News SSD: Kommt ein neues 990-Einstiegsmodell von Samsung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung bereitet mit der SSD 990 wahrscheinlich ein neues Gen-4-NVMe-Einstiegsmodell vor: DRAM-los und mit QLC-NAND-Flash, jedoch mit bis zu 7.250 MiB/s Lesegeschwindigkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SSD: Kommt ein neues 990-Einstiegsmodell von Samsung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich würde auch auf 3D PLC umsteigen, sofern der Preis stimmt. Die KI-Entwicklung beschleunigt sich rasant – auch weil KI zunehmend genutzt wird, um neue KI zu entwickeln. Dadurch kommt der Hardwaremarkt kaum noch hinterher; die Schere zwischen Bedarf und Verfügbarkeit klafft immer weiter auseinander. Weltweit warten schätzungsweise über 1.000 neue Großrechenzentren auf ihre technische Ausstattung. Endverbraucher haben hierbei das Nachsehen, da das Aufrüsten von Serverfarmen für die Hersteller weitaus profitabler ist. Für den Gaming-Markt bedeutet diese Hardware-Knappheit langfristig eine existenzielle Krise.

Was für ein Käse, ich hebe meine alten SATA MLC mit Cache SSDs von Samsung nicht Grundlos auf, denen vertraue ich tausend mal mehr als diesen Geiz ist Geil Schrott. Diese alten SSDs laufen heute noch wie eine eins, ich bezweifle stark das die neuen Billigteile nach so langer Zeit auch noch sauber laufen. Zum Glück bin ich kein Datenmessie, ich lasse mich auch nicht mit den hohen Schreibe und Leseraten blenden.

Im Spiele Pc tuts eine 3.0 genauso.
Also Spiele-SSD habe ich noch eine Samsung QVO870 SATAIII mit 8TB aus dem Jahr 2023. Die ist schnell genug, hat Platz ohne Ende und hat damals 335€ bei Amazon gekostet. Ich sehe gerade, die kostet jetzt gebraucht wie neu beim gleichen Verkäufer 1299€... ansonsten haste da Neu-Preise zwischen 1900 und 2230€ ... die Welt ist doch völlig irre geworden! :-o

Diese alten SSDs laufen heute noch wie eine eins, ich bezweifle stark das die neuen Billigteile nach so langer Zeit auch noch sauber laufen.
Es gibt, jetzt nachdem die billigen QLC-SSDs mal einige Jahre alt sind und man das halbwegs beurteilen kann, keinerlei Hinweise darauf, dass die Dinger unzuverlässiger wären als die alten MLCs.
Die 870 QVO Billigssd gibts nun seit 6 Jahren. Die Ausfallraten sind offenbar die selben wie die von TLC und MLC davor auch: Verschwindend gering.
Was auch klar ist, denn die allermeisten SSDs sterben NICHT an kaputtem NAND sondern an einem kaputten Controller oder Leistungselektronik. Daher ists auch zumindest für die Sterberate komplett Latte ob der NAND 2 oder 3 oder 4 bits pro Zelle speichert.

Von etwaiger Datenkorruption hört man auch nix. Das gabs mal bei der (TLC) 840EVO, seitdem ist Ruhe bei Samsung.

Also Spiele-SSD habe ich noch eine Samsung QVO870 SATAIII mit 8TB aus dem Jahr 2023. Die ist schnell genug, hat Platz ohne Ende und hat damals 335€ bei Amazon gekostet. Ich sehe gerade, die kostet jetzt gebraucht wie neu beim gleichen Verkäufer 1299€... ansonsten haste da Neu-Preise zwischen 1900 und 2230€ ... die Welt ist doch völlig irre geworden! :-o

Bei eBay gehen die Dinger für 600€ weg. Ganz so schlimm ist es auch nicht, aber dennoch krass. Drei Jahre später und man blättert für Gebrauchtware das doppelte hin. Davor kannten die nur eine Richtung: Preisverfall.

Die 870 QVO Billigssd gibts nun seit 6 Jahren. Die Ausfallraten sind offenbar die selben wie die von TLC und MLC davor auch: Verschwindend gering.

Wobei man sagen muß, dass es da offenbar doch massive Unterschiede gibt, wenn man die jahrelang ohne Strom läßt. Das könnte in vielen Fällen zum echten Problem werden.

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Jahrzehnte halten, dem ist aber offenbar nicht so. Wir könnten bald davon hören.

Wobei man sagen muß, dass es da offenbar doch massive Unterschiede gibt, wenn man die jahrelang ohne Strom läßt. Das könnte in vielen Fällen zum echten Problem werden.
Klar, das hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun. Dass NAND-Speicher generell nicht so gut mit stromloser Lagerung klarkommt ist klar, ebenso wie dass der Effekt umso schwerwiegender ist je genauer Spannungzustände unterschieden werden müssen (was exponentiell mit der Anzahl von Bits pro Zelle zusammenhängt).

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Jahrzehnte halten, dem ist aber offenbar nicht so. Wir könnten bald davon hören.
Du meinst die Data Retention? Da bin ich nie von so hohen Werten ausgegangen. Es gibt da ja ne Tabelle der JEDEC was je nach Schreib- und Lagertemperatur mindestens gehen muss, die kennste sicherlich:
1783240039836.png

Selbst im absoluten Bestcase sind das "nur" 404 Wochen, also so 7,5 Jahre rum, unter realistischeren Bedingungen (wo Leute ihre SSDs nicht im Backofen lagern) drehen wir uns da so grob um "1 Jahr ohne Strom ist ziemlich sicher ok".
Das gilt jetzt noch für verschlissene Zellen, sprich neuer NAND wird da deutlich drüber liegen - aber "Jahrzehnte" sind dennoch weit außerhalb des Erwartbaren.

SSDs sind einfach "Gebrauchsspeicher" und keine Langzeitarchive.

Ich benutze ja selbst QLC-SSDs als externe und weitestgehend stromlos gelagerte Sicherungsdatenträger (Samsung Evo T5) - aber die sind erstens alle 4-6 Wochen angesteckt zum Update und etwa alle 2 Jahre mache ich ein Vollupdate statt inkrementell wo alle Daten neu geschrieben werden (was ein großer Spaß bei ~7TB ist - zum Glück gehts automatisch^^).

Zurück