News SSD-Käufer sollten innehalten: Preisverfall erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer eine SSD kaufen will, sollte sich möglicherweise noch etwas gedulden, denn Marktforscher sagen einen Preisverfall voraus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SSD-Käufer sollten innehalten: Preisverfall erwartet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2022/23 für ne Samsung 990 Pro 4TB 265€ gezahlt.
2024 (aktuell) im selben Laden: 300€

Hoffe die werden noch (deutlich) günstiger.

Ich brauch 8 TB Kärtchen. Und die sind aktuell ohnehin überproportional teurer als 4 TB.
Liebäugel mit den neuen 8 TB von WD SN850X. Vielleicht sind die zum Black Friday im Angebot, und sinken da im Preis bis dahin noch ;)

Da wirken 10% eher lächerlich:
1729252519895.png

Der Preis müsste um 50% fallen um altes Niveau vor 1 Jahr zu erreichen.

Vor einem Jahr konnte man z.B. eine 4 TB NVMe ( TLC ) für 199 € kaufen.

Innerhalb dieser Zeit wurden die Preise um bis zu 30 % erhöht und seit dem Sommer kontinuierlich um 15 % reduziert.
Grund dafür war folgender:
Gleichzeitig wurden die NVMe SSDs mit QLC Speicher im Preis angehoben und als "neue" Modelle auf den Markt gebracht aber mit Preisen der damaligen NVMe SSDs mit TLC Speicher belegt !

Also sind aktuell die NVme SSDs immer noch um ~15 % zu hoch im Preis.

Deshalb ist es auch verfrüht jetzt schon vom Preisverfall zu sprechen.

Liebäugel mit den neuen 8 TB von WD SN850X. Vielleicht sind die zum Black Friday im Angebot, und sinken da im Preis bis dahin noch ;)
Das Problem ist da das die mutmaßlich einzige problemfreie 8TB Nvme Ssd ist ist die auch kaum lieferbar und wenn dann sauteuer. Wenn da mal ein Drop von 100 Stück oder so bei amazon ankommt für 700€ sind die innerhalb von Stunden ausverkauft und lieferbare Ware ist in der Regel 200€ teurer als "Verfügbarkeitsaufpreis".

Also auf den Black Friday brauchste da nicht hoffen.

Dass ein fairer Preis eher um die 400 wäre braucht man nicht drüber zu diskutieren aber da der Markt auch bereitwillig das doppelte zahlt ist auch klar warum die Preise nicht fallen. :ka:

Das Problem ist da das die mutmaßlich einzige problemfreie 8TB Nvme Ssd ist ist die auch kaum lieferbar und wenn dann sauteuer. Wenn da mal ein Drop von 100 Stück oder so bei amazon ankommt für 700€ sind die innerhalb von Stunden ausverkauft und lieferbare Ware ist in der Regel 200€ teurer als "Verfügbarkeitsaufpreis".
:ka:
Ist schon seit Wochen lieferbar:

1729255855555.png

Und dann schauste aufs Lieferdatum und stellst fest dass sich das irgendwo im Dezember befindet und sich jede Woche um eine weitere Woche nach hinten verschiebt. ;-)

Ab Lager war die SSD im September kurz lieferbar für 2 Tage bis sie ausverkauft war seitdem wird vertröstet.
Stimmt, Lieferung 1.Dez Woche. Würde ich jetzt nicht vorbestellen, wenn die Preise sinken sollen.

Ich brauch 8 TB Kärtchen. Und die sind aktuell ohnehin überproportional teurer als 4 TB.
War auch mal ein Gedanke. Ich hatte als Langzeitlager noch eine 8TB QLC Sata SSD für 300€ gekauft bevor die Preise zum Jahreswechsel gestiegen sind.
Ich muss auch hin und wieder meine 1/2TB Spieleplatten leeren, weil die zu voll sind mit Spielen die ich zwar spielen will, aber aktuell keine Zeit oder Lust finde.

Aber ich würde hier aktuell keine PCIe 3 oder 4 NVME kaufen, da warte ich lieber noch auf günstige und effiziente 4TB PCIe 5.0 NVMEs. Kann dauern, aber es hat Zeit.
Und ja ich weiß, das PCIe5 aktuell noch vollkommen unnötig ist. :D

Stimmt, Lieferung 1.Dez Woche. Würde ich jetzt nicht vorbestellen, wenn die Preise sinken sollen.
Die kriegste auch nicht. Wenn du die im September mit Lieferung im Oktober bestellt hast kriegste nur alle 1-2 Wochen ne Mail von amazon dass die Lieferung sich leider verzögert ;-)

Wenn du eine willst musste da kaufen wos sie ab Lager gibt. Für 900 bei Mindfactory letzte Woche wenn ich mich recht erinnere.

Die wird auch so schnell im Preis nicht sinken. So lange die Nachfrage so groß ist dass die Verfügbarkeit nahe Null ist wäre man ja bekloppt den Preis zu senken.

Wer ernsthaft wegen lächerlicher 10% einen Kauf aufschiebt, der darf sich eigentlich überhaupt keine Hardware mehr kaufen. Bei 30% hätte ich das noch verstanden, aber 10% sind schon fast preisstabil. Am Ende kommt noch irgend ein Furz daher und schon steigen die Preise kräftig und man schaut dumm drein. Dann kann PCGH mal wieder den Wasserstand melden.

Also 2022 kannst du sie schonmal nicht gekauft haben, weil sie erst im Oktober 2023 rauskam.

Bei Amazon kann man nichts falsch machen, da der Preis, auf den besten zum jeweiligen Zeitpunkt, angepasst wird. Zusätzlich kann man das ganze immer noch stornieren. Wenn möglich bestelle ich bei Amazon vor.

Also auf eBay gab es die dieses Jahr Ende August und Anfang Oktober für jeweils unter 280 € (inkl. Versand). Hab mich bereits mit zwei Stück versorgt, weil ich mir nächstes Jahr einen neuen Laptop holen will.

Zurück