Ssd kaufen

Fatality

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So habe seit 1 Woche das Asus formula v mit8 Gig RAM. Nun bin noch auf der Suche nach einer guten aber Preiswerten ssd. Hatte mir schon mal ein Überblick gemacht. Bin dabei auf die Corsair Force 3 120gb gestoßen. Nun ist die Frage ist die gut. Gibt es für den Preis was besseres wer hat damit schon Erfahrung gemacht !! Bitte um Hilfe!

Bedanke mich nun schon einmal vor ab für eure antworten !!!!
MfG Chris

Ja die Crucial C300 oder m4 sind momentan mit am besten.
Die Corsair Force3 oder die OCZ Vertex3 hatten Probleme die aber anscheinend behoben sind.
Ebenfalls ist die Intel 320 oder 510 sehr empfehlenswert oder auch die Samsung 470.
Im Endeffekt geben sich die SSD's alle nichts im Alltags betrieb da hast du echt die Qual der Wahl.

Danke schon einmal für die antworten;)

Aber wenn ich mir das so angucke ist die ocz vertex3 fast doppelt so schnell wie die crucial M4...

kann auch die M4 emfpehlen. hab selber ne 64GB seit nen paar wochen. wollt eig ne C300 oder ne Intel 320 aber die waren net so schnell lieferbar.

hab nur jetzt eher das problem das ich ganz auf SSD wechseln will :D

Kp ^^ aber die schreib rate ist doch wesentlich geringer als die von der vertex 3 . Die crucial hat 175 mb/s und die vertex hat 500mb/s und beim lesen hat die crucial 415mb/s und die vertex 550mb/s

das sind meist theoretische werte, in der praxis merkt man den unterschied kaum. in spielen bringt eine SSD kaum etwas, vielleicht 5% bessere ladezeiten. Intel SSDs sind von der zuverlässigkeit ganz oben angesiedelt. OCZ Vertex 3 kann vielleicht rumzicken.

Corsair Force 3 ist auch zu empfehlen, der sandforcecontroller arbeitet gut.

Jep die Probleme des neuen SF Controllers der Vertex3 und der Force3 scheinen behoben zu sein weshalb man sie wieder empfehlen kann.

Danke schon einmal für die antworten;)

Aber wenn ich mir das so angucke ist die ocz vertex3 fast doppelt so schnell wie die crucial M4...

die geschwindigkeit der vertex reicht von 65-220mb/s beim lesen und von 85-150mb/s beim schreiben, jenachdem ob man 60gb oder das 480 gb model hat, die zwischengrößen sind jeweils nen ticken langsammer als das nächstgrößere model, kann man im productsheet auf der ocz seite nachlesen.

Nö bei der Vertex ist es egal wie groß die ist, durch den SF Controller sind die alle im Prinzip gleich schnell. Bei der crucial C300/m4 sieht die Sacher anderes aus durch den verwendeten Marvell Controller.

Ja aber schau dir die oberen schreib und lese Werte an die sind alle gleich egal wie viel MB die SSD hat. Lass dich nicht von den IOPS Werten täuschen!

So nun Erzählt mir mal bitte dacht für kurzer Zeit das ich solangsam was verstehe und nun redet ihr was wo von ich nur Bahnhof verstehe ^^nun klärt mich mal auf^^

Die meisten firmen (eigl sogar alle) werben mit hohen schrieb- und leseraten wie du ja schon selber festegestellt hast. bei der v3 sind das 550 lesen und 500 schreiben. das allerdings trifft NUR auf den sequenziellen bereich zu, also kopieren von großen dateien. und wann kopiert man schonmal ne 5gb datei von einer ssd auf ne zweite (dafür braucht man auch erstmal ne zweite, welche kaum einer hat).
in verlgeich dazu hat die c300 oder m4 nur 350 lesen (c300) respektive 430 (m4). die schreibleistung liegt ebenfalls (je nach größe) nur bei 60-240 mb/s (was am contorller liegt).

die wirklich wichtigen werte sind die 4k und 4k64thrd werte, die bei der crucial wesentlich höher liegen als bei der v3.
sieht man auch an vielen benchmarks, dass programmstarts und win bootup mit der crucial ssd schneller sind als mit der v3.
hinzu kommt, dass die sandforce basierten ssds nach kurzer zeit in der schreibleistung drastisch einbrechen (ist das eigl immernoch der fall? beschäftige mich schon etwas länger nicht mehr damit.).
ist natürlich auch alles relativ gesehen mit den leistungen, denn fakt ist, dass eine ssd dem ganzen system einen derartigen leistungsschub gibt, wie es seit jahrzehnten nicht gab.

als (zugegeben schlechten vergleich) schau dir mal nen leistungsindex von windows an. über jahre hinweg war die festplatte die größte bremse im system... die zeiten sind seit der ssd längst vorbei.

fazit:
wir sprechen nicht umsonst von marketing fallen wenn es um ssds geht. die firmen werben damit um mehr (unerfahrene) kundne zu locken, denn auf dem blatt sieht 550/500 natürlich besser aus als 430/120. das wäre dann das sogenannte schaf im wolfspelz :D

Zurück