wieder an und startest Windows von der SSD (Bootreihenfolge entsprechend einstellen). Wenn alles läuft hast Du halt auf der HDD noch die alte Windows "Leiche" rumliegen. Die kannst Du für mehr Platz löschen oder läßt sie drauf, falls die SSD mal den Geist aufgeben sollte. In jedem Fall aber dann auf der HDD die versteckte Datei "pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) und "hiberfil.sys" (Ruhezustand) manuell im Windows Explorer löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)
Mir wurde gesagt wenn ich die HDD mit Smart-Response Cache, verkürtzt sich die Lebenszeit der SSD stimmt dass?
Wenn ich auf die SSD, Windows installier kann ich mein PC von der SSD booten und dennoch auf meine Programme/Datein welche auf der HDD sind zugreifen?
Wieso müsste ich dann die pagefile und hiberfil.sys löschen?

Ich würde alle Daten auslagern und ne saubere Neuinstallation auf die SSD machen, erst W7 dann deine Programme usw.

Alles andere ist nur Rumgefusche und bringt mehr Fluch als Segen. Noch dazu wirst du die SSD lieben, wenn auch W7 davon profitiert. Vorher aber den Controller im BIOS auf AHCI stellen.

P.S. deine Programme vom alten windiows gehen nach der w7 installation auf die ssd nichtmehr, deswegen, kompletter abwasch und alles neu machen.

Wieso müsste ich dann die pagefile und hiberfil.sys löschen?
Wenn Du wie von mir vorgeschlagen vorgehst, installierst Du Windows ja neu auf die SSD. Auf der HDD bleibt die pagefile und hiberfil von der alten Installation bestehen und die kostet unnötig Plattenplatz. Selbst wenn Du irgendwann nochmals ins Versuchung kämst von der HDD zu booten, würden die Files von Windows wieder neu angelegt.

Der Vorteil ist eben, dass Dein heute funktionierendes Windows erhalten bleibt und Du quasi zur Not auf das alte System zurück kannst, wenn was schief geht. Ein weiterer Vorteil ist, dass Deine ganzen Daten auf der HDD bleiben können. Der Nachteil ist halt, dass auf der HDD der ganze Windows Kram mit den Benutzerverzeichnissen usw. zurück bleibt und Plattenplatz klaut.

Ich habe das bei mir genauso gemacht. Dann irgendwann später habe ich aber doch alles von der HDD auf eine externe kopiert und neu formattiert ;) Da wußte ich aber, dass das neue System mit der SSD sauber läuft.

Was Deine Frage zu dem Cache betrifft. Hier gibt es super Anleitungen wie Du eine SSD konfigurierst. So solltest Du auch vorgehen. Aber eine Einstellung zum Cache auf der HDD ist der SSD in jedem Fall egal.

Zurück