SSD oder RAMDisk für Spiele?

• Ersteller Ersteller drexerSix
  • Erstellt am Erstellt am
D

drexerSix

Guest
SSD oder RAMDisk für Spiele?

Habe mal ein Spiel meiner HDD auf die OS SSD installiert und die Ladezeiten waren verdammt kurz. Weil ich eh auf ein neues System umsteigen will, habe ich gesehen, dass Asus Gaming Boards ein bestimmtes Tool im Bios zu haben scheinen, dass Spiele über den RAM laden lässt. Bringt das wirklich was oder soll ich doch lieber eine große SSD kaufen?

AW: SSD oder RAMDisk für Spiele?

Große SSD kaufen.
Dann hängst Du die meiste Zeit im Loading-Screen schon im CPU-Limit (d.h. Du wartest darauf dass die CPU die Daten verabeitet, und nicht darauf dass die geladen werden).

Und falls Du genug RAM hast, kannst Du das ja immer noch "manuell" nachtesten.

Ganz ehrlich: Die Zeit die es kostet ein 64GB-Spiel wie BF4 auf die Ramdisk zu kopieren bekommst Du über den Level-Load nie wieder rein, bzw. schießt Du Dir ins eigene Knie, da Windows Daten die es im RAM halten kann (weil genug freies RAM zu verfügung steht) sowieso wieder aus dem RAM lädt und nicht von der SSD/HDD.

Ach so .. Du hast gar keine 128GB RAM, dann kannst Du das ja mit BF4 sowieso vergessen^^

Ich habe vor ein paar Jahren mal Gothic 3 in einer RAMDisk installiert und kann daher die Aussage von HisN bestätigen (Gothic 3 hat abartige Ladezeiten). Die Ladezeit war viel kürzer als von HDD aber trotzdem noch viel zu lang. Es muss da also nicht nur auf Speicherbandbreite ankommen, sonst wäre das Spiel in 1 s geladen.

habe ich gesehen, dass Asus Gaming Boards ein bestimmtes Tool im Bios zu haben scheinen, dass Spiele über den RAM laden lässt. Bringt das wirklich was oder soll ich doch lieber eine große SSD kaufen?

Was soll denn das bitte für ein Tool sein :ugly:
Mach mal nen Screenshot im UEFI!

Zurück