SSD im Raid0 - Wie zuverlässig ist das?

YellowCaps

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD im Raid0 - Wie zuverlässig ist das?

Ich würde gerne meiner 64GB SSD gerne eine zweite zur Seite stellen, weil 64GB einfach zu klein ist. Daher evtl n Raid0

Wie zuverlässig ist das bei SSDs?

AW: SSD im Raid0 - Wie zuverlässig ist das?

Laut meiner Erfahrung ist das exakt so zuverlässig wie ein RAID0 bei Festplatten.
Wenn Du die SSDs richtig behandelst und die Installation richtig vornimmst, dann behalten die ihre Daten genauso, wie normale Platten.

Mir erscheint es die bessere Lösung zu sein, die alte SSD hier über's Forum oder eBay abzustoßen und anschließend eine SSD mit der gewünschten Größe zu kaufen. Dürfte sich finanziell nichts nehmen. Und so kannst du vollkommen frei entscheiden auf welches Modell du setzen möchtest.

Habe ich übrigens genauso gemacht, die 160er OCZ raus und dafür eine 256er Crucial rein.

Mir erscheint es die bessere Lösung zu sein, die alte SSD hier über's Forum oder eBay abzustoßen und anschließend eine SSD mit der gewünschten Größe zu kaufen. Dürfte sich finanziell nichts nehmen. Und so kannst du vollkommen frei entscheiden auf welches Modell du setzen möchtest.

Habe ich übrigens genauso gemacht, die 160er OCZ raus und dafür eine 256er Crucial rein.
Ist ne vernünftige Überlegung, werd da mal drüber nachdenken.

Das die Trimfunktion bei nem Raid nicht mehr funktioniert, wußte ich auch ncoh nicht.
Wobei ich ich Auslagerungsdatei und temp Verzeichnisse eh auf ein Ramlaufwerk gelegt habe.

Man muss nur aufpassen bei einer HDD melden die SMART Werte meistens ein Problem oder baldiges Ausfallen. Bei einer SSD kann es innerhalb von einer Sekunde passieren ohne das du zuvor eine Warnung erhalten hast.

Derzeit überlege ich bei der 64GB SSD zu bleiben und alles andere auf ein Raid5 zu packen, also größere Proggys etc.

Wie zuverlässig ist das bei SSDs?
...so zuverlässig wie die ssd,welche zuerst ausfällt...
Derzeit überlege ich bei der 64GB SSD zu bleiben und alles andere auf ein Raid5 zu packen, also größere Proggys etc.
Benötigst du eine hohe sicherheit und integrität der daten?Wenn nicht,dann wird bestimmt auch ein raid 0 reichen.;)
Einen geschwindigkeitsvergleich zwischen den grundlegenden controller-sorten findest du in meiner sig.

Danke dir für den link. War sehr hilfreich. Das Raid5 ist grade gestorben. Werde mir ne Backup HDD für meine 1TB HDD besorgen. Die BS Install + Daten auf die SSD machen und die Programme dann auf n Raid0 mit 2 x 250GB HDDs packen. Das Backuppe ich dann regelmäßig. Dafür hätte ich dann noch ne 500GB HDD hier rumliegen. ALso SSD und Raid0.

BS und daten auf ssd und progs auf hdd raid0?
das nen bissle unlogisch :D

BS + progs auf ssd und daten auf raid0, das wär sinnvoll.
und die auslagerungsdatei + temp ordner brauchste auch nicht in den ram verfrachten, da is die ssd schnell genug für.

na wie soll man denn über 100GB proggys auf ne kleine SSD bekommen, außerdem steh ich dem Raid0 skeptisch gegenüber.
Temp Ordner und auslagerdat, kommt ins Ramlaufwerk um zu verhindern das die SSD dauernd zugemüllt wird.
Speicher hab ich ja genug verbaut, Außerdem ist n Ramlaufwerk minstens 10x schneller alsne SSD

na wie soll man denn über 100GB proggys auf ne kleine SSD bekommen, außerdem steh ich dem Raid0 skeptisch gegenüber.

SSDs sind bis etwa 250 GB noch ganz gut bezahlbar. Erst oberhalb von 250 GB wirds wirklich teuer.
Aber ein RAID0 würde ich auch niemals betreiben, eine RAM Disk natürlich auch nicht.

Wobei eins wundert mich dann doch, eine SSD ist für dich keine Option da du ja 100 GB darauf installieren möchtest, dann willst du doch lieber die RAMDisk nutzen. Aber diese müsste im Vergleich ja dann auch 100 GB haben. Wäre mit den meisten Boards kaum zu machen. Und wirklich günstiger wäre es dann wohl auch nicht.

neeee, Nur für die Auslagerdat, wenn überhaupt noch eine aktiviert ist und für die tempverzeichnisse. Da reichen 10-12GB für. Ist schon klar, ist n flüchtiger Speicher, aber auch das ist denke ich mal kein problem. Wenns Probleme geben sollte kann man das ja ändern. Dauert ja man nur Minuten.
Und ich will mir immo bestimmt keine 256GB SSD holen, da tut sich derzeit so viel, das die aller wahrscheinlickeit recht schnell überholt sein werden und daher ein einomer preisverfall für die älteren Modelle zu verzeichnen sein wird.
Das raid0 wäre ja problemlos zu backuppen. Und da sich dadrauf nicht viel tun wird, außer das die proggys da drauf sind, isses egal, wenn mal das baclup zurücl gespielt werden muß

neeee, Nur für die Auslagerdat, wenn überhaupt noch eine aktiviert ist und für die tempverzeichnisse.

Das erscheint mir aber eine extrem sinnlose Maßnahme.
Wenn du willst das dein Rechner den Arbeitspeicher anstelle der Auslagerungsdatei verwendet, dann deaktiviere sie einfach.

So einfach ist das leider nicht.Manche programme bzw. spiele verlangen regelrecht nach einer auslagerungsdatei und dann ist es sinnvoll diese auf einer ramdisk zu haben.

So seh ich das auch. Und so kann man im Grunde durch sanfte gewalt das BS zwingen den Ram zu nutzen.
Aber versuch wird klug machen.

Zurück