News SSD-Käufer sollten innehalten: Preisverfall erwartet

Die kriegste auch nicht. Wenn du die im September mit Lieferung im Oktober bestellt hast kriegste nur alle 1-2 Wochen ne Mail von amazon dass die Lieferung sich leider verzögert ;-)

Wenn du eine willst musste da kaufen wos sie ab Lager gibt. Für 900 bei Mindfactory letzte Woche wenn ich mich recht erinnere.

Die wird auch so schnell im Preis nicht sinken. So lange die Nachfrage so groß ist dass die Verfügbarkeit nahe Null ist wäre man ja bekloppt den Preis zu senken.
Also ich würde wegen 10% wartern.

Das Problem ist da das die mutmaßlich einzige problemfreie 8TB Nvme Ssd ist ist die auch kaum lieferbar und wenn dann sauteuer. Wenn da mal ein Drop von 100 Stück oder so bei amazon ankommt für 700€ sind die innerhalb von Stunden ausverkauft und lieferbare Ware ist in der Regel 200€ teurer als "Verfügbarkeitsaufpreis".

Also auf den Black Friday brauchste da nicht hoffen.

Dass ein fairer Preis eher um die 400 wäre braucht man nicht drüber zu diskutieren aber da der Markt auch bereitwillig das doppelte zahlt ist auch klar warum die Preise nicht fallen. :ka:

Ich warte seit August auf meine WD 8TB bei CP bestellte, die nun endlich Lieferbar ist seit gestern.
Preis: 479,- €, ich würde sagen, der geht voll i.O. :D

Zudem gibts die beim Hersteller im Shop Dauerhaft Verfügbar zum Amazon Preis. Vor kurzem sogar für 632,- € im Sale.

Überlege ja, eine sata ssd mit 8tb zu kaufen, wenn die Preise passen. Als Ersatz für die hdd, mein Datengrab. Die hdd würde ich dann ins NAS geben
Ist es dir das wert?

Ich spiele auch schon ewig mit dem Gedanken, würde aber aus Kostengründen ein 8TB Datengrab mit ordentlich Reserve auf 1x 4TB und 1x1-2TB aufteilen (jeweils 2,5 Zoll SATA natürlich).
Aber eine 2,5 Zoll SATA mit TLC und DRAM-Cache, wie z.b. die MX500 liegt derzeit bei ~300€ (wenn überhaupt verfügbar) und eine 1TB bei ~70€ bzw. 2TB bei 135€. Das 8TB Datengrab hat mich 2021 gerade einmal 153€ gekostet.

Das ist preislich aktuell einfach noch viel zu teuer, selbst wenn wir wieder Vorjahresniveau erreichen.
Vll. gibts aber bei einem guten Angebot eine kleine SSD als Ergänzung zum Datengrab.

Es gibt aber offenbar ausreichend Leute die das nicht wollen und/oder denen ein paar Hundert Euro mehr oder weniger schei*egal sind. :-D

Wir reden hier von 5-10%. Damit das ein paar hundert Euro werden muß man schon im mittleren vierstelligen Bereich unterwegs sein. Für die meisten werden das 10-30€ sein und da wird es dann halt eben verschwindend gering. Zum Vergleich: die RTX 4080 Super, die ich mir für 999€ gekauft habe, hat Anfang des Jahres noch gut 200€ mehr gekostet. Wenn es wahr ist, dass die RX 8800XT insgesamt besser, als die RX 7900XTX ist und "nur" 600€ kostet, dann hätte man in zwei Jahren ganze 600€ sparen können. Der 7800X3D ist für 499€ an den Start gegangen und kostete zwischenzeitlich 330€.

Das sind dann eher Ersparnisse, die ich lohnen, aber dann darf man gar keine Hardware mehr kaufen, sondern kann sich seinen Kram vom Schrottplatz holen. Da erlebt man dann keine Überraschungen mehr.

Bei einem Kauf aus Lust und Laune heraus kann man das natürlich besser steuern, aber da sind dann 5-10% auch zu wenig.

Also auf eBay gab es die dieses Jahr Ende August und Anfang Oktober für jeweils unter 280 € (inkl. Versand). Hab mich bereits mit zwei Stück versorgt, weil ich mir nächstes Jahr einen neuen Laptop holen will.
Die 990 Pro 4TB gab es bei Mindfactory vor ca. 3 Wochen für 269 inkl. Versand, war bestimmt 3-4 Tage im Mindstar Angebot verfügbar. ( https://www.mydealz.de/deals/mindfa...tlc-mz-v9p4t0bw-vk-frei-uber-mindstar-2431547 )

Finde jedoch, dass das Angebot nichts besonderes war. Der Preis kann da noch ruhig 50 (oder mehr) Euro runter gehen. Die SN850X 4TB gab es vor 1-1,5 Jahren auch schon um die 200 Euro. Eine MX500 mit 4TB war auch schon mal bei ~ 170 Euro und sollte sich im Idealfall wieder in dieser Preisregion einpendeln. Erst dann können wir erst mal anfangen von vernünftigen SSD Preisen zu sprechen.

