• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 12 Jahren noch aufrüsten, oder Neukauf?

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Board: ASUS P8P67 DELUXE
CPU: Intel Core i5-2500k
Graka: NVIDIA GTX 570
SSD: 128 GB
HDD: 1 TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP Z27 (3.840 x 2.160)
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN, Bluetooth und UHD ist mir wichtig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Zusammen,

nach mehr als 12 Jahren treuen Dienstes habe ich mich entschieden meinen PC „in Rente“ zu schicken. Ich habe ihn Dank Eurer Hilfe hier damals zusammengestellt und bis heute lief alles reibungslos. Langsam, aber sicher zickt er nun rum und ich frage mich, ob ich da jetzt noch Zeit und Geld hineinstecken, oder einfach einen neuen kaufen soll.

1. ) Wo hakt es:

Manchmal dauert der Bootvorgang bis zu 5 Minuten, manchmal muss ich ihn aus dem Bootvorgang heraus resetten. Die Powertaste am Gehäuse klemmt gelegentlich. Und insgesamt hat sich technisch einfach so viel geändert.

Ich arbeite seit 3 Jahren dauerhaft im Homeoffice und habe nur einen kleinen Schreibtisch. Den Monitor für die Arbeit darf ich auch mit meinem privaten PC nutzen. Muss ich auch, denn für einen zweiten Monitor wäre gar kein Platz. Hier ist auch schon das nächste Problem: Der Monitor ist ein 27 Zoll UHD Monitor und mein privater PC liefert nur Full-HD. Sieht nicht wirklich prickelnd aus. (Der Laptop von der Firma hängt über USB-C am Monitor und liefert auch UHD. Das ist also stimmig.) Darüber hinaus möchte ich gerne mit einer Tastatur und einer Maus, beide Computer bedienen. Die vorhandenen Geräte könnten das mittels Bluetooth auch wunderbar bewerkstelligen aber Bluetooth bei dem alten Board scheint nicht kompatibel zu sein, oder ist defekt.

Ich nutze den privaten PC überwiegend zum surfen, mailen, Tabellenkalkulation und Onlinebanking. Einzig anspruchsvoll dürfte ein Browserspiel namens „Forge of Empires“ sein. Was mich zu dem Gedanken trieb: Kauf Dir so einen Mini-PC.
Keine 200,- € für 16 GB RAM, 512 GB SSD, UHD, WLAN, Bluetooth und sogar mit Win11 Lizenz.
Läuft auch soweit gut, aber der Lüfter macht mich verrückt. Beim surfen und mailen geht’s noch, aber sobald es grafisch nur ansatzweise anspruchsvoll wird, sorry, das macht keinen Spaß. Da ist ja der Fön meiner Tochter leiser.

Nun ist die Frage:
Gibt’s einen günstigen PC von der Stange, der UHD liefert, Bluetooth und WLAN hat und nicht aus dem letzten Loch pfeift, sobald man ein Browsergame startet? Oder sollte ich doch darüber nachdenken, meinen vorhandenen PC aufzurüsten? Kann man die Komponenten testen? Ist das nach 12 Jahren überhaupt noch sinnvoll? Wie sieht’s eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Ist die alte Möhre eventuell ein Stromfresser im Vergleich mit heutigen modernen Rechnern?

Bin gespannt auf Eure Antworten und schon mal lieben Dank im Voraus,
Markus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,
Lüfter ist ja Grundsätzlich eher Einstellungssache, lässt sich da vielleicht bei dem kleinen Ding was machen?

Ansonsten würd ich dir auch so einen Mini PC empfehlen, aber in "vernünftig".:

Oder du stellst dir halt wieder ne Kiste hin
und bist nochmal leiser sowie frei, was aufrüsten, Grafikkarte etc. angeht:

In die alte Kiste würde ich kein Geld mehr stecken, der 2500K ist zwar sicher Leistungstechnisch ausreichend für das, was du machst. Aber dann geht nachher das 12 Jahre alte Netzteil drauf, dann kommt das nächste Teil, dann dies dann das...
Da würd ich nicht mit anfangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist ja Grundsätzlich eher Einstellungssache, lässt sich da vielleicht bei dem kleinen Ding was machen?
Ja, anhand der Energieeinstellungen. Wenn ich die auf "Energie sparen" stelle, dann dreht der Lüfter vielleicht nur mit max. 50%, aber dann ist die Kiste sowas von lahm. Schätze, da hab ich am falschen Ende gespart.

Ich schau mir Deine Vorschläge mal an. Lieben Dank.
 
Ja, anhand der Energieeinstellungen. Wenn ich die auf "Energie sparen" stelle, dann dreht der Lüfter vielleicht nur mit max. 50%, aber dann ist die Kiste sowas von lahm. Schätze, da hab ich am falschen Ende gespart.
Manchmal lässt sich im Bios was machen oder ne Software im Windows kann den Lüfter ansteuern.
z. B. FanControl:

Ich schau mir Deine Vorschläge mal an. Lieben Dank.
Hab nochmal was geändert an der einen Liste, die liegt jetzt bei 415€.
Und die WIFI-Kits haben natürlich auch Bluetooth dabei.
 
Also ich würde mir dann doch eine externe Grafikkarte dazu schnallen, die 5600G wird dich beim Browsergame nicht so sehr erfreuen.
Minimum eine Ryzen 5 5600 und RX 6600.
Da bist Du für dein Vorhaben gut aufgestellt.
 
Entschuldigt meine späte Antwort. War wieder mal dauerhaft mehr Arbeit als Zeit am Ende des Tages übrig.

