SSD Nr1 für Betriebssystem / SSD Nr2 für Steam Bibliothek ; Performancetechnisch sinnvoll?

L

Leonidas1982

Guest
SSD Nr1 für Betriebssystem / SSD Nr2 für Steam Bibliothek ; Performancetechnisch sinnvoll?

Hi!

Sorry für die vl blöde Frage, aber bin lange nicht mehr mit dem Thema konfrontiert worden und nun bastel ich mir einen neuen Rechner zusammen (Nach vielen Jahren PS3 und PS4 zocken)

Wie oben zu lesen ist: Ist diese Hardwarekonfiguration sinnvoll? eine 128GB Samsung 840Pro für das Betriebssystem und eine 512er für die Steam Bibliothek.

Gibt es da irgendwelche Flaschenhälse Mainboardseitig? (Asus Z170Pro Gaming) Das Board ist zwar nicht teuer, hat jedoch 6x 6GB Sata Anschlüsse. Somit klingt das für mich vernünftig, 2 Platten parallel zu betreiben.

Was denkt ihr?

Danke im Voraus!!!

AW: SSD Nr1 für Betriebssystem / SSD Nr2 für Steam Bibliothek ; Performancetechnisch sinnvoll?

Nö, wozu?
Auf der 128 GB 60-100 GB ungenutzt lassen oder doch 1-??? Spiele lagern? Im Spiel hat das OS oder andere Programme eh nix zu tun und selbst wenn, früher gab es mal HDDs und da ging das auch. :devil:
Oder ist die 128 GB (hoffentlich, ein Neukauf wäre je nach Preis grober Unfug) schon vorhanden?

AW: SSD Nr1 für Betriebssystem / SSD Nr2 für Steam Bibliothek ; Performancetechnisch sinnvoll?

Danke für die rasche Antwort!

Hintergrundgeschichte: Die 512er ist schon vorhanden, die 128er könnte ich in der Firma für 55 Euro im Abverkauf abstauben.

Natürlich ging es damals bei mir auch ohne SSDs mit meiner klassichen WD Platte mit 5400 Umdrehungen :)

Aber ich dachte mir wenn ich Boardtechnisch schon die Möglichkeit habe 2 SSDs mit 6GB/s anzusprechen, wieso nicht tun. Oder ist es selbst im 4K Betrieb nicht notwendig die volle Bandbreite auf die SSD zu haben, weil ohnehin irgendwo dahinter ein Flaschenhals ist (Weg über das Mainbord zur Grafikkarte oder dem RAM)

Also bei Neukauf:
-dann keine Pro, sondern ne Evo
- 850 statt ne alte 840
- gleich eine grosse SSD für alles, sprich 1TB

Ich habe es so gestückelt, aber nur, weil die SSDs damals noch so teuer waren. Ich kauf mir bald eine grosse und verklopp die beiden kleineren dann sofort. Bei Platzproblemen dauernd die Daten umlagern nervt.

Ergänzend: Die 512er ist eine 850er. Nur die 128er wäre eine 840er, aber doch relativ günstig und da nur das OS oder andere Programme drauf ist, müsste es wohl reichen. Und Steam bekommt die 850er :)

günstig findest du das? eine 850er evo kostet 60€ als 120GB variante, also günstig finde ich dein Angebot nicht.

Ich würde mit sowas kleinem nichtmehr anfangen. Nimm diene 512er fürs System, Programme und Spiele. Stell ihr bei Bedarf eine grössere SSD zur Seite, aber dann eher 240gb aufwärts.

Wahnsinnig günstig, wenn es für etwa 20 € mehr die doppelte Kapazität aber leider kein "Pro" :ugly: gibt.

Was würde denn mit 128 GB passieren?

Mein C:\ hat von 60 GB gerade so 1/3 belegt.

Lass die kleine SSD weg und nutze die Große für alles. Die 55€ kannst du in eine bessere CPU oder GPU investieren. Das ist sinnvoller.

Ja und nun sind wir beim Punkt. Ist die "Pro" wirklich nicht schneller? Dann kann ich mir ja gleich die neuere Evo kaufen :)

Und Profitieren Spiele davon, auf einer eigenen SSD zu liegen?

CPU wäre der i7 6700k und GPU die 980ti von Asus. Denke da bin ich schon mal auf der sicheren Seite.

Die Pro ist zwar etwas schneller als die Evo, allerdings nicht merkbar.
Spiele profitieren nicht direkt von einer SSD, die Ladezeiten sind nur geringer.

Das ist mal ein Ergebnis.

Zusammenfassendes Fazit: 2 SSDs = Kürzere Ladezeiten aber keine Frameunterschiede. Unterschied Pro zu Evo = verzichtbar, also bleib ich bei meiner 512er und nehme keine zweite hinzu (Außer vl eine zweite 512er im Raidverbund :D Aber das wäre dann wohl nurmehr etwas für Videoschnitt nehme ich an....

