SSD nach Mainboard und CPU Wechsel defekt?

bojatzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Ich habe günstig einen Ryzen 5 5600 mit einem Asrock B450 Steel Legend bekommen und dachte mir ich upgrade mal den PC von der Freundin. Da ich ein Vollidiot bin, habe ich vorher natürlich kein Backup gemacht.
Die SSD mit dem Betriebssystem (Crucial P2 M.2 2280 ca. ein Jahr alt) Lag ein Paar Tage in einer Schachtel auf dem Schreibtisch. als ich dann den PC wieder zusammen gebaut hatte, das böse erwachen: er startet nicht.
Die zuvor tadellos funktionierende SSD wird nicht vom UEFI erkannt. Ich habe erstmal ein bios update gemacht, das hat nicht verändert. Dann habe ich bisschen in Foren geschaut, ob vielleicht im UEFi was verstellt ist, aber das ist auch alles in Ordnung.
Ich habe die SSD dann Testweise in meinen PC eingebaut, wo Sie auch nirgends erkannt wird. Dann wollte ich den PC der Freundin mal mit meiner Windows SSD starten, aber da wird meine SSSD zwar erkannt, aber es wird keine Windows Installation gefunden, was eigentlich nicht sein kann.
Naja, wie dem auch sei, habe ich jetzt die Befürchtung, das die SSD in den paar Tagen die sie nicht verbaut war, die Hufe hochgemacht hat.
Kann ich noch irgendwie anders die Funktion Testen oder ist das eigentlich sinnlos?
Und gibts irgendeine Möglichkeit da Daten zu rette? ich habe gelesen bei Micron Controllern soll das nicht unmöglich sein.

Danke euch für euere Antworten!
 
Kann ich noch irgendwie anders die Funktion Testen oder ist das eigentlich sinnlos?
Als Privatperson kannste nicht mehr machen als sie als zusätzliches Laufwerk in einem anderen PC testen - das hast du schon getan. Wenn sie da auch nirgends mehr auftaucht ist sie für die Tonne.

Und gibts irgendeine Möglichkeit da Daten zu rette?
Theoretisch schon je nachdem was genau kaputt ist. Meistens ists der Controller und die Daten sind (in einem riesigen Puzzle...) noch im Flashstein vorhanden. Retten kann das aber nur eine darauf spezialisierte Firma, zum Beispiel Kroll Ontrack. Wenn du das willst müssen die Daten aber SEHR wichtig sein (wo sich die Frage stellt warum es kein Backup gibt), denn solche Firmen verlangen nicht selten vierstellige Beträge für solche Aktionen.
 
Evtl. war die "alte Installation im CSM/ MBR Modus?
Teste das mal mit CSM enabled
UEFI- Boot- CSM (Compatibility Support Module) - enable
 
eine neue SSD gekauft.
Bei einer Intenso SSD kann die auch schon defekt bei dir angekommen sein :fresse:

Oder hast du sie einfach in den falschen slot gesteckt?
Du hast eine SATA m.2 gekauft, die müsste bei deinem Board in den zweiten (unteren) slot m2_2
1673387568520.png


Der erste (obere) slot kann nur NVMe.

PS: Warum kaufst du nix Vernünftiges? ;)
 
Schließ die Platte mal an einen Rechner mit laufendem Windows an und schau mal mit Crystaldiskinfo rauf.
Poste ansonsten den Screenshot hier... Bei mir ist in über 10 Jahren eine SSD flöten gegangen...

Ich tippe eher auf ein Einstellungsproblem, welche Optionen hast du denn im Bios bereits probiert?
CSM/UEFI?
 
Die zuvor tadellos funktionierende SSD wird nicht vom UEFI erkannt. Ich habe erstmal ein bios update gemacht, das hat nicht verändert.
Hast du beide Slots des B450 Steel Legend probiert? Bios Reset wurde durchs Bios Update ja sowieso gemacht.
Was passiert, wenn du die SSD wieder in das System der Freundin vor dem Mobo/CPU Wechsel baust?
PS: Warum kaufst du nix Vernünftiges? ;)
Stell dir mal vor, niemand würde Schrott kaufen. Dann gäbe es gar keinen ?
Bei mir ist die Crucial P2 eine NVME SSD.
Was soll uns dieser Beitrag bringen?
Schließ die Platte mal an einen Rechner mit laufendem Windows an und schau mal mit Crystaldiskinfo rauf.
Hat er doch probiert. Wird nicht mal im UEFI erkannt. Dann auch nicht in CDI. Somit ist eine UEFI/CSM Problematik auch ausgeschlossen.
 
Hat er doch probiert. Wird nicht mal im UEFI erkannt. Dann auch nicht in CDI. Somit ist eine UEFI/CSM Problematik auch ausgeschlossen.
Dann wollte ich den PC der Freundin mal mit meiner Windows SSD starten, aber da wird meine SSSD zwar erkannt, aber es wird keine Windows Installation gefunden, was eigentlich nicht sein kann.
Was wenn nur der M.2. Slot auf dem neuen "alten" Board nicht läuft und bei der Freundin CSM deaktiviert war?
Auf dem eigenen Rechner war die SSD dann vielleicht im zweiten NVME Slot, der nur S-ATA unterstützt.
Gibt hier noch 5 andere Möglichkeiten, die nicht ausgeschlossen wurden.
 
Ich kenne jetzt kein Board mit M.2 Schnittstelle, die nur Sata unterstützt. Nur andersrum: Kein Sata

Aber in welchem Board der TE das getestet hat, ist ja geheim. Daher auch die Frage, was beim Test der P2 in dem Setup passiert, indem sie ja vorhin lief.
 
Zurück