SSD oder SSD im Raid 0

marceldo

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich wollte mir demnächst mal eine SSD zulegen da meine Windows Platte extrem lahm ist.
Und ich wollte nur mal fragen was ich mir holen sollte: eine Samsung 840 Pro 256gb oder 2 120gb im Raid 0?

lg

Also im Budget sind so um die 250-300€ aber das ist eig. auch egal denn ich weiß ja schon was ich mir hole ich bin mir nur nicht sicher ob ich 2x 840 pro kaufe und die dann im raid 0 laufen lasse oder eine 840pro alleine :D

Eine Pro brauchst du nicht, die Pro ist gut zum Benchen.
Ich würde mir eine SSD für Windows kaufen und alles andere auf einer großen HDD speichern.
Wenn du schon weißt was du dir kaufen wirst, warum fragst du dann hier:huh:

Ok da werd ich mir ne normale kaufen.
Aber soll ich mir dann eine größere kaufen und die alleine laufen lassen oder 2 kleinere im Raid 0? :)

SSDs im RAID zu betreiben ist außer zum Zwecke der Sicherung nicht sinnvoll.

Ob du 500 oder 1000MB/s sequentielle Transferrate hast macht in der Realität absolut keinen Unterschied, die Zugriffszeiten (die die Performance der SSDs ausmacht) können aber durch das Raid wenns dumm läuft sogar steigen.

Von daher kauf dir besser eine größere, RAID ist in dem Falle nicht empfehlenswert.

Also Hauptsächlich Windows, für mich wichtige Programme und 1-2 Spiele wie Crysis 3(in der beta laden auf meiner HDD die Texturen erst sehr spät ich weiß zwar nicht ob es an der festplatte liegt aber egal :) )
Also ich denk mal ich werd so ungefähr eine 120GB SSD brauchen.

edit: ok dann werd ich mir eine kaufen und danke für die schnelle hilfe

SSDs im RAID zu betreiben ist außer zum Zwecke der Sicherung nicht sinnvoll.

Ob du 500 oder 1000MB/s sequentielle Transferrate hast macht in der Realität absolut keinen Unterschied, die Zugriffszeiten (die die Performance der SSDs ausmacht) können aber durch das Raid wenns dumm läuft sogar steigen.

Von daher kauf dir besser eine größere, RAID ist in dem Falle nicht empfehlenswert.

Es macht schon Sinn einen Raid Verbund einzusetzten aber nur dann wenn der Rechner schnell genug ist. Ich könnt z.B. in mein Laptop die schnellste SSD am Markt einbauen und es würde doch XP nicht schneller booten weil einfach die CPU die SSD ausbremst.

Zurück