SSD (OCZ C300 128GB) zu langsam? Argh!

nightwalker_z

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Hardware Gemeinde,
bin schon zu allen meinen bekannten Foren gesprungen - aber beim Durchblättern hier ist mir sofort aufgefallen, dass hier die geballte SSD Kompetenz versammelt ist :D

Durch die Pinned Threads bin ich bereits durch - aber irgendwie bin ich bei meinem Problem trotzdem nicht so wirklich weiter.
Ich hab mir eine OCZ OCZ C300 mit 128 GB Kapazität bestellt und bei mir im System eingebaut.
Mein System: AMD XII Phenom mit Gigabyte Board (GA-MA790GP-DS4H)
North Bridge AMD 790GX Revision 00
South Bridge AMD SB700 Revision 00

Im BIOS hab ich meine SATA Ports auf AHCI gestellt und mein Win7 x64 Ultimate neu installiert.

Hab im Win7 die aktuellen AMD AHCI Treiber installiert und dann auch mal den AS SSD Bench ausgeführt.
Irgendwie bin ich enttäuscht (siehe Anhang)
SSD.jpg

Ich hab irgendwie keine Idee woran es liegen könnte. Was mir aber spanisch vorkommt ist der AHCI Screen beim Booten:
AHCI_ROM_Boot.jpg

Meine normalen HDDs werden mit 3.0G Schnittstelle - meine SSD mit 1.5G Schnittstelle angezeigt. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Ahja - hab meine SSD auch auf die letzte Firmware 0007 von OCZ geupdated.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und viele Grüße

Hast du auch mal ein Bios Update gemacht und ein anderes SATA Kabel verwendet.

Edit: Du bist sicher das die SSD von OCZ und nicht von Crucial ist, Ich finde nämlich keine OCZ C300

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen doch ganz gut aus. Meine 64er Vertex2 ist, vor allem im Lesen, weiiiiit darunter. Bench mal mit ATTO, da bekommst du die versprochene Performance, war bei mir auch so.

Also - den BIOS Update hab ich mal von einem stabilen zum "Beta" Release von 2010 geupdated.
System rennt noch. Gigabyte hat das Problem mit der Anzeige so gelöst, dass beim AHCI ROM Manager jetzt gar kein Speed, sondern nur noch der S.M.A.R.T Status ausgegeben wird :ugly:
Aber dadurch und den Kabeltausch hab es auch keine wirkliche Besserung.

@S1lent dob:
Danke für den Hinweis.... ein Kollege von mir hat mir seine Bench Werte (selbe SSD - 64 GB) zum Vergleich geschickt und er hatte beim Lesen 345 MB/s.
Das hat mich eben etwas stutzig gemacht. Er hat natürlich auch einen Phenom mit 6 Cores und ein AM3 System - kann es auch daran liegen?

Bei dir sind es weniger als 300MB/s da du ja nur Sata2 hast, erst Sata3 ermöglicht Transferraten von bis zu 600MB/s.

@pcfreak26:
Oh Mann - vielen Dank!
Ich bin echt ein Schluri - darauf hätte ich auch selbst kommen können!!!

Hey, ich hab die letzten Tage gefühlt 10x Win7 neu installiert, weil ich den SATA Modus zuerst auf RAID hatte - dann doch wieder auf AHCI zurück bin in der Hoffnung bessere Werte zu bekommen.
Naja - zumindest war jetzt meine Lernkurve kurzfristig extrem steil :-)

Noch eine Frage am Rande - da lese ich nämlich immer wiedersprüchliche Sachen.
Wenn ich nur einen SATA Controller habe und den Modus auf RAID setze, habe ich dadurch Einschränkungen bei der SSD?
Ich würde nämlich gerne mein Datengrad (2x 1,5TB) als RAID0 konfigurieren und meine System + Programme auf der SSD laufen lassen. Ab und zu höre ich die Aussage, dass dann TRIM nicht mehr funktionieren soll.

Kommt auf die SSD an. Die Modelle mit Sandforce Controllern (Corair Force/OCZ Vertex 2/3) setzen Trim sowieso nicht jedesmal um, das entscheidet der Controller.

Für SSD´s welche mit Controllern inkl. Cache (z.B. Indilinx Barefoot) arbeiten ist es extrem wichtig, da bei diesen eine Microfragmentierung auftreten kann.

