SSD Kaufberatung

Yassen

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle

Ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD. Da meine alte zu klein ist.
Momentan bin ich aber überhaupt nicht auf dem laufenden was SSDs betrifft.
Deshalb frage ich nun hier was momentan das Beste ist.

Meine Vorgaben
bis 110 € ( wenn es unbedingt sein muss darüber)
240 -256 GB Speicherplatz

Meine momentane SSD ist eine Samsung 830.

Danke im vorraus für die Beratung

mfg Yassen
 
Weil sie brandneu, also erst seit kurzem auf dem Markt ist. Allerdings basiert sie auf der Vorgänger SSD von Crucial (Platinen-Design und SSD-Controller ist identisch), die sehr unauffällig geblieben ist. Crucial ist eine Tochtergesellschaft bzw. Marke von Micron, die NANDs selbst produzieren. Micron/Crucial hat jahrelange Erfahrung mit den SSD-Controllern von Marvell. Das Know-How zur die Firmware-Entwicklung für diesen Controller dürfte reichlich vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Höchstwahrscheinlich zuverlässig?

Die Crucial M4 und deren Nachfolger M500/550 haben sich als sehr zuverlässig erwiesen.
Die MX100 ist wiederum der Nachfolger dieser Generation und es ist sehr wahrscheinlich dass die wieder sehr zuverlässig sein wird, genau sagen kann man das aber noch nicht weil sie erst gefühlt ne Woche zu kaufen gibt. ;)
 
Man muss bei den neuen Modellen betonen dass niemand sagen kann, ob sie wirklich so sicher bzw stabil wie deren Vorgänger (M500) sind, die jetzigen Empfehlungen beziehen sich ausschließlich auf Preis/Leistung.
Ich darf nur an die Crucial M4 Erinnern, wo deren Firmware alles andere als optimal war, diese Reihe hat auch einen Firmware-Marathon hinter sich.
Da meine alte zu klein ist.
Wenn darauf Windows ist, wirst du sie sowieso Formatieren wollen, ich würde dir empfehlen einen ATA Secure Reset vorzunehmen, die löscht nicht nur Daten sondern bringt auch die Volle Geschwindigkeit der SSD wieder, Video ab Minute 2:50 ... SSD einbauen und einrichten: Wichtige Tipps - Einbau, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam
 
Du kannst ja auch die ältere und sehr gute M500 nehmen, im Budget ist ja noch etwas Platz. Die SSD soll genauso zuverlässig wie die Samsung EVO sein.
 
ΔΣΛ;6539375 schrieb:
Ich darf nur an die Crucial M4 Erinnern, wo deren Firmware alles andere als optimal war, diese Reihe hat auch einen Firmware-Marathon hinter sich.[/URL]
Ich finde diese Aussagen immer wieder toll. Das waren 4 FW also höchstens 3 Updates. Und es wird immer vom FW-Marathon gesprochen. Dann Frage ich mich was MS, Adobe, Java usw. machen... :D Klar ist es Software, aber FW ist auch nur Software. Dies ist nichts persönliches oder dergleichen gegen dich!
 
Die Erfahrungen, die Crucial mit der M4 gesammelt hat, fließen nun auch direkt in die Firmwares der neuen Serien ein.

Und die M4 ist immer noch eine sehr gute SSD.
 
Aber diese musste man aufspielen, um Fehler zu beseitigen, sie waren nicht wirklich optional, daher ein Negativbeispiel, außerdem war es nur ein Beispiel.
Die Erfahrungen, die Crucial mit der M4 gesammelt hat, fließen nun auch direkt in die Firmwares der neuen Serien ein.
Das ist zwar prinzipiell richtig, würde aber nach deiner Theorie im Endeffekt bedeuten, das Firmwareprobleme nur bei der ersten bzw den ersten Modellen eines Herstellers auftauchen und danach nie wieder, dies wäre für den Kunden zwar ein Traum aber die Wirklichkeit/Realität spielt hierbei leider ein anderes Spiel.

Ich benutze auch Zwei m4 in einem Zweitrechner, kann bis jetzt auch nicht klagen, vorausgesetzt man hat die aktuelle Firmware darauf.
 
Lieber nen Firmware Marathon als nen Hersteller den seine Produkte sobald sie aus dem Eigenen Lager Raus sind egal sind ;) Von Daher sah ich die M4 Updates nicht als negativ sondern viel mehr als Positiv an
 
Ich sehe das auch so. Seit Update 0309 war ja der 5000h-Bug weg, und danach kamen ja eigentlich nur Performance-Tweaks und Kompatibilitäts-Verbesserungen zu neueren Chipsätzen, Verbesserung des Verhaltens bei Stromausfällen u.ä. Ich glaube, andere Hersteller hätten sich weniger um solche Probleme gekümmert.
Meine m4 hat übrigens noch 0309 drauf (damit wurde sie ausgeliefert) und ich hatte nie irgendwelche Probleme, auch nicht bei Stromausfällen usw.
 
Bei der Firmware der M4 sei gesagt dass nur EIN Update wirklich zwingend notwendig war (das den Laufzeitzähler-Bug behoben hatte), alle weiteren waren für den Kunden optionale Leistungssteigerungen. ;)

...zu langsam O.o
 
Zurück