Sehe ich das richtig, dass ich dann anstelle des AMD Ryzen 5 5600G "nur" den AMD Ryzen 5 5600 benötige, wenn ich mich für eine GraKa entscheide? Witzigerweise ist der 5600G sogar günstiger als der 5600. Kann man den trotzdem nutzen und eventuell erstmal testen, ob es für das blöde online-Game reicht? Die GraKa ist ja auch kein Schnapper. Würde ich dann erstmal weg lassen und zur Not später einbauen.

Die GraKa passt auch zu dem Board, ja? https://geizhals.de/wishlists/3344602
(Sorry für die blöden Fragen, bin echt seit 12 Jahren nur noch Anwender...)

Kann man eventuell am Gehäuse noch was sparen? Die Kiste wird eh im Schreibtisch hinter einer Holztür verschwinden. Ist natürlich im Betrieb vorne offen und hinten dauerhaft geöffnet. Muss aber optisch nichts her machen. Wichtig wäre nur ein USB 3.0 Frontanschluss. Und USB-C wäre nice. Ist aber auch mittels Adapter möglich. Brauche ich nur gelegentlich um mal die Fotos vom Handy zu sichern.

Wenn ich den "Staubsauger" (den Mini-PC) dann zurückschicke, wie stelle ich sicher, dass meine Daten nicht wiederhergestellt werden können? Reichen da die Windows-Boardmittel wenn ich beim zurücksetzen auswähle nicht nur die Verknüpfungen zu löschen, sondern die gesamten Daten bis auf die für die Windows-Installation erforderlichen zu löschen? Oder sollte ich da noch ein separates Programm installieren um sämtliche Daten auf der SSD zu überschreiben?
 
Ist deshalb nicht Sinnvoll, weil der 5600G nur halb so viel Cache und "nur" PCI-E 3.0 hat.

Bedeutet entweder direkt 5600X mit Grafikkarte oder den 5600G, weil man bewusst die iGPU nutzen will.

Beim Gehäuse kannst du auch was günstigeres nehmen, das Pop Mini ist aber P/L technisch schon gut, weil es hochwertig ist und vernünftige Lüfter inklu. sind.
Klar kannst da was günstigeres nehmen, dann kaufst aber wahrscheinlich nochmal irgendwann Lüfter nach und bist gleich teuer :P
 
OK, ergibt Sinn. Ist echt schön zu sehen, dass man hier mit Experten zu tun hat. Lieben Dank.
Dann werd ich mal shoppen gehen.

Habt Ihr noch Tipps zum löschen der Daten bevor ich den Mini-PC zurück schicke?
 
Bin gespannt auf Eure Antworten und schon mal lieben Dank im Voraus,
Ich persönlich liebe die Barebones extrem, weil sparsam und billig, dazu klein. Aber wenn, dann "gute" .
Diesen z.B. habe ich einem Freund angedreht, der ist sehr zufrieden
Der Pentium N6005 hat merklich mehr Grafikleistung als Dein Celeron N5105

Ab sowas wird es dann fix: Wie leise man den bekommt, weiß ich aber nicht, die NUCs, die ich kenne, säuseln nur, mit 28W kann das anders werden. Die Grafikeinheit ist fix: Intel Iris Xe Graphics (iGPU), 80EU/640SP

Testberichte findet man für die kleinen Nuc immer hier sehr gute:
N5105

N6005

i5-1135G7


Aber fangen wir zuerst mit Deiner alten Gurke an. Prinzipiell ist der für Deine Aufgaben völlig ausreichend und die Grafikkarte ist immer schneller als aktuelle integrierte. Ich würde mir den erstmal näher ansschauen, deutet für mich auf volle 128GB SSD hin und oder alte HDD. Nimm mal Crystal disk und schau Dir das an, ansonsten hilft immer neue Installation des Betriebssystem und keine Virenscanner außer dem Windows Defender.

Ansonsten packt man da eine neue SSD rein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur nochmal fix Danke für Eure Hilfe sagen. DANKE
Hab jetzt alles mal über den Haufen geworfen und mir wie folgt geholfen:
(700 Euro für nen PC wovon 500 Euro nur aus dem Grund des "Browsergames" kommen... gibt wichtigeres)
Die Daten liegen nun auf nem USB Stick an der Fritzbox und werden nur noch dort bearbeitet. Einmal pro Woche scher ich die Daten auf einem zweiten USB Stick.
Maus und Tastatur habe ich per USB Dongle am alten PC und per Bluetooth am Laptop. Ziel erreicht.
Windows 10 wird ja derzeit noch supported. TPM und Secure Boot hab ich ja nicht und der Prozessor ist laut Microsoft auch nicht kompatibel....
Ich würde dann einfach mal noch abwarten und ggf. erst in einem Jahr nochmal über einen Austausch nachdenken, vorausgesetzt die Kiste macht noch so lange.

Das Einzige, was mich jetzt noch beschäftigt, ist die magere Full-HD Auflösung am 4k-Monitor.
Wisst ihr, ob die RX6600 auch zum jetzigen Board (Asus P8P67) passt? Das wäre dann ein "kleines" Upgrade für um die 200 Euro und die Karte kann ich ja dann in Zukunft auch noch in einem neuen Setup nutzen.
 
Stimmt, die GTX 570 kann mit HDMI 1,3a wirklich nur 2560 × 1600 darstellen
Anstatt mit der Unsicherheit ob der Kompatibilität einer neuen Karte zu leben,
würde ich für kleines Geld eine gebrauchte holen, z.B. eine GTX 970/1070
Sollte man an 50-100,-€ bekommen

Schau einfach hier regelmäßig rein oder mach eine Suchanfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück