SSD in Notebook (Anschluss)

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich wollte mir in mein Notebook eine SSD einbauen. Mein Notebook ist das: HP Pavilion dv7 6013eg.

Es ist noch ein freier Slot für eine Festplatte vorhanden, habe auch schon bei HP angerufen und nochmal gefragt ob auch alles wegen Garantie geht usw.
Ebenfalls frage ich mit was für einem Kabel ich die SSD ans Mainboard dann anschließe, da Sata wie im PC ja nicht geht im Notebook, HP gab mir dann diese Nummer:
643638-001
Wenn man das googlet kommt man zu diesem Anschluss:
Ersatzteil: HP CBI HDD Cable Slave, 643638-001: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Frage nun, gibt es dass auch noch billiger von anderen Herstellern oder geht es NUR mit diesem Kabel, habe es bisher nur bei 3 Händlern gefunden und das billigste ist 37 Euro, habe nur mal Amazon gepostet da es das bekannteste war.

Es muss doch noch sicher alternativen geben außer dem HP Kabel oder ist es eine "Sonderanfertigung" und das Notebook kann nur diesen Anschluss nehmen?

Mfg
master.of.war

Geht es um so ein Kabel wie auf dem Bild?

Anhänge

• SATA-Kabel HP.jpg
    SATA-Kabel HP.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 3.270
Er sieht so aus, in google findet man bei Bilder leider nicht viel aber habe das gefunden:

http://s.eet.eu/products/2_611935-001.JPG
schlechte Auflösung-.-

Der Anschluss auf meinem Mainboard sieht so aus:

IMG_0178.JPG IMG_0179.JPG IMG_0180.JPG

Also das Längliche Teil is ja immer gleich denk ich da es ja an die SSD kommt und die ja alle denselben Anschluss haben, aber ich weiß halt nicht ob HP am Mainboard eine Specialanschluss hat bzw obs andere Kabel gibt usw...
Vtl erkennt ihr was auf den Bildern.

Mfg

So, ich hab jetzt auch mal das SATA-Kabel abgezogen.

sata-kabel 1.jpg sata-kabel.jpg

Wie Du siehst der gleiche Anschluss am Mainboard. Hätte mich auch gewundert wenn's nicht so wäre. :)
Was mich nur wundert ist das bei dem Rechner kein zweites Anschlusskabel beiliegt. 50€ und mehr für so ein Sch.... Kabel zu verlangen grenzt schon an Wucher.
Ich kann dir leider nur den Rat geben, mal in einem Coputerladen nachzufragen ob man so ein Teil aus einem defekten Rechner gebraucht kaufen kann, oder wende dich einfach mal hier im Forum an unsere Note & Netbook-Spezialisten.

mfg
Jürgen

Ich glaub kaum das es sowas beim Händler gibt, da ja 2 Jahre Garantie drauf sind das heißt das das defekte Notebook älter als 2 Jahre sein muss. Hättest lieber nen gescheiten Hersteller gewählt wie Samsung, da ist so ein Kabel dabei. HP ist halt genauso ein Sauverein wie Apple...

Fragen kostet nichts, und man kann mal Glück haben.:)
Aber bei dem Sauverein, was mit Ersatzteile zusammenhängt, bin ich mit dir einer Meinung.:D

Zurück