SSD mit Windows wird als Medium erkannt

• Ersteller Ersteller PcGamer512
  • Erstellt am Erstellt am
P

PcGamer512

Guest
Hallo,

Ich habe gestern Windows 7 neu aufgesetzt und habe nun das problem dass er die SSD die ganze Zeit bei den Mediums anzeigt wo man auch USB sticks oder etc "auswerfen" kann.

Kann ich das ändern?

Genau, das liegt auf der SSD.
Lag da auch vorher und da gab es diesen "fehler" nie.

Hi,

das ganze ist kein Fehler, sondern ein Feature.
Schau mal im Bios, ob für den SATA Port, an dem die SSD angeschlossen ist, HotPlug oder eSATA eingestellt ist.

Feature: Du könntest, wenn nicht Windows drauf installiert wäre, die Platte wie einen USB Stick handhaben und im Betrieb auswerfen und abhängen.

Wenn im Bios nichts zu finden ist, fehlt dir eventuell der "Intel(R) Matrix Storage Manager" Treiber für Win7.

Grüße
Kotor

Zuletzt bearbeitet:
Manche SSDs brauchen den HotPlug-Modus, da sonst Fehler beim Aufwecken aus dem Standby-Modus beim PC auftreten können (SSD wird nicht mehr erkannt). Ich weis allerdings nicht mehr genau, welche Controller bzw. Modelle dies betrifft (glaube Marvell). Als ich noch Windows 7 installiert hatte, war das bei mir auch der Fall (Intel Rapid Storage Treiber plus Hotplug-Modus im BIOS aktiviert). Ich konnte sie aber natürlich nicht auswerfen, da sogar Windows sowas mitbekommt... :ugly:

Danke für die Hilfe, ich werde es mal eben testen :)

Edit: Der Hot Plug Modus war schon aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich auch, meine ssd hing am falschen port. von der bootreihenfolge her ganz hinten und nicht auf dem direkten sataports des boards sondern über welche, die per zusatzchip angeschlossen sind weil mein board ziemlich viele davon hat.

hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn man die ssd als medium enfternt? ich hab mir das nie getraut^^

hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn man die ssd als medium enfternt? ich hab mir das nie getraut^^
Gibt ja nur zwei Möglichkeit, erstens die wahrscheinlichste ist das gar nichts passiert weil Windows dies verweigert weil das BS darauf ist, oder zweitens es funktioniert und Windows stürzt ab, aber von zweiteres habe ich noch nie gehört.

Nachdem ich gerade den HotPlugged Modus disabled habe, funktioniert es einwandfrei und das Wechselmedium wird ebenfalls nichtmehr angezeigt.

Danke für die Hilfe :D.

Zurück