SSD "normal" oder über PCIExpress

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
SSD "normal" oder über PCIExpress

Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen einer SSD, die ich beispielsweise über SATA anschließe oder eine SSD, die einen Steckplatz verwendet?

Mein Ziel ist es, die SSD als reine Platte für das BS zu nutzen.

Danke

AW: SSD "normal" oder über PCIExpress

Die für den PCIE-Slot können eine höhere Schreib/Leserate haben, aber man kann nicht von allen booten.

Mußt halt schauen, sollte normalerweise dabei stehen.

Danke.

Wenn es weiter keine Unterschiede gibt, kann ich mir ja überlegen, was ich so nehme. Natürlich auch auf den Preis geschaut :-)

Ich würde eine SATA2 SSD wie zB die OCZ Vertex 2 60GB nehmen. Die Geschwindigkeit einer PCIe SSD ist zwar schön, jedoch hast du kein TRIM.

was ist denn trim?
und nebenbei, ein mb muß das pcie booten wohl auch unterstützen, oder nicht?

Für´s Booten muß man auch einen Treiber installieren. ;)

Trim hilft nur bei der Schreibleistung. Wenns nicht zu Teuer sein soll würde ich die nehmen Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals vorrausgesetzt du hast Sata 3 Ports. PCIe SSD's wovon man booten kann sind rar und sowas wie die OCZ Revodrive haben oft Probleme und sterben schnell.

Würde kein SATA 6gb/s bei der Crucial empfehlen. Einzig die seq. Leserate steigt, dei restlichen werte sind niedriger als beim sata 3gb/s port.
von daher lass dich nicht durch die neue Sata schnittstelle vom kauf beeinflussen. noch bringt es auch bei SSD nicht viel.

mir schwebt eine 120gb vor, da aktuell ca. 90 gb auf meinen systemplatte verbraucht sind. die platte soll ja dann ein wenig halten. habt ihr einen vorschlag?
ist es denn bei ssd festplatten genauso, dass man die nicht ganz voll packen sollte?

bei der SF controller platten und der crucial hat sich heruasgestellt, dass es egal ist wie voll die platten sind.

120gb => OCZ vertex2

danke...an die vertex2 habe ich auch schon gedacht....bin echt gespannt, wie es sich "anfühlt" mit so einer netten platte

In der Top 3 auf Platz 3.

1. Sex
2. Motorrad fahren
3. SSD beim arbeiten zugucken :D

Vorfreude is die beste Freude.
Und halt dich beim Konfigurieren an roheed Thread, damit du nciht was vergisst (Stichwort AHCI).

Den werde ich mir zu Gemüte führen. Danke für den Tipp. Wenn dann noch Fragen auftauchen, melde ich mich.

JOp, kein Thema. Aber Probleme dann in den Thread hauen und nicht diesen wieder hoch holen, falls er in den ewigen Weiten des Forums diffundieren sollte.

Zurück