SSD "nachpartitionieren"

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier einen kürzlich komplett neu aufgesetzten Dell Laptop welcher jetzt mit einer Samsung SSD 840 Evo (500 GB)ausgestattet ist. Im Moment ist lediglich eine Partition C: mit Windows 7 vorhanden und es sind durch Programme usw. insgesamt rund 80 GB belegt.
Jetzt soll eine zweite Partition erstellt werden.
Gewünscht sind rund 140 GB auf C: und eben der Rest auf D:.

Problem: Wenn ich das unter Windows einteilen will, bekomme ich C: einfach nicht kleiner als ca. 260 GB.
Gibt es Programme oder Tricks mit denen ich es hinbekomme eine maximal 150 GB große C: Partition zu erstellen?

Einige Dateien können im Betrieb nicht verschoben werden, weil Windows darauf zugreift. Du könntest es also mal ohne Windows probieren, also bspw mit Knoppix bzw gparted. Dabei beachten:
gparted.org schrieb:
When resizing boot NTFS partitions, it is advisable to perform this as a single operation only. After resizing, boot into Windows twice to allow Windows to perform its checking operations.

Ich würde ein SSD gar nicht Partitionieren. Für HDDs ist die Partitionierung sinnvoll, für SSDs eher weniger hab ich gelesen

Würd ich so nicht sagen.
Falls man - wie ich - öfter mal ein Image der Betriebssystem-Partition zieht kann es sich schon lohnen einer "kleine" Systempartition zu haben. ;)

Denn ob z.B: 80GB hin- und zurückspielt werden - oder die vollen 500GB - ist vom Zeitaufwand schon ein gewisser Unterschied.

@ MARCU5: Ja, würde ich auch selber nicht machen, aber der Auftraggeber will es so.

@ T-Drive: Wie sagt der Sprecher für Reaktorsicherheit: "Ein Restrisiko bleibt" ;] - wenn es schief geht muss eben alles nochmal neu gemacht werden.

@ informatrixx: Auch unter Windows? Auch die Systempartition?

Zurück