Ssd kaufen

Also ich würde auch die crucial m4 kaufen. Ohne Frage eine Preis leistungs starke Platte, da du aber 220€ ausgeben willst ist der griff zur OCZ auch kein verkehrter, im Endeffekt liegt diese Entscheidung bei dir, am besten du schaust dir selbst Testberichte an und entscheidest was für dich das passendere Model ist.

Ich kann auf jeden Fall sagen das ich mit der m4 mehr als zufrieden bin. Hab 2x die 256 gb Versionen drin und ich kann nur sagen das es Rennt.

ALso empfehlung von mir sind die C300 und die m4.

aber gleich 2x von der dicken sorte macht bestimmt ultra spaß :D

Stimmt den das P/L Verhältnis ist da am besten. Die V3 und die Force3 sind teurer aber auch nicht schneller!

Und wie sieht es mit SSDs bis 256gb aus, denn der Preisunterschied zwischen einer v2, Falcon oder der M4 ist schon erheblich :(

Dann erst recht die C300/m4.
je größer die non SF sdds werden, desto schneller sind sie (zum mindest was die schreibleistung angeht).
sf ssds hingegen sind immer gleich schnell (oder fast).

Ich hätte noch 2 allgemeine Fragen:
Gibt es bei SSDs eig immer noch probleme mit dem löschen von Dateien?
Kann man CCleaner auf einner SSD benutzen?

Das gilt für alle SSD's die Daten werden nicht wirklich gelöscht erst nach und nach durch Trim oder durch normale Schreibvorgänge. Mann kann aber eine SSD Vollständig löschen und zwar mit Secure Erase das man aber nicht öfter als alle sechs Monate anwenden sollte da es sonst auf die Lebenserwartung der SSD geht.

Die meisten firmen (eigl sogar alle) werben mit hohen schrieb- und leseraten wie du ja schon selber festegestellt hast. bei der v3 sind das 550 lesen und 500 schreiben. das allerdings trifft NUR auf den sequenziellen bereich zu, also kopieren von großen dateien. und wann kopiert man schonmal ne 5gb datei von einer ssd auf ne zweite (dafür braucht man auch erstmal ne zweite, welche kaum einer hat).
in verlgeich dazu hat die c300 oder m4 nur 350 lesen (c300) respektive 430 (m4). die schreibleistung liegt ebenfalls (je nach größe) nur bei 60-240 mb/s (was am contorller liegt).

Die V3 schafft es nicht sequentiell Daten mit 500MB/s zu schreiben, das ist ja das Problem. Das schafft die SSD nur wenn die Daten schreiben soll die sich perfekt komprimieren lassen und das kommt in der freien Wildbahn eben nicht vor. Eine echte "5gb datei" wird die Vertex also deutlich langsamer schreiben als beworben und spielend von einer m4 überholt werden da es dieser SSD egal ist ob die Daten komprimierbar sind oder nicht.

So weit bin ich extra nicht ins detail gegangen, weil dieser Fall eh so gut wie nie eintritt.
Damit die SSD 500MB/s schreiben kann, muss die Quelle auf 500MB/s lesen können - sprich: eine andere SATA 6GB/s SSD.

Zurück