SSD - Kann Win 7 nicht installieren

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

meine GTX ist eingetroffen, wollte daher mein System neu machen. Habe die SSD noch nicht lange, bzw es war das erste System das drauf war, daher keine Erfahrung. Auf jeden Fall hab ich die SSD ganz normal wie eine HDD formartiert, ausgewählt zum Installieren, bekomme jetzt aber den Fehler "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandenen Systempartition gefunden werden...." Ich hab die SSD-Partition jetzt mal komplett gelöscht und neu erstellt, brachte aber nix. Die SSD steht als Datenträger 1 Partition 1 drin mit 111,6 von 111,7 und ist primär. Die HDD ist dynamisch, kann ich also nicht nutzen. Bin grad über Fernsehen im Net, kann also grad schlecht googlen. Könnt ihr mir helfen? Habe keine Idee

Alle Partitionen löschen. Bei der Installation alle anderen Festplatten/SSDs abklemmen. Den Datenträger (die SSD) auswählen, Win erstellt dann selbst die Partitionen und dann geht das auf jeden Fall ;)

Mehrfach so gemacht...

Eine Frage noch: Warum Win7?^^

Gruß

Alle Partitionen löschen und den Windows Installer alle Partitionen selber anlegen lassen.
Laufwerk auswählen, Installieren, fertig.

So schwer is das doch nicht ;)

Eine Frage noch: Warum Win7?^^
Warum nicht? Nicht jeder hat eine Windows 8.1 Lizenz :schief:
Fängt jetzt schon das Windows 7 gebashe an?:daumen2:

Warum nicht? Nicht jeder hat eine Windows 8.1 Lizenz :schief:

Ist mir schon klar.

Dennoch frag ich nach. Ich hab nicht vor zu bashen, hab Win7 lange selbst im Einsatz gehabt, nutze mittlerweile auf allen (privaten) PCs Win8.1 - nach Eingewöhnung auch super, außerdem hast du halt die DX11.1/2 Unterstützung - grad bei NV...

Win7 ist gut, keine Frage.

Wenn Du manuell die SSD partitionierst, wirst Du Win7 oder 8 nicht installieren können, da Windows während des Setups selbst eine 100MB große versteckte Systempartition einrichten möchte.
Und wenn Du das machst, dann ist da kein Platz mehr...

Alle anderen Festplatten solange mal abstöpseln.
Nicht unbedingt nötig, wenn man weiß, was man im BIOS/(U)EFI einstellen muß, aber wenn man sicher gehen möchte, sicherlich sinnvoll.

Nach diesem Beitrag, fängt eher das Win8 gebashe an :daumen2:
Und siehe da...
Ich habe 8 eine Chance gegeben, ich habe 8.1 eine Chance gegeben und ich finde beides :kotz:
Total offtopic, total sinnlos. Niemand hat hier nach Deiner Meinung zu Win8 gefragt. Tu sie doch bitte, wenn, dann in Threads kund, die nach Meinungen zu Win8 fragen.
Hier geht es um die Installation von Win7 auf einer SSD, da ist Dein Beitrag nichst weiter als eine Provokation, ein anfüttern der Trolle, auf das nun alle Win8-Nutzer glauben sich gegen Win7-Verfechter und Win8-Hasser verteidigen zu müssen. Völlig unnötig. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Total offtopic, total sinnlos. Niemand hat hier nach Deiner Meinung zu Win8 gefragt. Tu sie doch bitte, wenn, dann in Threads kund, die nach Meinungen zu Win8 fragen.
Hier geht es um die Installation von Win7 auf einer SSD, da ist Dein Beitrag nichst weiter als eine Provokation, ein anfüttern der Trolle, auf das nun alle Win8-Nutzer glauben sich gegen Win7-Verfechter und Win8-Hasser verteidigen zu müssen. Völlig unnötig. :daumen2:

Danke.

Ich würd sagen wir lassen den TE die mittlerweile mehrfach genannte Lösung ausprobieren/umsetzen und warten erstmal auf Rückmeldung. Sonst geht nur Offtopic los, das brauchen wir nicht wirklich...

@X-CosmicBlue
Klar muss man die Festplatten nicht abstecken, ich mach's aber trotzdem immer, ist das Einfachste, da Win oft irgendwelche Systempartitionen auf andere Platten packt auf die du dann entsprechend angewiesen bist...
Was gibt's denn da im Bios/Uefi für Einstellungsmöglichkeiten?

Sorry.

Du musst die anderen Platten abklemmen, da 7/8 trotz ausgewählter Platte dazu neigt, noch Systemdaten auf die anderen Platten zu schreiben.

@X-CosmicBlue
Klar muss man die Festplatten nicht abstecken, ich mach's aber trotzdem immer, ist das Einfachste, da Win oft irgendwelche Systempartitionen auf andere Platten packt auf die du dann entsprechend angewiesen bist...
Was gibt's denn da im Bios/Uefi für Einstellungsmöglichkeiten?

