SSD oder HDD ?

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Moooin. Da meine HDD schon etwas Älter ist, und die Spiele mitlerweile lange laden, wollt ich mir ne neue bzw ne zweite zulegen. Jetz wollt ich fragen, lieber SSD oder HDD ?

Momentan hab ich ne 2TB HDD die zu 70% voll ist und ne 500GB Extern die zu 90% voll ist.

Die Ladezeiten in Games sind mir eigentlich ziemlich wichtig.

Sollte nicht über 150€ gehn

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr so, wieviel Speicher würdet ihr euch holen ?
Benötige da drauf nur: System, Sony Vegas, CS:GO und vielleicht BF4. reicht da ne 120GB samsung 840 evo ?

Warum hat die Crucial nur 150MB/s write und die Evo 410MB/s O:

Nein, das wird zu eng. Es sollten schon mindestens 256GB sein, ich würde aber gleich 512GB nehmen. In Sony Vegas können ja auch mal größere Datenmengen anfallen.

128GB würde ich auf keinen Fall nehmen. Da wirst du andauernd an die Kapazitätsgrenze stoßen. Ohne Vegas sollten 256GB gut reichen. Ich würde aber Vegas nicht auf die HDD auslagern. Dann würde es sich ja gar nicht lohnen, extra eine SSD zu kaufen.

Ich würde mir ne 256er holen die kosten heute gerade mal noch so um die 80-110 € und sind jeden Cent wert. Kannst ja deine games immernoch auf ner hdd lassen

Naja im prinzip brauch ich auf der SSD nur das System, CSGO und BF4. da reichen 128GB doch oder ?

Naja, das Arbeiten mit Vegas dürfte durch die SSD ziemlich beschleunigt werden, während es für CS:GO eigentlich ziemlich Wurst ist, ob es jetzt auf einer SSD oder HDD liegt.
Von daher wäre für mich der Anschaffungsgrund für die SSD eher Sony Vegas.

Nope

Die mx-100 is günstiger da stimm ich dir zu, aber von der Geschwindigkeit und Haltbarkeit sind die Samsungs besser. Ich bin eigentlich kein Fan von Samsung gerade Laptops tablets und Handys von denen sind net so der bringet aber die ssds sin dafür klasse

:lol:

Die MTBF ist bei den Verwendeten Speicherzellen bei der Crucial höher. Geschwindigkeit? Wenn du nicht unmengen von SSD zu SSD kopierst merkt es eh kein Schwein.

Das sind theoretische Unterschiede die für die Praxis keinerlei Relevanz besitzen. Beide sind gut zu gebrauchen. Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis besitzt eindeutig die Crucial.

Auf jedenfall würde ich dir zu einer SSD raten. Und zwar zur EVO von Samsung. Die kostet sowieso nur 5€ mehr als die Crucial und hat bessere Lese-/und Schreibgeschwindigkeiten...jedenfalls laut benchmark! ^^
Mit deinen Anforderungen würde ich auch zur 256GB Variante greifen. Allein mit deinem OS, BF4 und CS:GO sind ja schon 70% der 128GB Version voll. Da bleibt nicht mehr viel Spiel für andere Sachen.

Zurück