SSD oder M.2?

Sxckfvchs

Kabelverknoter(in)
Guten Tag Freunde,
Undzwar bräuchte ich eure Hilfe Zwecks neuer Systemplatte. Undzwar liegt mein Budget bei 100€ +-

Am liebsten so schnell wie möglich mit soviel Speicherplatz wie möglich.

Ich habe ein Asus Z170-Deluxe mit einem I7-6700K.

Die Frage ist nun ob sich eine M.2 von der Geschwindigkeit sehr von einer SSD abhebt? Grüße ?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

M2 ist eine Schnittstelle ...

ist die Frage, ob du eine SSD für SATA oder M2 kaufen sollst? Wenn dir SATA nicht reicht würde ich PCIe empfehlen, das ist die Zukunft.
M2-Laufwerke machen eher in Laptops Sinn, wo der Platz sehr beschränkt ist.

M2 ist eine Schnittstelle ...

ist die Frage, ob du eine SSD für SATA oder M2 kaufen sollst? Wenn dir SATA nicht reicht würde ich PCIe empfehlen, das ist die Zukunft.
M2-Laufwerke machen eher in Laptops Sinn, wo der Platz sehr beschränkt ist.
Das ging ja ziemlich schnell mit der Antwort. Platz hab ich in meinem Define S genug. PCie könnte ich machen da ein Hyperkit beim Mainboard dabei war aber muss nicht sein. Kannst du mir eine gute SSD mit möglichst viel Speicher und Geschwindigkeit empfehlen?

Das ging ja ziemlich schnell mit der Antwort. Platz hab ich in meinem Define S genug. PCie könnte ich machen da ein Hyperkit beim Mainboard dabei war aber muss nicht sein. Kannst du mir eine gute SSD mit möglichst viel Speicher und Geschwindigkeit empfehlen?

Solid State Drives (SSDs) mit Schnittstelle: PCIe, Protokoll: NVMe, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind alle aktuellen PCIe-NVME-SSDs...
...eine Intel 750 würde sich anbieten, Kapazität kannst du selber wählen.

Edit: Ähmm, moment mal, Budget +-100€? Solltest du da keine Null vergessen haben, dann solltest du dir jegliche Top-SSDs abschminken und statt dessen ein Breitenmodell nehmen.

Der Unterschied zwischen meiner alten 840 EVO und meiner neuen Samsung SM951 Nvme mit PCIe 3.0 x4 liegt so ziemlich bei 0.
M2 PCIe SSDs sind zwar auf dem Papier schneller, in der Praxis aber nicht bzw nur in Ausnahmefällen (z.B. beim Kopieren riesiger Datenmengen zwischen 2 M2 PCIe SSDs).

Für den Normalnutzer gibt es (außer dem "Haben"-Faktor) eigentlich kaum Gründe, die für eine M2 PCIe SSD sprechen.

Wenn du möglichst viel SSD-Kapazität mit gutem PLV haben willst, würde ich eine Samsung 850 EVO 1TB oder Crucial MX200 1TB nehmen.
Die Sandisk Ultra II 960GB gibts auch noch, aber ich weiß nicht so recht, was ich von der halten soll.

Der Unterschied zwischen meiner alten 840 EVO und meiner neuen Samsung SM951 Nvme mit PCIe 3.0 x4 liegt so ziemlich bei 0.
M2 PCIe SSDs sind zwar auf dem Papier schneller, in der Praxis aber nicht bzw nur in Ausnahmefällen (z.B. beim Kopieren riesiger Datenmengen zwischen 2 M2 PCIe SSDs).

Für den Normalnutzer gibt es (außer dem "Haben"-Faktor) eigentlich kaum Gründe, die für eine M2 PCIe SSD sprechen.

Wenn du möglichst viel SSD-Kapazität mit gutem PLV haben willst, würde ich eine Samsung 850 EVO 1TB oder Crucial MX200 1TB nehmen.
Die Sandisk Ultra II 960GB gibts auch noch, aber ich weiß nicht so recht, was ich von der halten soll.
Danke für die Antwort aber deine klingt irgendwo noch am vernünftigsten. Ich brauche keinen Terrabyte. Ich dachte so an 240+ für Max 100€

Danke für die Antwort aber deine klingt irgendwo noch am vernünftigsten. Ich brauche keinen Terrabyte. Ich dachte so an 240+ für Max 100€

250GB für 80€ Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder halt gleich
500GB für 130€ Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde da schon direkt 500GB nehmen, 250GB sind schon ziemlich schnell voll.

Wieso hast du dir eigentlich das Z170 Deluxe für 275€ gekauft?
Da hättest du sparen und dir ne große SSD kaufen können.

Die hat aber nur billigen 2D-TLC Flashspeicher. Deshalb nur Garantie mit 3 Jahren oder bis erreichen des Scheibvolumens (70 TB).

Die teuren Modelle haben ein Schreibvolumen von 75TB ... nicht viel mehr.

Und 3 Jahre Garantie finde ich nicht so übel, danach stört einen zwar immer noch wenn sie den Geist aufgibt, es ist aber finanziell unerheblich da ein vergleichbares Modell dann fast nichts mehr kostet.

Zurück