Du musst die anderen Platten abklemmen, da 7/8 trotz ausgewählter Platte dazu neigt, noch Systemdaten auf die anderen Platten zu schreiben.

Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht kommt.
Microsoft empfiehlt zwar die physikalische Trennung von Startpartition und Systempartition:
Was sind System- und Startpartitionen? - Hilfe zu Microsoft*Windows
Aber automatisch macht Windows das keinesfalls.

Findet Windows bei der Installation mehrere unpartitionierte Bereiche auf mehreren Festplatten und bestimmt der Nutzer, das die Startpartition ("c:") den gesamten unpartitionierten Platz auf einer Festplatte einnehmen soll, dann packt Windows die Systempartition auf die nächste Festplatte, die über einen 100MB zusammenhängenden unpartitionierten Bereich verfügt. Die Reihenfolge folgt dabei den Ports des SATA/(E)IDE-Controllers.
Wichig: Der MBR verweist dabei auf die Systempartition.

Ein paar Beispiele:

SATA1: CD-ROM
SATA2: eine SSD
SATA3: eine SSHD
SATA4: eine HDD

Im BIOS/(U)EFI ist
1. Bootmedium: CD-ROM
2. Bootmedium: SSD
3. Bootmedium: SSHD
4. Bootmedium: HDD

# Sind alle drei Festplatten unpartitioniert und man bestimmt, das Windows auf die SSD installiert werden soll, so wird auf der SSD erst der MBR angelegt, dann die 100MB Systempartition, dann die Startpartition "C:".

# Bestimmt man, bei der Installation, das die Startpartition den maximalen physischen Speicherplatz belegen soll (das geht nur bei einer benutzerdefinierten Installation von Windows), dann wird die Systempartiton auf der SSHD landen.

Ist die SSHD schon vollständig partitioniert, landen die 100MB auf der HDD.

# Entschließt man sich, Windows auf der SSHD zu installieren, so wird der MBR weiterhin auf der SSD landen und (sofern hier 100MB unpartitoniert zusammenhängen frei sind) die Systempartiton auch.

# Ändert man im BIOS/(U)EFI die Bootreihenfolge auf
1. BM SSHD
2. BM CD-ROM
3. BM HDD
4. BM SSD

und befinden sich auf der SSHD 2 unpartionierte Bereich mit je 50MB, und nur die SSD und die HDD sind unpartitioniert, so wird auf der SSHD der MBR landen und auf der SSD die 100MB Systempartition, während man Windows mit der Startpartiton auf die HDD installiert.

Eigentlich ist es total einfach und logisch:
Der MBR landet immer auf dem ersten nicht-wechselbaren Bootmedium.
Die 100MB Systempartition landet immer auf dem ersten physikalischem Anschluß, der 100MB unpartitionierten zusammenhängen Bereich aufweist.
Die Startpartition mit Windows ("c:") kann über all da sein, wo genug Platz ist, auch eine schon vorhandene Partition.

Die Reihenfolge der Bootmedien kann man übers BIOS/(U)EFI beliebig ändern, allerdings sollte das erste Bootmedium immer auf die physikalische Festplatte verweisen, die den MBR enthält.

Das CD-ROM oder DVD-Laufwerk ans Ende der Bootmedien zu setzen kann den Bootvorgang beschleunigen, wenn dann allerdings der MBR defekt ist, oder auf eine Systempartition verweist, die fehlerhaft ist, kann man das SYStem nicht mit der Installations-CD reparieren, weil es eben garnicht erst dazu kommt, das die CD aufgerufen wird, weil ja bereits vorher Bootinformationen gefunden werden.
Das gleiche gilt für USB-Laufwerke/Sticks.

Das bedeutet: Solange man ein funktionierendes System hat, können die wechselbaren Bootmedien ans Ende gestellt werden. Möchte man aber dann ein neues OS installieren oder ein vorhandes ber CD/USB reparieren, muß man die Reihenfolge ändern.

Und man sollte während der Windows-Installtion seine Festplatten eindeutig identifizieren können.

Wenn man das alles beachtet, gibt es keinerlei Probleme.

Am einfachsten ist es wirklich, wenn man weiß: "hier" soll Windows drauf, also wird es das 1. BM nach dem CD-ROM/DVD/USB und diese Festplatte hat x MB und damit kann ich dann während der Installation das Laufwerk identifizieren (sofern nicht alle Festplatten die gleiche Größe haben) und dann wähl ich das aus und dann landen dort MBR, 100MB System und Startpartiton mit Windows und die restlichen Festplatten bleiben unberührt, egal ob partitioniert oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Aufsatz...Respekt :D

Somit wissen wir auch was hier das Problem ist:
Die SSD ist komplett partitionier, MBR und die 100MB Systempartition können nicht angelegt werden. (Sofern keine andere teilweise nicht-partitionierte Platte verbaut ist)
Daher treten auch keine Probleme auf wenn keine Partition vorhanden ist *brain* :D

@TE: Gut, dass wir dir helfen konnten & viel Spaß ;)

Zurück