Freu mir ch natürlich, dass die SSDs 10€ Billiger werden, dann kann ich mit ruhigem Gewissen 2000 Euro rausballern für die GeForce 5090
/S

Hab ein paar Preisempfehlungen von PCGH in Erinnerung, nach denen genau das Gegenteil eingetreten ist :D

Aber ich bin eh versorgt. Die 2. SSD könnte ich nach einem ordentlichen Putz wahrscheinlich sogar ausbauen. Einfach zu viele Games installiert. Für meine Lexar SSD habe ich vor ~ 1,5 Jahren 38€ bezahlt. Kostet aktuell einfach 20€ mehr. Das ist alles nicht mehr feierlich.

Ich überlege schon länger meine 2 Archivplatten, die ich zum Auslagern von Spielen die ich nicht Spiele usw. nutze in Rente zu schicken und mir eine 4 oder 2 x 2 TB SATA SSD zu kaufen. Oder aber gleich eine 4 TB NVME Festplatte.

4TB PCie 4.0 unter 200€ und ich bin gleich 2x dabei...
Ich hab ja selbst mal damit geliebäugelt. Aber ich hab mal Revue passieren lassen, wie viel ich wirklich in der Praxis bisher benötigt habe. Da kam ich zu dem Schluss: Selbst 1TB krieg ich nicht voll, weil ich die Games, die ich durchgespielt habe oder schlicht nicht mehr spielen will, auch immer zeitnahe deinstallieren, bevor ich andere Games installiere. Mehr als zwei, drei Spiele gleichzeitig habe ich nie auf der Platte. Weder auf dem PC, noch auf der Playstation 5.

Mehr als 2TB wären für mich eher Verschwendung. :ugly:

Ich hab ja selbst mal damit geliebäugelt. Aber ich hab mal Revue passieren lassen, wie viel ich wirklich in der Praxis bisher benötigt habe. Da kam ich zu dem Schluss: Selbst 1TB krieg ich nicht voll, weil ich die Games, die ich durchgespielt habe oder schlicht nicht mehr spielen will, auch immer zeitnahe deinstallieren, bevor ich andere Games installiere. Mehr als zwei, drei Spiele gleichzeitig habe ich nie auf der Platte. Weder auf dem PC, noch auf der Playstation 5.

Mehr als 2TB wären für mich eher Verschwendung. :ugly:
Nachvollziehbar. Aber ichvhab allein 800GB Bilder, 1TB Insta 360 Aufnahmen und dann laufen noch virtuelle Maschinen und und und... Bei mir macht Sinn, da ich gerade die Videos beim bearbeiten nicht von der Nas ziehen möchte...

Dann hätte ich im PC tatsächlich kein rotierendes Laufwerk mehr.
Das wäre etwas.

Ich hab dem ganzen jetzt zumindestens zeitweise Abhilfe geschafft. Seit einigen Tagen ist die interne HDD in einen trägerlosen Wechselrahmen ( ICY BOX IB-173SSK als B-Ware für ~32€ ) umgezogen und damit bei Nichtgebrauch auch wirklich komplett abschaltbar. Jetzt brauchts nur noch mal eine kleinere SSD´s mit 1-2TB fürs wichtigste, damit die eig. nur noch zum Spielen aktiviert werden muss.

Ist jetzt auch nicht der erste Wechselrahmen. Für Backups verwende ich schon lange das Vorgängermodell.
Kann ich daher nur weiterempfehlen.

Hab halt auch das ganze Home Verzeichnis von Windows auf der HDD, also Sprich Dokumente, Videos, etc, inklusive lokale Kopie meines Cloud Speichers. Also Daten die ich durchaus brauche im Betrieb. Aber seis drum, um zum Thema zurück zu kommen - als die 8 TB SATA SSDs preislich am Fallen waren vor Weihnachten, dachte ich, das ich noch warte. Dann kam aber die Nachricht das die Dinger teurer werden und Schwupps kosteten sie das Doppelte. Hab das Fenster zum Kauf quasi verabsäumt. Na mal abwarten, wie gesagt ist das mehr nice2have als need.

Hab mich über die letzen Jahre schon mit 12tb pcie4 m.2 eingedeckt. So eine pcie5 8tb mit max Datendurchsatz wär aber schon geil, obwohls in Games wahrscheinlich eh nix bringt :D
Geht mehr ums haben wollen als das es nötig wäre. Dann hätte ich im PC tatsächlich kein rotierendes Laufwerk mehr.
Hab ich schon seit 2016 nicht mehr, die Ruhe alleine ist es schon wert :)

Also auf eBay gab es die dieses Jahr Ende August und Anfang Oktober für jeweils unter 280 € (inkl. Versand). Hab mich bereits mit zwei Stück versorgt, weil ich mir nächstes Jahr einen neuen Laptop holen will.
Vor nem Monat hab ich die mit 4TB für 252€ geschossen,dachte schon an einen Preisfehler, da sie danach sofort wieder teurer war. Wurde aber versendet.War bei Mediamarkt direkt.

Zurück