Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute!
Also, ich hab hier ne 128GB Super Talent SSD liegen...
Allerdings wird sie an 3 PC´s nicht erkannt, nichtmal im BIOS angezeigt!
Woran liegts? völlig kaputt? Gibt es vielleicht noch irgendwie die möglichkeit die Daten zu retten?
Mfg
Wenn die SSD richtig angeschlossen wurde und von keinem PC erkannt wird ist höchstwahrscheinlich die Todesursache Nummer 1 für SSDs der Grund: Defekter Controller.
Die Daten sind auf den Flash-Speichern noch vorhanden, als Privatnutzer gibts aber keine Möglichkeit mehr an diese noch heranzukommen. Professionelle Firmen können das (durch Austausch der Platine/des Controllers/Umlöten der Flash-Speicher und spezieller Rettungstools) manchmal bewerkstelligen... das ist aber eine Dienstleistung die nicht selten vierstellige Beträge kostet und damit wenn die Daten nicht extrem wichtig sind nicht in Frage kommt (und WENN sie extrem wichtig sind hat man üblicherweise ein Backup?^^)
Ist von einer bekannten, die hat nicht damit gerechnet dass sowas kaputt gehen kann... -.-
Kann man wenn man Technisch versiert ist nicht auch die Platine wechseln? oder Muss da ab/umgelötet werden?
Ich hab da auch mal was von nem weißen Schalter gehört... was hat es damit auf sich? ich finde jedenfalls keinen...
Selbst wenn es dir unmöglicherweise von Hand gelingen würde, einen neuen Controller (dem man nebenbei gar nicht so einfach kaufen kann) raufzulöten wüsste der nicht was er mit dem Speicher anfangen soll weil die Daten (aufgrund von Wear-Levelling) von dem alten Controller möglichst verschleißschonend auf den Flashzellen verteilt wurden. Hier kommt die Profi-Software ins Spiel die alle Daten von voirne nach hinten ausliest und in elender Kleinstarbeit versucht die Teile sinnvoll zusammenzusetzen (da das nicht immer klappt schrieb ich oben "können das manchmal bewerkstelligen").
Lange Rede kurzer Sinn: Bei kaputten SSDs sind die Daten für einen Normalanwender unwiederbringlich verloren (und einen "Schalter" gibts auch nicht - wüsste auch nicht was der daran ändern könnte...).
Es gilt die gleiche Regel wie immer: Bei wichtigen Daten immer eine oder mehrere Kopien der Daten auf physikalisch anderen Datenträgern lagern. Wer das nicht tut hat in diesem Falle Pech gehabt - es hat aber einen großen Lerneffekt: Nochmal passiert es demjenigen wahrscheinlich nicht.
SSDs können genauso kaputt gehen wie HDDs oder was anderes im Hardware Bereich.
Man steckt da nicht drin, ist halt Pech.
Sofern Garantie drauf ist, würde ich die SSD jetzt in die RMA geben und warten, bis die neue da ist.
Oder eine andere kaufen. Die Ausfallraten der Samsung 840er Reihe sind sehr gering.