Grundsätzlich hilft Trim aber auch die Lebensdauer bei den meisten SSD´s zu verlängern.

Ob Trim aktiv ist oder nicht wenn der Controller im Raid Modi läuft, kann ich so nicht pauschal sagen, da es auf den SATA-Controller ankommt. Bei Nvidia ist es defenitiv so, und die SB7xx soll mit den AMD Treibern auch kein Trim können.

Zunächst einmal hast du keine SSD von OCZ sondern von Crucial. Da die C300 keinen Sandforce-Controller hat wirst du auch beim ATTO Benchmark keine Mondwerte erhalten.
Ich würde an deiner Stelle wieder auf den msahci-Treiber zurückgehen und nicht den AMD-AHCI Treiber verwenden da dieser Treiber bei deiner Southbridge den Trim-Befehl nicht weiterleitet. Das geht bei einer C300 ziemlich schnell auf die Schreibperformance.
Vom Raid-Modus würde ich ebenfalls die Finger lassen. Dabei fehlt dir dann auch wieder das Trim-Kommando. Das bisschen Mehrleistung was die beiden Platten durch Raid0 gewinnen macht den Trim-Verlust nicht wett.

Er sollte einfach beide Treiber testen: den normalen von MS (MSAHCI) und den von AMD.

und wie faibel schon sagte: du hast keine OCZ sondern ne Crucial C300.

Und die Aussage, dass Trim im Raidmodus nicht funktioniert, stimmt ebenfalls noch, allerdings nur, wenn die SSD selbst im Raid sitzt, was sie ja bei dir nicht tut.
Kannst also problemlos deine Festplatten im Raid laufen lassen und die C300 am selben controller halt einzeln.
Raid besitzt btw die gleichen "Fähigkeiten" die der AHCI modus. musst dir also auch keine Gedanken über evtl fehlende dinger machen.

ahh Raid...fehlbeitrag

Schade dass du den kpl. Post wegeditiert hast. Du hattest etwas davon geschrieben dass ein AMD AHCI-Treiber Trim bei der SB7xx unterstützen soll. Da ich auf einem Board "nur" eine SB750 habe interessiert mich das natürlich welcher das sein soll. Wäre Toll wenn du dazu eine Info hättest.
Meines Wissens wird Trim erst ab dem Cat 10.9 durchgeleitet und das auch nur ab einer SB8xx. Danach hat sich da afaik nichts mehr geändert, oder etwa doch ?

Wow - danke erst einmal für die tollen detaillierten Beiträge.
Mist! Ich hab mein RAID erst wieder aufgelöst - jetzt kann ich es wieder aufsetzen und wieder ein knappes TB hin und her sichern :-)

Ich hab jetzt den letzten AMD AHCI Treiber. Ich bin jetzt eigentlich ganz Happy :D Wie gesagt - mein ganzer Thread war ja ein hausgemachtes Layer-8 Problem.... SATA2 ... pfft :ugly:
Mal schauen ob ich mir demnächst mal ein neues Board + CPU gönne..... schade eben dass ich dann meine 8GB DDR2 Speicher in die Tonne treten kann.

Wenn du die beiden HDD´s immer noch im Raid fahren willst, geht noch die möglichkeit über Windows.

Hdd´s dynamisch anlegen oder konvertieren und dann lassen sich Soft Raids (Stripe-set [Raid 0]/Spiegelung [Raid 1]) bilden, bei ner starken Cpu vertretbar!

Schade dass du den kpl. Post wegeditiert hast. Du hattest etwas davon geschrieben dass ein AMD AHCI-Treiber Trim bei der SB7xx unterstützen soll. Da ich auf einem Board "nur" eine SB750 habe interessiert mich das natürlich welcher das sein soll. Wäre Toll wenn du dazu eine Info hättest.
Meines Wissens wird Trim erst ab dem Cat 10.9 durchgeleitet und das auch nur ab einer SB8xx. Danach hat sich da afaik nichts mehr geändert, oder etwa doch ?

Ja totaler Fehlbeitrag.Hatte nicht weitergelesen.Ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher doch es gibt einen xxx.263 oder xxx.269 (Bin aber nicht 100% sicher).Im Hardwaredeluxe Forum stand das.Da waren auch ganz viele Happy.Sorry zu lange her.Da musst du nochmal rumschmökern in den Foren.

Schweinerei das man keinen X beliebigen nehmen kann für SB7xx.

Viel Glück

Zurück