SSD mit sata1

atik

Komplett-PC-Käufer(in)
hi
ich benötige für mein alten laptop (Fujitsu siemens m1437g) eine ssd festplatte(max. 128gb). leider erkennt dieser keine sata2 festplatte, welche sogar abwärtskompatibel sein sollen. habs mit der plextor m3 128gb versucht. leider ohne erfolgt.
ich habe zurzeit eine sata2 festplatte, welche ich mit einem jumper im sata1 modus betreibe. leider hat die plextor kein steckplatz dafür.

ich hab mir ssd festplatte mit sata1 auf geizhals angeschaut, diese sind im vergleich zu den sata2 einiges teuerer. daher wollte ich fragen, ob es sata2 ssds gibt, welche ich mit jumper auf sata1 ändern kann?

danke im voraus

Kauf dir einfach ne 830 oder Crucial M4 ist ja alles abwärts kompatibel. Habe auch ne M4 an SATA I und der Laptop geht ab wie die Post. Brauchte bei mir nix umstellen. Kaum Unterschied zur selben SSD im Rechner aus der Signatur.

die transcend ist mir im vergleich zu crucial und samsung zu teuer. ich habe eine plextor die soll auch abwärtskompatibel sein, aber bei mir funktioniert es nicht.
dann werde ich mal die m4 bestellen und mit der testen.
danke

Auch bei den Transferraten beim kopieren/ausschneiden wirst du sehr viel merken. Mit ner langsam drehenden Laptopfestplatte hast du vielleicht 40 MB/s sequentielle Transferrate wenn du eine große Datei bewegst mit der SSD immerhin über 140 MB/s. Zugriffszeiten 0,1ms anstatt 10ms und was 4K schreib und lese Vorgänge angeht blässt jede SSD an egalwelchem Anschluss eine Festplatte zum Schornstein rauß. Loht sich also auf alle Fälle. Mein HP dv6365eu ist von 2007 also auch nur ein Jahr jünger als deiner.

Zurück