SSD Installation

X

Xel'Naga

Guest
Hallo.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Installation einer SSD ?

Oder, kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas darüber berichten ? (z.b. über BIOS Einstellungen)

Mein sys:
----------
Q9650
Asus Striker 2 Extreme
Raid O (2x 300gb VelociRaptor) - WndowsVista

Öhm ich weis ja nich was du jetzt mit "Installation" meinst, aber das Ding verhält sich wie eine normale Festplatte.

Einbauen und gut is, wird auch im BIOS als Festplatte erkannt und man kanns bei der Win Installation auch ganz normal auswählen.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte die genauen Einstellungen im BIOS.
Ich habe gehört das es bei einigen zu Problemen gekommen ist bei der Inbetriebnahme einer SSD.

Also ich hab meine gekauft + eingebaut und hat tadellos hingehauen.
Wurde auch im Bios automatisch und richtig erkannt.

Ich habe gedacht das man bei SSDs nicht AHCI einschalten soll da das zu Problemen führt. :-o

1. Es sind keine offiziell bekannt (wie bei der Postville mit dem Passwortproblem)

2. Wie Naumo schon mehr oder minder sagte, die Extreme SSDs von Intel sind nicht für Heimnutzer gedacht, somit wird dir kaum jemand sagen können, ob ihm Fehler aufgefallen sind, allerdings halte ich die Intel-SSDs für sehr solide (in Sachen Sicherheit, Fehleranfälligkeit, etc.), sagen kann dir das aber niemand genau ob es zu Problemen kommt oder nicht ;)

3. Hab ich grad nochn Threat gefunden, bei denen alle möglichen Anpassungen des OS für SSDs aufgezeigt werden, "nötig" sind aber eigentlich keine, dennoch kann es nicht schaden Defragmentierung abzuschalten und die Auslagerungsdatei woanders hin zu verfrachen oder auch ganz abzuschalten.

Aber interessant find ich unter den Tweaks nur 1., 4., 5., 7. , Dinge wie RamDisk sind dann doch nur was für die richtigen Speed-Süchtigen

Im BIOS sollte man bei Intel auf jeden Fall AHCI einschalten, da die Intel-Firmware NCQ (Native Command Queuing) unterstützt. Das heißt, die SSD erhält mehrere Befehle auf einmal und kann dann selbst die Befehle in der günstigsten Reihenfolge ausführen.

In Windows sollten auf jeden Fall für die SSD Defragmentierung und Indexierung ausgeschaltet werden, um unsinnige Schreibzugriffe zu vermeiden.

Die SSD sollte auch nie voll werden, da sonst das blockweise Löschen vor jeden Schreiben erforderlich wird und die Performance extrem leidet.

Falls Du die "E"-Variante noch nicht gekauft hast:
Die X25-M Postville ist gerade beim Einsatz als Systemplatte nicht sehr viel langsamer.

Jup, denn gerade die neuen 34nm-Chips sind ein Stück schneller als die alten, sodass die Postville die "alte" X25-E sogar bei 4k Random-Write schlägt.

Ansonsten bringt es derLordselbst gut auf den Punkt, was ratsam ist und Sinn macht.

Verbessert sich eigentlich die Leistung (wie bei einer HDD) wenn ich die SSD in mehrere Partitionen unterteile?

Nein, die Leistung verbessert sich nicht (genauso wie bei einer HDD^^).

Bitte verlinke mal die Quelle, die behauptet, dass sich Partitionierung positiv auf die Leistung bei nur einem Laufwerk auswirkt.

Ein Leistungssteigerung erhältst Du nur mit mehreren Laufwerken, die gemeinsam eine Partition bilden (RAID 0 und 5 oder 7, beim Lesen auch RAID 1).

Bei SSD ist es auch noch die Frage, ob Partionierung nicht nur virtuell nach Außen dargestellt wird und so eigentlich ohne echten Effekt bleibt.

Sollte ich die SSD im Windows-Vista_32bit betrieb auf NTFS Formatieren oder erst bei der Installation von Windows-7_64bit ?

Und was bedeutet Partition als Aktiv Markieren ? Wird eine Partition automatisch bei der Installation von Win7 als Aktiv markiert?

Solange Du nicht mit XP formatierst ist es unproblematisch, da sowohl Vista als auch Windows 7 die Clustergrößen richtig setzen, für den optimale Leistung.

Eine aktive Partition ist geeignet, um davon ein Betriebssystem zu booten. Es muss immer eine primäre Partition sein (die andere Möglichkeit ist ein logisches Laufwerk, dass mehrere Partitionen enthalten kann und nicht für's Booten geeignet ist).

Bei nur einer (von maximal vier möglichen) Partitionen ist sie automatisch eine aktive. Das auf Aktiv setzen schadet auch nicht.

Zumindest bei Windows XP gibt es den Schönheitsfehler, wenn Du mit dem einem anderen Betriebssystem formatierst, dass die alten Laufwerksbuchstaben übernommen werden. Eventuell hast Du dann auch Windows 7 nicht auf C: liegen und die Bootdateien sind auf der Festplatte C: mit der alten Installation von Vista. Das finde ich weniger empfehlenswert, da es kaum einen Grund gibt, Vista parallel zu Win 7 zu betreiben.

Zurück