SSD oder mehr Arbeitsspeicher

Ne SSD oder doch mehr Ram

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Happy Chicken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

mein Arbeitskollege hat einen Computer welcher laut seiner Aussage relativ träge reagiert.
Der Computer ist 3 Jahre alt und höchstwarscheinlich relativ zugemüllt , darum sollte man ihn warscheinlich zuerst einmal neu aufsetzen.
Darüber hinaus fragte er mich ob es für ihn mehr Sinn macht seine 2 GB Arbeitsspeicher auf 4 bzw. mehr aufzustocken oder ob er sich besser eine SSD anschaffen sollte.
Preis/Leistungsmäßig sollte es eben das Bestmögliche sein, Limit ist ca. 100€.

Die Haupteinsatzbereiche sind Office-Anwendungen und das Surfen im Netz.
Was mich allerdings noch stutzig macht, ist dass er ein vorinstalliertes Win Vista 32 bit nutzt.
Da keine Installations CD mit dabei ist, weis ich nun halt auch nicht ob ich es einfach so auf der SSD installieren könnte.
Bzw. die 64bit Variante auf der HDD installieren könnte damit Windows mit mehr RAM auch umgehen kann.

Morgen soll er mir mal die ganzen Daten durchgeben, damit auch andere Problemzonen aufgedeckt werden können.

Oben mal ne kleine Umfrage ob es mehr RAM, ne SSD oder doch was komplett anderes sein sollte.

Ich hoffe die Fragen sind nich allzu dämlich und im richtigen Unterforum :ugly:

Schonmal herzlichen Dank :hail: und LG
euer Happy

2gb RAM sollten für office pc´s locker ausreichen, also lieber ne SSD kaufen.

Edit: solange ein key vorhanden ist kann man einfach eine vista installations-cd von jemand anders ausleihen, solange es die selbe version ist, und das os installieren.

Was ist es denn für ein Rechner?

Vorher würde ich keine Empfehlungen geben.

Weder Ram noch SSD lohnen sich bei nem Single-Core Office Pc.

Ich würde auch eine SSD nehmen. Empfehlen kann ich da die OCZ Vertex 2 60GB, wenn sie nur fürs OS sein soll.

Ich würde den RAM auf 4 GB aufrüsten, denn Windows Vista ist ziehmlich Ressourcen fressend.
Und für Officeanwendungen lohnt sich eine SSD nicht wirklich.

Ihr empfiehlt ihm Sachen ohne das System zu kennen.

Außerdem wäre es besser erstmal 4GB RAM zu haben & dann über eine SSD nachzudenken.

Das doch Schwachsinn, 2GB RAM & eine SSD, außerdem lohnt es sich nicht für Office Anwendungen sich eine SSD zu kaufen.

4GB wären viel besser in ein Office System zu stecken, anstatt eine überteuerte SSD.

Und möglicherweise lohnt sich bei seinem System keine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr empfiehlt ihm Sachen ohne das System zu kennen.

Außerdem wäre es besser erstmal 4GB RAM zu haben & dann über eine SSD nachzudenken.

Das doch Schwachsinn, 2GB RAM & eine SSD, außerdem lohnt es sich nicht für Office Anwendungen sich eine SSD zu kaufen.

4GB wären viel besser in ein Office System zu stecken, anstatt eine überteuerte SSD.

Und möglicherweise lohnt sich bei seinem System keine SSD.

oh man, wenn nciht für nen office pc, für was soll man sich dann ne ssd holen? gerade wo viel mit programmen gearbeitet wird machen die dinger doch sinn. aber aus deinem kommentar ließt man eben auch, dass du von ssd eh nicht viel hälst.

davon mal abgesehen habt ihr aber recht. ihr gebt empfehlungen ohne sein system zu kennen. von daher sollte der TE erstmal die systemdaten hier posten.

grob aber mal ne zusammenfassung:
- 2gb ram sind heutzutage schon fast zu wenig, erst recht wenn vista oder 7 drauf sind.
- ne ssd lohnt zwar auch mit single core, aber nen dual core sollte es schon sein
- wenn ne SSD, dann auch win 7

falls es nen älteres system ist (wovon ich bei 2gb ram ausgehe), dann sollte er nicht aufrüsten, sondern sparen und ne komplettumrüstung durchführen.

Eine schnelle 64 GB SSD kostet momentan etwa 120 €. Ich würde eher noch 60 € drauflegen und mir dann den unten genannten Aufrüstkit holen, davon hast du auf jeden Fall mehr, als von einer SSD, 2 GB RAM und einer SingleCore CPU:

Beispiel:

CPU: AMD Athlon II X4 640 (4 mal 3,0 GHz)
Mainboard: Elitegroup A785GM-M7
RAM: 4 GB DDR3

Gibts bei ARLT schon für 183,33 € fertig zusammengebaut.

Dann hättest du einen anständigen 4-Kern Prozessor und 4 GB aktuellen RAM. Das sollte die nächten Jahre locker für Office Anwendungen ausreichen. Auch Bildbearbeitung wäre damit gut möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für so wenig geld wirst du auf jeden fall mit nix einen solchen leistungsschub erreichen wie mit einer ssd
ich persönlich habe mir vor paar monaten eine a-data s599 zugelegt aber die is auch schon veraltet :D mit der oben genannten crucial machste auf jeden fall nichts falsch !

Zurück