SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Berufe mich auf den bericht *Falls Sie Ihr System aktuell den IDE-Modus nutzt, können Sie das im BIOS/UEFI nicht ohne weiteres ändern - Windows würde beim Starten mit Bluescreens abschmieren. Um den SATA-Modus im Nachhinein zu ändern, müssen vorbereitend einen Registry-Schlüssel ändern. Diesen finden Sie unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\msahci. Doppelklicken Sie den Wert "Start" und ersetzen Sie den eingetragenen Wert durch eine Null. Starten Sie den Rechner neu und öffnen Sie das BIOS/UEFI-Menü. Nun können Sie ohne Probleme AHCI aktivieren. Windows installiert beim nächsten Neustart die passenden Treiber.

AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Wenn HDDs plötzlich und ohne mechanische Einwirkungen ausfallen, ist auch oft die Elektronik daran schuld. Das kann dir mit einer SSD genauso passieren. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Daten dann quasi nicht mehr zu retten sind. HDDs wurden schon oft durch simplen Austausch der Platine wieder fit gemacht.

Naja, oft? ^^ Klar gibt es "viele Fälle", weil es natürlich bei den Millionen an HDDs auch bei nur 0,5% Ausfallquote sehr viele defekte HDDs gibt, aber ich denke nicht, dass prozentual gesehen es wirklich viele sind, deren wichtige Daten noch auf diese Weise gerettet werden können bzw. bei denen sich der Aufwand lohnt. Und so oder so wäre jeder selber schuld, der heutzutage seine wirklich wichtigen Daten nicht doppelt sichert :D

Mich würde der Unterschied zwischen SSD 840 Pro und SSD 840 interssieren. Wo liegt hier der Unterschied zwischen dem MLC und TLC Speicher? Ich werde auf jedenfall nicht unter MLC gehen, die 50 Euro sind es mir Wert! Außerdem sind sie auch konstant schneller!

Und die 830 hat noch 5 Petabyte geschafft:D Die 64GB m4 hat auch die Petabyte Grenze überschritten, bin also froh zugegriffen zu haben, nur hätte ich das ein paar Wochen später machen sollen, dann hätte ich zum selben Preis eine 256er;)

Hier wurde das Tool entwickelt und viele SSDs totgeschrieben: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde der Unterschied zwischen SSD 840 Pro und SSD 840 interssieren. Wo liegt hier der Unterschied zwischen dem MLC und TLC Speicher? Ich werde auf jedenfall nicht unter MLC gehen, die 50 Euro sind es mir Wert! Außerdem sind sie auch konstant schneller!

Es gibt genug andere SSDs mit MLC, die so viel kosten wie die "Evo"-Reihe der 840er Reihe, da muss man nicht extra den Aufpreis für ne Pro zahlen. Soweit ich weiß sind die "billigeren" Samsung 840er sogar die einzigen aktuelleren SSDs mit SATA3, die nur TLC haben.

Soweit ich weiß sind die "billigeren" Samsung 840er sogar die einzigen aktuelleren SSDs mit SATA3, die nur TLC haben.
Jap, Samsung ist bisher der einzige Hersteller der TLC für den Massenmarkt gebacken bekommt.

Bis zum Tode der Samsung 840 dürfte es aber nochmals gute 100TB Writing brauchen.

Bin ja gespannt wann die erste 2.5 Zoll SSD kommt die Mehr Speicherplatz bietet als die grösste 2.5Zoll HDD, lange wird es nicht mehr dauern:D
Ich warte auf die erste 8 TB SSD im 3.5 Zoll Format:)

Man sollte aber Einiges bedenken (das gilt für den Regelfall): HDs kündigen ihren Tod durch bestimmte Geräusche vorher an. SSDs funktionieren heute, sind aber beim nächsten Boot tot. Je größer ein Speichermedium, umso größer der Datenverlust beim Crash. Entweder man beschränkt seine Datensammelwut, oder hat 2 HDs als Sicherungsmedium. Deswegen würde eine SSD im TB Bereich niemals in Frage kommen.

Man sollte aber Einiges bedenken (das gilt für den Regelfall): HDs kündigen ihren Tod durch bestimmte Geräusche vorher an. SSDs funktionieren heute, sind aber beim nächsten Boot tot. Je größer ein Speichermedium, umso größer der Datenverlust beim Crash. Entweder man beschränkt seine Datensammelwut, oder hat 2 HDs als Sicherungsmedium. Deswegen würde eine SSD im TB Bereich niemals in Frage kommen.
Dem ersten teil stimme ich teilweise zu, dem zweiten überhaupt nicht. Auch eine HDD kann laufen und beim nächsten Booten Tod sein, ohne vorwarnung.

Wieso sollte jemand seine Datensammelwut beschränken? Mann muss sich nur entscheiden was man sichern will und was nicht, aber als argument GEGEN eine TB SSD kann man dies nicht gebrauchen, denn genausogut müsste man dann gegen HDD's mit mehr als 1 TB ablehnen.

Zurück