SSD im Raid0 extrem langsam!

ReflexArtZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich habe schon lange 2SSDs (jeweils 128gb) und da hatte ich noch ein altes h67 er board also dachte ich es liegt daran. Jetzt habe ich aber ein Asus Z170-A und ich kriege grad mal ~170 mb/s schreiben zusammen (trim ist aktiviert Treiber hab ich) lesen ist bei ~860 mb/s!

Anhänge

• SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    90 KB · Aufrufe: 172
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 134
Du hattest also mit dem alten Board ähnliche Schreibwerte? Du weisst aber wie RAID0 funktioniert? Die Daten die du auf die Laufwerke schreibst werden verteilt, mal hier ein paar Byte, mal dort ein paar Byte. Das dauert.

Klar weiß ich wie Raid0 funktioniert! Normalerweise sollte ich die Schreibwerte einer normalen SSD dabei aber mindestens übertbieten!

Lesen ist Schneller, Schreiben Aufgrund der Datenverteilung nicht. Das schnellere Schreiben gabs auf jeden Fall früher bei den SCSII Controllern, ich weiss jetzt gar nicht wie "Intelligent" die Controller auf einem aktuellen Board sind.

Hast du die Platten denn korrekt am RAID Controller angeschlossen (Hab deinen 2ten Thread gesehen) und das RAID über den Controller eingerichtet?

Hab was gefunden... Tatsächlich sollen auch mit Board Controllern die Schreibraten doppelt so hoch ausfallen. Sorry, hatte da wohl ein Informationsdefizit.
Man lernt nie aus.
Was mich zurück zu meiner Frage bringt, da du doch scheinbar Probleme beim einrichten hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Ja... Das dein Rechner den POST durchläuft, Restartet und dann Hochfährt... Normal ist was anderes.

Geht denn der Rechner beim 2ten Start nochmal durch den POST? Geht er nochmal die 4 (?) LEDs durch?

Hallo ReflexArtZ,

An deiner Stelle würde ich zuerst die Platten mit anderen Kabel und an anderen SATA-Ports anschliessen. Die Firmware der SSDs zu aktualisieren sowie ein BIOS/UEFI Update durchzuführen kann auch helfen. Wie sehen die Werte für Schreib- und Lesegeschwindigkeit für die SSDs, wenn sie nicht in RAID 0 eingerichtet sind? Eine andere Ursache für diese Screibgeschwindigkeit kann auch der RAID-Controller sein. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mit zwei anderen Platten versuchen, RAID einzurichten. Wenn die Werte für Schreib- und Lesegeschwindigkeit auch in diesem Fall zu gering sind, dann ist der Controller der Verursacher.

lg

Ich hab auch mal ein SSD-RAID probiert und bin mittlerweile der meinung, RAID 0 lohnt sich nur bei HDD's richtig. Bei SSD's wird man es im Alltag kaum merken, es sei denn, man braucht lese/schreibgeschwindigkeiten jenseits von SATA3

Er restartet nicht! Zuerst Asus-Logo dann fangen die LEDs nacheinander kurz zu leuchten an (sie geht aus dann geht die nächste an usw) (Die erste leuchtende ist DRAM dann CPU usw, die letzte ist Boot_Device_LED die nachdem das Raid geladen wurde ausgeht).
Dann lädt das Raid, dann wieder Asus-Logo und dann startet windows ganz normal.

Hab diese SSDs: Chronos 120GB 7mm

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks angehängt! ATTO Benchmark sieht ja gut aus aber dem trau ich nicht so, sonst würde der Systemstart ja schneller von sich gehen.

Anhänge

• asssd.PNG
    asssd.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 183
  • ato.PNG
    ato.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 114
Du hast ein RAID über den Chipsatz (Bios) - Fake RAID - eingerichtet, da kommt einiges an Verzögerungen rein (wie Du aus der Zugriffszeit siehst = 0.205 - 0.278ms) Bei einem Software RAID hat man die Verzögerung nicht, dafür kann man kein OS installieren.
Grundsätzlich nützt ein RAID für ein OS nix, lieber eine schnelle SSD.

Zurück