SSD ohne AHCI ?!

jack daniels

Kabelverknoter(in)
servus zusammen.

ich habe vor mir eine ssd zukaufen. denke da an die
Crucial CT128M4SSD2 128GB
oder
Corsair CSSD-F120GBGT-BK Force GT SSD 120GB
oder
Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne Solid State Drive.

hab mich soweit auch mal durchgelesen was man so beachten sollte. ich hab allerdings nicht das allerneuste mainboard. asus p5n32 e sli. habe den verdacht das dies kein ahci unterstützt.... zumindest nix im bios gefunden....

jetzt die frage macht es sinn da eine ssd zuverbauen? werde ich den unterschied schwer merken? die ssd würde ja erstmal auf SATA 3g/s laufen

Also der S-ATA 2 (3GB/s) Port reicht erstmal aus. Hab ich selber gehabt.
Der Unterschied zur ner HDD ist selbst dann noch sehr groß.

Bist du sicher das du im Bios nicht auf ACHI umstellen kannst ? Sollte eigendlich gehen.

Vilt hast du es übersehen , ACHI versteckt sich gerne hinter dem Begriff "IDE" , weil das der alte Standart war. Also nach IDE suchen. Anwählen und auf ACHI umstellen.

mfg Heretic

also ich hab mal geschaut und folgendes gefunden.

ist das was wir suchen da dabei ? ^^

Anhänge

• 2012-02-16 22.21.11.jpg
    2012-02-16 22.21.11.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 899
  • 2012-02-16 22.23.45.jpg
    2012-02-16 22.23.45.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 845
  • 2012-02-16 22.24.17.jpg
    2012-02-16 22.24.17.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 588
AHCI ist mit den nForce SATA-Controllern nicht möglich. Unter Windows 7 ist jedoch mit den MS Standard IDE Treibern TRIM möglich, allerdings gibt es dann kein NCQ. Alternativ kannst Du die NVIDIA-Treiber nutzen, hast jedoch damit keinen TRIM-Support. Je nach SSD-Controller kann mal die eine oder andere Variante von Vorteil sein. In beiden Fällen wirst Du jedoch trotzdem merklich von den Vorteilen der SSD profitieren. Deine Vorschläge sind sicher alle eine gute Wahl, ein Sandforce SSD der vorigen Generation mit 3 GB/s Interface sollte für Dein Mainbaord jedoch reichen und den Geldbeutel evtl. etwas schonen.

habe eben in einem beitrag gelesen wo jemand sagt das man die ssd auch auf raid stellen könne. dies wäre wie ahci nur mit zusatzeigendschaften.

läuft das überhaupt wenn ich nur eine ssd habe und sie anstatt auf IDE auf RAID setze?

läuft das überhaupt wenn ich nur eine ssd habe und sie anstatt auf IDE auf RAID setze?

Könnte sein, aber das siehst Du dann schon im BIOS, wenn Du ein RAID-0-Volume mit einer Platte anlegen kannst. Allerdings brauchst Du für die Windows-Installation zwangweise eine Treiber-Disk (USB-Stick) mit den NVIDIA nForce-SATA-RAID-Treibern.

Mit der vorigen Generation meinte ich diese SSD's: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_122880~1195_SandForce+SF-1200~2028_131072#xf_top. Ich habe z.B. eine Vertex 2 und bin voll zufrieden damit (Hardware s. meine Signatur).

Zurück