SSD mal schnell und wieder langsam (booten)

online

PC-Selbstbauer(in)
Hallo wie in der Überschrift schon beschrieben startet Windows manchmal übelst langsam (über 20 Sekunden lädt das Windows Logo ) und manchmal ist Windows so schnell das man kaum gucken kann (Windows Logo ist nicht mal 1 Sekunde da und schon bin ich aufm Desktop) an was kann das liegen¿
 
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht :D

Welche SSD hast Du und welche restlichen Komponenten? An welchem SATA-Port ist die SSD angschlossen? Treiber auf dem aktuellsten Stand?
 
Oh sry

Also ich hab eine Crucial M4 128 GB Prozessor ist der Intel i7 3820 (2011 Sockel), Mainboard ist das AsRock Extreme 4 X79, Grafikkarte ist die Nvidia GTX 460 und dann hab ich noch 2x1 TB Festplatten. Die SSD und die Festplatten sind an einem SATA 3 Anschluss angeschlossen [an Intel oder AsMedia keine Ahnung]. Treiber sind noch keine drauf werden ich aber heute machen. Aber selbst ohne den Treibern dürfte es nicht schnell und mal langsam gehen oder!¿
 
Ich vermute mal, dass Du die SSD am ASMedia-Controller angeschlossen hast. Die sollte aber auf jeden Fall an den Intel-Controller.

Wenn Du alle Treiber aktualisiert hast, könntest du mal einen AS SSD Benchmark durchlaufen lassen und einen Screenshot hochladen.
 
So bin jetzt Zuhause werde die Treiber jetzt downloaden und installieren und wie bekomme ich das raus an welchen Anschluss die SSD ist? Und den Benchmark poste ich dann gleich.

Danke schon mal

Mfg
 
Da müsstest Du im Handbuch des Boards nachschauen, welche die Intel SATA3-Ports sind. Das ist aber auch aus dem Benchmark Screenshot ersichtlich.
 
So hab jetzt jetzt die aktuellen Treiber drauf und Benchmark ist auch gemacht dennoch startet Windows mal langsam und wieder schnell.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 24.02.2012 20-57-13.png
    as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 24.02.2012 20-57-13.png
    38,6 KB · Aufrufe: 269
Ja ich hab den Intel Rapid Storage Technology enterprise driver ver:3.0.0.2003 Treiber verwendet ist der etwa falsch ?
 
Die SSD wird als SCSI-Platte erkannt? Irgendwo ist da der Wurm drin, aber ich komm grad nicht drauf.

Ist das BIOS aktuell?

edit: Ich hab grad mal Octocore gefragt, vielleicht hat der eine Idee :hail: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich erstmal nicht, das die Frage abgeklärt ist, ob die SSD am Chipsatz-Controller oder am Zusatz-Controller hängt.

Nachtrag: Ich würde mir einfach mal die geringe Mühe machen, die SATA-Peripherie übersichtlich zu verteilen.
Die HDDs - auch wenn sie SATA3 bieten - an Intel-Sata2, die SSD an Intel-SATA3 und die optischen Laufwerke (werden zwar nicht erwähnt, aber es wird ja wohl mindestens eines vorhanden sein) entweder an Asmedia-SATA oder auch an Intel-SATA2. Wenn die optischen laufwerke auch am Intel hängen, würde ich den Asmedia-Controller im EFI deaktivieren.

Und dann einfach nochmal sehen, was abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS und Firmware von SSD sind aktuell. Und ich hab mir das so zusammen gereimt auf der Seite steht bei Spezifiaktionen das es 2 Intel SATA3 Anschlüsse gibt und 3 AsMedia SATA3 Anschlüsse und da die Bezeichnungen so im Handbuch stehen: SATA3_A0, SATA3_A1, SATA3_A2, SATA3_1, SATA3_0 können die Anschlüsse SATA3_1 und SATA3_0 nur von Intel sein oder kann man das extra noch überprüfen?
 
Na, Sata3-Asmedia kann man so ja einfach den Anschlüssen A0 bis A2 zuordnen. Ja - dann gehören 3_0 und 3_1 zu Intel.
Sehe ich auch so. ;)
Auf dem Board ist das vor den Anschlüssen auch nochmal aufgedruckt.
 
Das macht nichts - ist auch nichts Schlechtes. Hast du vielleicht den RAID-Modus im EFI aktiviert?
Dann wandern die meisten Controller und Platten von der IDE ATA/ATAPI-Abteilung im Gerätemanager nach SCSI- und RAID-Controller und die Laufwerke bekommen in der Gerätebezeichnung den SCSI-Zusatz verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück