Hallo zusammen,
mein nun etwas über ein Jahr altes HP Elitebook 840 G2 bekommt demnächst ein kleines Upgrade spendiert. Das Notebook hat 2 Festplatten-Slots (42mm M.2 + 2,5'').
Folgende Platten sind derzeit verbaut:
M.2: 120 GB SSD
2,5'': 320 GB HDD
Die Lese-/Schreibraten der SSD waren von Beginn weg ein Witz, kaum schneller als die HDD und daher ein reiner Marketing-Gag (s. Anhang). Deshalb möchte ich nun auf ein schnelleres Modell umsteigen.
Meine Frage ist nun, auf welchem Slot soll ich die neue Platte einbauen?
Es ergeben sich durch beide Varianten Vor- und Nachteile:
2,5''-Laufwerk
+ günstigerer Anschaffungspreis
+ kein mechanisches Laufwerk mehr verbaut (unanfälliger gegen Vibrationen,...)
- größeres Laufwerk (320 GB statt 120 GB) wird ersetzt (dazu sei gesagt, dass ich auf dem Notebook keinerlei Daten speichere. Alle Daten befinden sich auf einem USB-Stick, um sie ohne Cloud bequem zwischen mehreren Systemen zu synchronsieren)
M.2
+ theoretisch schneller durch PCI-E
+ langsame SSD durch schnelle ersetzt
- höherer Preis
Folgende Modelle würden für mich infrage kommen:
2,5'': Samsung EVO 850 140€
M.2: TRANSCEND MTS400 200€
Mich würde nun eure Meinung interessieren.
Lg desm_
mein nun etwas über ein Jahr altes HP Elitebook 840 G2 bekommt demnächst ein kleines Upgrade spendiert. Das Notebook hat 2 Festplatten-Slots (42mm M.2 + 2,5'').
Folgende Platten sind derzeit verbaut:
M.2: 120 GB SSD
2,5'': 320 GB HDD
Die Lese-/Schreibraten der SSD waren von Beginn weg ein Witz, kaum schneller als die HDD und daher ein reiner Marketing-Gag (s. Anhang). Deshalb möchte ich nun auf ein schnelleres Modell umsteigen.
Meine Frage ist nun, auf welchem Slot soll ich die neue Platte einbauen?
Es ergeben sich durch beide Varianten Vor- und Nachteile:
2,5''-Laufwerk
+ günstigerer Anschaffungspreis
+ kein mechanisches Laufwerk mehr verbaut (unanfälliger gegen Vibrationen,...)
- größeres Laufwerk (320 GB statt 120 GB) wird ersetzt (dazu sei gesagt, dass ich auf dem Notebook keinerlei Daten speichere. Alle Daten befinden sich auf einem USB-Stick, um sie ohne Cloud bequem zwischen mehreren Systemen zu synchronsieren)
M.2
+ theoretisch schneller durch PCI-E
+ langsame SSD durch schnelle ersetzt
- höherer Preis
Folgende Modelle würden für mich infrage kommen:
2,5'': Samsung EVO 850 140€
M.2: TRANSCEND MTS400 200€
Mich würde nun eure Meinung interessieren.
Lg desm_