Der Unterschied zwischen Pro/Evo und einer SSD/mehrere SSDs wird messbar sein, aber niemals spürbar ;)

Der Raidverbund ist sogar langsamer bei Zugriffszeiten, die hohe Transferrate nutzt du dann auch nicht, also doppelt unnütz^^

Ich hab die Daten gerne physisch getrennt vom Betriebssystem und nicht alles auf einem Drive.
Kann dir empfehlen das so zu machen wie du das Anfangs genannt hast. Die kleine für Windows und Programme, die große für deine Spiele.
Alleine schon bei nem Crash oder nem bösen Systemfehler bist auf der sichereren Seite und kannst das Ding formatieren oder austauschen.
Kommt hoffentlich niemals vor, aber du kennst ja Murphy ^^

Alleine schon bei nem Crash oder nem bösen Systemfehler bist auf der sichereren Seite und kannst das Ding formatieren oder austauschen.
Was hat das mit der Ausgangssituation zu tun? Ungesicherte Daten sind unwichtig!
Durch mehr Datenträger wird der zu sichernde Datenbestand AFAIK nicht kleiner.

Bei einem "Systemfehler" kann ich meine Systempartiton auch bequem formatieren.

So ich auch noch!
Deine erste Konstellation ist schon recht sinnvoll!
Gerade wenn man bedenkt, dass regelmäßige Bakups, auch für Windows zu machen sind, ist eine kleine Systemplatte vorteilhafter als eine große. Farning spricht die physikalische Trennung an. Hier hast du einen Grund dafür!
Schnellere Ladezeiten und ab und an einige wenige FPS mehr gibt es on top!
55€ für eine 840Pro sind kein schlechter Preis, wenn sie neu ist. Obgleich sie schnell ist, einen Unterschied zwischen einer anderen normalen SSD, z.B der 850EVO, wirst du nicht merken. Zumal die 128er gar nicht "so schnell" ist, wenn ich mich recht erinnere.
Das mit dem RAID lass mal schön bleiben! In einigen Benchmarks kann man damit punkten, im Leben nicht.
Mit einer kleinen Systemplatte aber auch hier wieder, genau wegen des Windowsbackups, ist es natürlich sinnvoll, größere Sammlungen auszulagern.
Das hält ein Systemimage klein und die Sicherung dauert nicht ewig.
Bekommst du aber 'ne gleichwertige 256 oder gar 512 SSD günstiger oder ähnlich günstig, tausch sie gegen die 128er.
Und nur weil hier einige nicht wissen, wie man unterschiedliche Speicherplätze miteinander verbindet, muß man dem noch nicht folgen. Kontingente, Junktions, Hardlinks, Verknüpfungen, alles kein neumodischer Schnickschnack!

Edit: Und dann so clever sein und die schöne große "Platte" in einzelne Partitionen aufteilen!

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kann man gleich alles auslagern, verlinken usw. aber wozu etwas machen, wenn man es nicht braucht^^

Die Begründung durch Murphys Gesetz finde ich gut, denn sie trifft die Zwei-Platten Theorie vollkommen. Welche Plkatte wird wohl laut Murphy hopps gehen? bestimmt nicht die unwichtige Spiele Platte^^ bei einem einsatz von zwei ssds istz die wahrscheinlichkeit einer sogar schon höher^^

wir können es alle kompliziert machen und die vorteile von einem grossen laufwerk einfach unerwähnt lassen. letztendlich kannste es natürlich machen wie du willst, wirkliche vorteile hast du nicht.

von so einer kleinen ssd wie eine 128er rate ich trotzdem ab. die wird einfach zu schnell zu klein und ist kaum nutzbar, wenn man mal was anderes machen möchte. die preise sind einfach schon zu günstig mittlerweile.

Murphys Gesetz ist mehr Scharlatanerie als Theorie! Nur weil es gern und offt wiederholt wird, wird es dennoch nicht wahr!
Aber darum geht's ja nicht,greifen wir es trotzdem mal auf.
Wie mache ich denn von meinem größten Datenträger eine Sicherung und wo vorallem!
Murphys Gesetz!
Meiner ist 20 TB groß. Ich weiß die Vorteile von GROßEN Datenträgern also wirklich zu schätzen, hab aber auch genügend Erfahrung und Datenträger, trotzdem sichern zu können.
Wie lang dauert die Sicherung und ein Rückspielen im Notfall, bei 128 GB und bei 1 TB?
Murphys Gesetz! (ok das hinkt jetzt etwas, im SystemBackup ist der freie Speicher nicht dabei)
Warum soll in einem Windowsbackup auch eine Spielesammlung mit drin sein?
Im Notfall,
Murphys Gesetz, braucht man Windows schnell wieder und möglichst aktuell, nicht irgendwelche Spiele. Ok, hier hat jeder seine eigenen Prioritäten, kommt aber nicht um Windows herum.
Bleibt doch eigentlich nur der Schluß: Wer große Datenträger als Systemlaufwerk nutz, macht selten bis kein Backup. Ist ja auch jedem selbst vorbehalten! Nur wenn man anderen Ratschläge gibt, sollte man sein eigenes Fehlverhalten nicht zum Maßstab deklarieren.
Aber, was'n jetzt mit
Murphys Gesetz? Das könnte man dann doch auch mißachten!

ich habs auch so gemacht
system und programme auf ner 128gb crucial ssd(damals noch teuer gewesen)
günstig im amazon cyber sale eine 1tb ssd für 215euro bekommen und darauf sind jetzt die steam/origin/uplay spiele drauf.
dazu noch ne große hdd wo dann die ganze musik/bilder usw drauf ist, die sich aber eh immer abschaltet wen darauf nicht zugegriffen wird.
würde es auch wieder so machen, finde ich persöhnlich so am besten.
würde jetzt keine 128er mehr kaufen fürs system weil der aufpreis zur 256 zu gering ist, aber sonnst seh ich da keine nachteile, mehrere ssds zu haben.

Zurück