SSD / NAS ...

mjay88

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem System eine 256gb SSD 850 Pro von Samsung verbaut diese nutze ich unter anderem für Win10
Ich hatte davor noch eine 4TB HDD verbaut diese habe ich nun entfernt und möchte mir gerne ein NAS zulegen zwecks Datensicherung

Lohnt es sich eine 1TB noch zusätzlich zu holen zwecks Programme Games? oder was empfehlt ihr mir so?

gruß mjay

Ich versteh deine Frage nicht ganz.
Möchtest du dir jetzt eine HDD für das NAS kaufen?
Oder willst du die 4TB in deinem PC ersetzen durch eine 1TB Platte?

Verwende doch einfach die 4TB Platte weiterhin, die kannst du ins NAS packen.

Wenn du auf deinem PC mit den 250GB auskommst, brauchst du auch keine neue Platte kaufen.
Das musst du aber wissen. Mir reichen meine 128GB zum Beispiel.
Andere würden da nichts mit anfangen können :)

Mein Frage bezieht sich ob das Sinn macht sich eine 1TB SSD zu holen zwecks Games und Programme ich brauche halt schon einiges an Platz
Oder belaste ich meine SSD damit?

Ein Nas System werde ich mir mit 2x3TB zulegen und in Raid 1 laufen lassen (sozusagen als Backup)
daher benötige ich meine jetzige 4TB nicht mehr

Warum lässt du die 4TB HDD nicht zusätzlich zur SSD im Rechner, wenn du dir eh ein NAS mit neuen Platten kaufst?

wenn du den Speicher aber im Rechner brauchst und keine HDD haben möchtest, bleibt nur die SSD.
und wenn du die 4TB nichtmehr brauchst würde ich 2 x 4TB ins Nas machen, dann musst nur eine HDD nachkaufen

wenn du den Speicher aber im Rechner brauchst und keine HDD haben möchtest, bleibt nur die SSD.
und wenn du die 4TB nichtmehr brauchst würde ich 2 x 4TB ins Nas machen, dann musst nur eine HDD nachkaufen
Gute Idee :)

Wie ist das so mit den HDDs speziell für den NAS
Müssen es bestimmte HDDs sein oder kann ich dann jede x beliebige nehmen?

Mein Frage bezieht sich ob das Sinn macht sich eine 1TB SSD zu holen zwecks Games und Programme ich brauche halt schon einiges an Platz
Oder belaste ich meine SSD damit?

Kannst du so machen. Habe ich ebenfalls.

Ein Nas System werde ich mir mit 2x3TB zulegen und in Raid 1 laufen lassen (sozusagen als Backup)
daher benötige ich meine jetzige 4TB nicht mehr
Raid Backup! siehe
- Raid 1 allein ersetzt kein Backup - PC-WELT
- Ein RAID ist kein Backup | Priotecs Blog
- https://www.langmeier-software.com/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup
- und ungefähr der Rest des Internets.

Wie ist das so mit den HDDs speziell für den NAS
Müssen es bestimmte HDDs sein oder kann ich dann jede x beliebige nehmen?
Nichts zwangsläufig. Ich habe vor einer Weile mal einen Test der aktuellen Red, Green etc. Reihe von Western Digital gelesen, tatsächlich gab es nicht allzu viele Unterschiede. Ich persönlich habe Red als NAS und Green als Backup.

Eine Spiegelung via Raid 1 funktioniert nur wenn beide HDDs laufen.
Was machst du wenn du versehentlich was löscht?
Was bei einem Virenbefall? Wenn der Controller Schluckauf hat und das RAID weg ist?
Blitz/Wasser/Brand/Nachbarskinder, etc...
Von welcher HDD nimmst du dann deine Daten wenn in jedem Schadensfall 1:1 die Daten auf beiden Festplatten identisch kaputt sind?

Kauf eine günstige USB-HDD und leg die nach einer Kopie der Daten in den Kasten.
Einmal im Monat oder Woche steckst du die USB-HDD an das NAS an und das Backup wird automatisch begonnen.
Damit hast du in den meisten Schadensfällen ein intaktes Backup deiner Daten.

Wenn der Controller Schluckauf hat und das RAID weg ist?
Ist hier wirklich ein teues NAS mit HW-RAID-Controller gemeint, oder ncit doch nur eine einfach Linux-Softraid Lösung. Aber auch da kann natürlich die HW oder Linux seber Amok laufen und beide Platten zerstören. Sonst wird die verbleibende, noch laufende Platte halt mit irgendeinem "passenden" Linux wieder angesteuert und gut ist.

Blitz/Wasser/Brand/Nachbarskinder, etc...
Das tritt alles auch auf, wenn man auch nur ansatzweise ein klitze kleinwenig faul ist und die ext. Backup-Platte entweder immer am Strom- und USB angeschlossen hat oder sie alternativ nur alle paar Woche aus dem Banksave mitbringt.

Was auch immer Nachbarskinder (oder schon nur die eigenen) an meinem NAS zu suchen haben. Gegen Überspannung, Stromschwankungen und Stromausfall hilft zur Not eine kleine USV.

Einmal im Monat oder Woche steckst du die USB-HDD an das NAS an und das Backup wird automatisch begonnen.
Sowas würde ich genauso wenig vertrauen wie einem RAID1 als einzige Lösung. Außerdem, sind dann auch die Daten der letzten 4 Wochen weg, wenn am Tag vor dem Backup etwas passiert. Und wenn die Wohnung abbrennt, dann ist auch alles weg, also muss die 2. Paltte ext. gelagert werden (mind. in einem anderen Stadtviertel und nicht bei den Eltern/Freunden im Nachbarhaus).

Genau. Wenn Software, Nutzer oder was auch immer dort Daten zerstören, dann werden sie zur Sicherheit auf beiden HDDs vernichtet.
Software = Firmware/Linux des NAS? Oder was sonst? Wer vor sowas panische Angst hat, der richtet sich halt einen weitern User auf dem NAS ein, mit dem er sich für die manuelle Datenablage auch manuell anmelden muss. Das automatische Backup wird zusätzlich vom NAS aus angestoßen und der normale Windows-User hat auf dem NAS nur Leserechte. Wenn man jetzt noch sein NAS vom Internet fern hält muss man schon einen sehr speziellen Virus haben, dass im NAS irgnedwas anderes geschieht wie ein HW-Ausfall.

Mir wäre das, nicht nur für jemanden, der bisher anscheinend überhaupt kein (automatsicehs) Backup hat, bedeutned lieber wie jegliche Lösung, die man manuell einschalten und durchführen muss.

Natürlich ist ein RAID1 kein Ersatz für ein vollwertiges Backup. Es kann aber für viele Anwender eine durchaus brauchbare und hinreichende Möglichkeit sein, um ohne manuellen Aufwand eininge der kritischsten Punkte bei der Datenaufbewahrung abzusichern.

Der TO sollte sich halt überlegen, was er überhaupt absichern will und wieviel manuellen Aufwand er dafür treiben will.

Das mit dem monatlichen Backup war ja nur ein Beispiel, wenn man viel gearbeitet hat kann man das natürlich auch täglich machen.
Eine USB-Festplatte im Schrank ist das günstigste und sicherste Backup für einen Privathaushalt.
Ich persönlich hab dafür noch eine weiter HDD und wechsle die abwechselnd ab zum Sichern.
Ein Raid 1 schützt nunmal einzig und alleine vor einem Festplattenausfall.
Für alle anderen Fehlerszenarien bietet die Spiegelung keine Datensicherheit.

Zurück